Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • das ist doch kein Hexenwerk, dass überschlgae ich einfach immer selbst. Verbrauch seit Start wird ja angegeben, damit lässt sich die Restreichweite ja leicht abschätzen. Zudme weiß man selbst am ehesten wie die Reise auf der restlichen Strecke (Autobahn, Überland etc.) weitergeht.

    Na dann erklär doch bitte mal wie du Situationen in Post #163 handhabst: RE: Verbrauch / Reichweite Niro EV


    Ich Fahr das Auto nicht mehr unter 100km Restreichweite, aber das sollte doch eigentlich nicht die Lösung sein.

  • meine Erfahrungen nach 3 Jahren e-Niro sind, dass ich für meine täglichen identischen Strecken unter (subjektiv)identischen Bedingungen einen Verbrauchsunterschied von +-1kWh/100 feststelle. Da spielen dann irgendwann Kleinigkeiten eine Rolle.
    Ihr werdet es nicht schaffen, Gesetzmäßigkeiten durch nur 2 gefahrene Strecken zu ergründen. Das führt nur in die Irre

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na dann erklär doch bitte mal wie du Situationen in Post #163 handhabst: RE: Verbrauch / Reichweite Niro EV


    Ich Fahr das Auto nicht mehr unter 100km Restreichweite, aber das sollte doch eigentlich nicht die Lösung sein.

    Wenn es beim Überschlag knapp wird lade ich vorher, oder eben unterwegs. War doch beim tanken auch nicht anders.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hallo,

    Ich denke mir,wenn man zuhause die Möglichkeit hat zu laden und nicht gerade täglichen 300km fahren muss, sollte das alles doch eigentlich kein Problem sein, oder seh ich das falsch?

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Servus,


    ich weiß ja nicht ob man sich da zu viel Kopf drüber macht? Wenn ich einen Akkufüllstand von 80% habe, dann sind im Winter 150 km safe, oder? Bei einem Verbrauch von 25 kWh müssten doch noch mindestens 50km Reichweite da sein. Alleine an solchen Rechnungen würde ich das fest machen. Ich persönlich verlasse mich deswegen auch beim Verbrenner nie auf die Resteichweite.


    Das Beispiel zeigt aber auch, dass der Niro auch kein Langstreckenfahrzeug ist, zumal er ja beim Laden nicht gerade der schnellste ist. Also setzt so ein Fahrzeug einfach voraus, dass man entweder in der Arbeit oder zuhause laden kann - am besten täglich. Dann sollten doch selbst unter widrigen Umständen einfache Strecken von rund 80km kein Thema sein.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus,


    ich weiß ja nicht ob man sich da zu viel Kopf drüber macht? Wenn ich einen Akkufüllstand von 80% habe, dann sind im Winter 150 km safe, oder? Bei einem Verbrauch von 25 kWh müssten doch noch mindestens 50km Reichweite da sein. Alleine an solchen Rechnungen würde ich das fest machen. Ich persönlich verlasse mich deswegen auch beim Verbrenner nie auf die Resteichweite.


    Das Beispiel zeigt aber auch, dass der Niro auch kein Langstreckenfahrzeug ist, zumal er ja beim Laden nicht gerade der schnellste ist. Also setzt so ein Fahrzeug einfach voraus, dass man entweder in der Arbeit oder zuhause laden kann - am besten täglich. Dann sollten doch selbst unter widrigen Umständen einfache Strecken von rund 80km kein Thema sein.

    Ja da hast du in allen Dingen recht. Aber ich hätte da bzgl. der Restreichweitenanzeige von Kia mehr erwartet. Beim Verbrenner ist die Restreichweitenanzeige nicht so wichtig, da ich eigentlich immer über 500km weit komme und in 5min voll tanken kann. Aber bei einem BEV ist meiner Ansicht nach die Restreichweitenanzeige enorm wichtig! Natürlich muss ich dabei die Verbrauchsunterschiede im Hinterkopf behalten. Aber wenn ich an einem Tag von 150km Restreichweite auf 90km runter fahre, dann erwarte ich, dass ich am nächsten Tage die gleich Strecke schaffe. Leider war das bei mir nur mit ausschalten der Heizung gerade so möglich.

  • Daher mein Vorschlag, zwei Werte anzuzeigen. Nicht weil ich das brauche. Aber um die unterschiedlichen Erwartungen an die Anzeige zufrieden zu stellen.


    Andere Frage, habe schon die Suche bemüht, aber nix gefunden:
    Wie sehe ich, ob meiner eine Wärmepumpe verbaut hat? Hatte ich zwar bestellt, aber ich hab letztendlich irgendeinen Vorläufer bekommen, von dem ich die exakte Ausstattung eigentlich gar nicht kenne...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wie sehe ich, ob meiner eine Wärmepumpe verbaut hat?

    die scheint sehr versteckt zu sein.

    Man hört es, hört sich beim kräftigen Heizen wie ein größerer Kühlschrank an und beim Ausschalten hast du die Druckentlastung wie bei einer WP Heizung im Haus, nur leiser.

  • Ich denke da muss man wohl Erfahrungswerte sammeln und dann kann man mit der Zeit schon recht gut einschätzen wie weit man unter gegebenen Umständen kommt.

    Ist ja bei einem Verbrenner auch nicht anders. Klar da kann man sich besser helfen in dem man immer frühzeitig nach tankt, aber wie es halt manchmal so ist, kommt es da gelegentlich auch vor,dass man auf dem letzten Tropfen unterwegs ist 😀 alles kein Problem wenn man sein Auto kennt und bisschen mitdenkt. Sich nur auf das zu verlassen, was der Bordkomputer anzeigt, ist nie empfehlenswert

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Und hier eine weitere Verbrauchsmessung bei noch etwas höheren Temperaturen.


    Bedingungen:

    Gefahren bin ich zwischen +4°C und +12°C, wieder 6 x ~30km (20% Autobahn) + 2 x 37km (80% Autobahn). Rest identisch zum letzten mal.


    Fahrstrecke:

    254km, Überland mit insgesamt ~30% Autobahn, Vmax ~140km/h, SoC 80% - 13% (4Tage zwischen den Ladungen)


    Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 44kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~5,5h), Temperatur in Garage 8°C


    Fahrzeugstromverbrauch:

    Laut Boardcomputer: 16,2kWh/100km

    Berechnet = 17,3kWh/100km

    Ladeverluste = 6,4%