Beiträge von c-_-k

    Und heute hat er um 5:30 selbstständig angefangen die Batterie nachzuladen. Ist bei mir also weder an den Ready-Modus noch an eine fixe Uhrzeit gebunden. Anscheinend irgendwie bisschen nach Lust und Laune, wenn das Auto meint, dass es mal wieder an der Zeit wäre, weil die Spannung nachlässt.

    Find ich gut so!



    Das ist komisch, eigentlich dürfte die 12V Batterie dann nicht entladen werden. Irgendetwas spinnt in deiner Elektronik... Eventuell erklärt das auch warum dein Verbrauch etwas ist höher als bei den anderen.

    Wahnsinns Rate, ich hatte Ende 2022 bei selber Ausstattung mit 4500€ Anzahlung eine Rate von über 500€...

    Ende 2022 war auch ein ungünstiger Zeitpunkt (und die Anzahlung hast du von der BaFa wieder bekommen, oder?). Mitte 2022 wäre es deutlich günstiger möglich gewesen:



    über MeinAuto.de gibt es für Privatkunden als Leasing den

    Kia Niro EV (E-Niro) SPIRIT.


    Das Angebot beinhaltet 24 Monate Laufzeit mit 10.000km p.a. Laufleistung.

    Die Leasingrate beträgt 239€/Monat.

    Überführung und Zulassung kosten 1260€.

    Es handelt sich um einen Neuwagen, der in voraussichtlich 30 Wochen lieferbar ist.

    Bei dem zugrundeliegenden Bruttolistenpreis von 48.279€ ergibt sich ein Leasingfaktor von 0,49.

    Mit den eingerechneten Nebenkosten ergibt sich ein GLF 0,60 (eff Rate 291,50€).

    Fahrzeugmerkmale:

    KIA Niro EV (204 PS)

    Strom

    Automatik

    Farbe: auroraschwarz, interstellargrau, stahlgrau, cityscape grün

    Innen: Stoff-Leder Charcoal

    Batterie: 64,8 kWh

    Verbrauch: 15.9 kWh/100km

    Lieferzeit: 30 Wochen

    Sonderausstattung iHv 889€ ist hier bereits enthalten!



    Aber in anbetracht der gestiegenen Zinsen sind die aktuellen Leasingangebote ganz okay.

    Ich wünschte ich wäre so ruhig wie du sagst :D Ganz im Gegenteil. Es ist jetzt exakt die gleiche Situation wie vor 1 Jahr, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

    Habe heute sowohl bei der Kia-"Mobilitäts"-Hotline Dampf abgelassen, als auch bei drei Werkstätten (bei zweien davon war ich freundlich, weil sie uns nix getan haben) und dem Verkäufer des Fahrzeugs.


    Es ging dann nämlich noch weiter. Meine Frau wurde von der nächstgelegenen Kia-Werkstatt telefonisch eingeladen doch bitte mit dem noch immer vom ADAC gestarteten Auto direkt vorbei zu kommen, damit es noch als von der MobGarantie gedeckter Fall gilt. Sie hat Baby und Kleinkind eingepackt und ist direkt hingefahren. Kinder ausgepackt, reingelaufen, blöd angeschaut worden. Dann wurde sie gebeten doch bitte zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Man hätte nämlich erst in 6 Wochen wieder Zeit. Meine Frau könne den Niro auch da lassen und einen Mietwagen mitnehmen - der kostet aber 30€ pro Tag, also mindestens 1.300€, falls es dann in 6 Wochen gleich behoben werden kann.

    ...

    Echt ein Armutszeugnis von Kia. Ich würd das mal so an Stefan von nextmove weitergeben, der Skandal ist ja nicht der fehlerhafte Verbraucher der dir ab und zu die Batterie leer saugt sondern der Kundenservice von Kia und der Umgang mit dem 7 Jahre Garantie versprechen.


    Für die Zwischenzeit würde ich dir eine Starthilfe-Powerbank empfehlen. Kostet nicht die Welt und sollte dein Mobilitätsproblem lösen. Z.B.: FLYLINKTECH Starthilfegerät Benzinmotor wasserdicht LED Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viel Erfolg noch in der Sache...

    Die niedrigsten Verbräuche hat hier Klaus1 mit 14Kwh/100km im Durchschnitt. Da komme ich nicht dran, ich liege in den 1,5Jahren die ich den Niro EV fahre bei 15,5Kwh/100km im Durchschnitt. Wenn es dauerhaft über 20°C hat und nicht regnet schaffe ich 12Kwh/100km im Durchschnitt, aber selbst dann sehe ich keine 5xxkm Restreichweite.

    Kann man eigentlich von aussen erkennen, welche Zellen in das Akkupack gebaut wurden? Eventuell wurden Restbestände an Zellen des e-Niro zu Beginn der Produktion im Niro EV verbaut. Anders kann ich mir diese paar Ausreissen die es auf über 500km Reichweite mit dem Niro EV schaffen nicht erklären. Ich sehe auch eher selten die 4 vorne bei meiner Restreichweite...


    Aber warum sollte die App oder der KIA bei 100% Volladung den schon Heizung oder Klima mit einrechnen?


    Die App Anzeige ist fehlerhaft die würde ich vergessen. Im Boardcomputer wird die Reichweite entsprechend deinem aktuellen Verbrauchsprofil am korrektesten angezeigt. Wenn du die Heizung dauerhaft an hast und auf z.B. 23°C eingestellt ist reduziert sich die Reichweitenanzeige deutlich.



    Wenn ich auf 100% lade sollten dort im Sommer mindestens 430 km stehen!

    Warum? Wenn du beispielsweise im One Padle Modus fährst wirst du die 400km kaum zu sehen bekommen. Die Reichweitenberechnung hägt von deinem Verbrauchsprofil ab und das wird nicht nur durch die Lufttemperatur beeinflusst.



    Das liegt meines Erachtens an der Batterie. Irgendetwas ist faul.

    Würde mich wundern wenn da etwas faul ist. Es gibt einfach sehr viele Einflussfaktoren auf den Verbrauch.

    Zu dem Thema gibt es eigentlich den von Klaus1 verlinkten Thread. Wäre schön wenn da alles zum Thema SG2 Verbrauch zusammenlaufen würde.


    Übrigens wenn der "Heat" Button (Klimaanlagen Menü) und der AC Button (Klimaanlagen Steuerung) aus sind, verbraucht die Klimatisierung keinen Strom mehr!

    Galaxyv6

    Eventuell liegt dein Mehrverauch an der deutlich stärkeren Heizung des SG2. Hast du SG1 und SG2 mal mit deaktivierter Heizung verglichen?