Tja, was soll ich sagen. Der Batteriewächter zeigt nicht nur interessante Daten. Er hat auch
- unseren Battery-Drain repariert
- die zig mal tiefentladene Batterie repariert
- die 12V-SoC-Ermittlung des Autos repariert
Spaß, ist natürlich alles nur Zufall. Aber im Moment finde ich das was ich sehe zwar z.T. überraschend, aber trotzdem ok. Höchstens 0,5 V Verlust am Tag, wobei meist schon unter 12,6 V brav automatisch nachgeladen wird. Keine Ausfälle mehr.
Schon verrückt. Da haben wir 3 Ausfälle in einer Woche, installieren den Wächter um die Auslöser der Ausfälle einzufangen und dann passiert es eine Woche lang gar nicht mehr. Eigentlich hoffe ich fast auf eine erneute Entladung.
Auto über mehrere Stunden entriegelt lassen und Ladestecker anstecken ohne Ladung zu starten - zwei mögliche Ursachen für 12V-Probleme, die öfter diskutiert werden und die ich auch in Verdacht hatte - zeigen keinerlei (längerfristige) Belastung der Batterie (im Spannungsverlauf).