Tankreichweite und Sportmodus Verbrauch

  • Hallo,

    ich habe 2 Fragen.


    Ist der Tank im Niro Plugin so "klein" oder stimmt die Anzeige nicht?

    Wenn ich volltanke, kommt die Anzeige der Gesamtreichweite (inkl Strom) auf ca 850km bei einem momentanen Gesamt/Durchschnittsverbrauch von 3,8l.

    Ich hatte vorher einen Ioniq Hybrid und da kam ich auf ca 930km Reichweite bei einem Verbrauch von 4,6l...

    Die Anzeige hat mich schon etwas "erschreckt"


    Und das zweite bezieht sich aufs Fahren im Sportmodus.

    Ich habe auf meiner Strecke zur Arbeit eine steile langgezogene Autobahnauffahrt.

    Mir ist mal beim Testen aufgefallen, dass der Momentanverbrauch im normalen Fahrmodus auf der Auffahrt bei ca 11l liegt, damit ich ohne zu behindern auf die Autobahn auffahren kann.

    Wenn ich diese Strecke im Sportmodus fahre, liegt der Momentanverbrauch bei ca 7l...

    Kann das stimmen? Da wäre es doch sinnvoller, wenn ich die Auffahrt im Sportmodus fahre und dann auf der normalen Strecke wieder in den normalen Modus schalte?

    Vor allem schafft der Niro die Auffahrt dann ohne Murren im 6. Gang...


    Danke für die Antworten

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Was soll man darauf antworten ??

    Vergleich zwischen einem Fzg anderer Marke und anderer Technik. Kenne die Technischen Daten nicht und werde die jetzt auch nicht googeln. Vergleich Birnen mit Äpfeln ?? Davon lässt Du dich "erschrecken" ?

    Steile Strecken kosten jede Antriebsform mehr Energie. Da zeigt auch ein Benziner im Momentanverbrauch gerne mal 20l/100km.

    Am Ende zählt ein Durchschnittsverbrauch nach Laden (inkl. Ladeverluste) und Tanken mit realen Literzahlen und real gefahrenen Kilometern und das ganze selbst berechnet mit Taschenrechner oder Excel.

    Dazu muss man schon mal ein paar Kilometer unter verschiedensten Bedingungen zusammengefahren haben und nicht schon nach 2 Monaten eine Panikattacke zulassen.

    Dass die Herstellerangabe von 1,3l. nicht passt, das weiß man doch schon vorher.

    Und der PHEV ist und bleibt besonders im Winter ein Verbrenner mit Stromunterstützung, besonders, wenn die tägliche Strecke 50+ Kilometer beträgt, man am Arbeitsplatz nicht laden kann und die Heizung oder eine steile Straße den Verbrenner braucht.

  • Im Sportmodus wird mehr elektrische Energie (mit)verwendet. Der Benzinverbrauch ist eben nur 1 Kriterium. Den Stromverbrauch darf man dabei nicht außer acht lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Sportmodus wird mehr elektrische Energie (mit)verwendet. Der Benzinverbrauch ist eben nur 1 Kriterium. Den Stromverbrauch darf man dabei nicht außer acht lassen.

    Also zieht er bergauf dadurch besser und verbraucht weniger Sprit, dafür mehr Strom...alles klar. Danke!

    Das die 1,3l Utopie ist, weiß ich...bin auch nie davon ausgegangen!


    Der Motor/Antrieb beim KIA und Hyundai sind die gleichen! Daher ist es nicht unbedingt ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen.


    Mir ging es einfach nur darum, warum ich beim Hyundai Hybrid trotz höheren Verbrauchs eine höhere Reichweitenanzeige hatte, als beim KIA plugin mit einem niedrigeren Verbrauch...Es irritiert mich einfach! Glaube, dass der Tank bei beiden ca 43-45l groß ist...

    Also ist entweder die Verbrauchsanzeige "falsch" oder die Reichweite oder der Tank ist kleiner (wenn man rechnet - mit Taschenrechner oder Excel - beißt sich dieses nämlich...voller Tank (43l) bei Verbrauch von 3,8l = Reichweite ca 1100km


    Ich fahre den Niro zwar erst seit 2 Monaten, aber schon knappe 3000km unter verschiedensten Bedingungen runter (Fahrten zur Arbeit ->Stadt, Landstraße und Autobahn...)

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Habe zwar schon lange nicht mehr getankt, aber "damals" stand bei vollem Tank und geladener Batterie eine Gesamt-Reichweite über 1000 Km

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Habe zwar schon lange nicht mehr getankt, aber "damals" stand bei vollem Tank und geladener Batterie eine Gesamt-Reichweite über 1000 Km

    das würde passen...

    tankvolumen, verbrauch und reichweite passen nicht zusammen...auch wenn man nachrechnet

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Habe zwar schon lange nicht mehr getankt, aber "damals" stand bei vollem Tank und geladener Batterie eine Gesamt-Reichweite über 1000 Km

    So kenne ich das auch.

    Die Reichweitenanzeige ist m.E. auch vom bisher genutzten Fahrprofil abhängig.

    So erlebte ich das z.B. bei viel Autobahnfahrt mit Tempo ~130 war die Benzinreichweitenanzeige wesentlich niedriger als bei Nutzung der Landstraßen.


    Gruß

    Gerd

  • Moin,

    die angezeigte Reichweite nach dem Tanken bezieht sich m.E. auf den letzten Durchschnittsverbrauch. So wie sie im laufenden Betrieb auch nachberechnet wird.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Der Motor/Antrieb beim KIA und Hyundai sind die gleichen! Daher ist es nicht unbedingt ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen.

    1. mein Motor und Antrieb ist auch gleich wie beim E-Niro. Aber meiner säuft mehr Strom wegen seiner unnachamlichen Aerodynamik ;)

    2. Könntest Du mit einem PHEV auf Deinen angekündigten 800irgendwas Kilometern x-mal nachladen. Also hinkt hier der Vergleich mit HEV und PHEV schon aufgrund der Technik.

  • Ihr versteht mich glaube nicht...


    Ich hatte einen HEV (Hyundai Ioniq) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6l...nach Volltanken -> Anzeige Reichweite >950km (+/-)

    Jetzt beim KIA PHEV mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8l (der wird auch von mir nach dem Tanken ausgerechnet)...nach Volltanken -> Anzeige Reichweite ca 800km (ohne Strom).

    Mir geht es alleine um die Reichweitenanzeige für den Verbrenner...warum ist die Reichweite mit angeblich gleicher Tankgröße so unterschiedlich...obwohl weniger Verbrauch - geringere Reichweite?!

    Ich dachte immer, dass die Reichweite steigt, wenn der Verbrauch sinkt...hier ist es entgegengesetzt...

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3