Beiträge von stefan684

    Ja ok, das ist dann wirklich hausgemacht ;)

    Bei uns wird ja interessanterweise bereits unter 12,6 V nachgeladen - allerdings anscheinend auch nicht sofort und bevorzugt zwischen Abend und Früh, ich habe es noch nie tagsüber beobachten können. Tagsüber könnte ein Verbraucher also evtl. ungehindert leer ziehen.

    E-Lion Ich habe nochmal den Thread nach Vergleichsbildchen durchgeschaut und dein Verlauf sieht ja eigentlich deutlich schlechter aus - also mehr Standverlust und insgesamt viel niedrigeres Nivau - ich würd sogar sagen ZU niedriges Niveau, da die Batterie doch ohne Last um die 12,8 V haben sollte? Du hast aber bisher keine spürbaren Auswirkungen?

    Allerdings sind die Ausreißer nach unten bei unserem deutlich größer, durch Kurzstrecken, Entriegeln, Kia-Connect - jegliche Aktion.

    Ich glaube iPedeal und Rekuperationsstufe ist relativ egal, es wird beim Tritt auf's Bremspedal sowieso immer rekuperiert, sofern man vorausschauend fährt und keine Vollbremsung braucht. Wir fahren jedenfalls immer in Stufe 0.

    Keine großen Hügel, aber auch kein norddeutsches Flachland.

    Das Thema ist bei Elektroautos natürlich nicht neu, wenn man selten mechanisch bremst.

    Aber schau dir die Bilder mal an. Wenn die Bremsklötze anscheinend nur halb anliegen, dann hilft auch bremsen nix, was ich wirklich regelmäßig mache (wenn auch nicht jeden 2ten Tag wie du).

    Ganz kleine Bewegungsfahrt mit aktivierter Bremsenreinigungsfunktion und einigen kräftigen Bremsungen beschert mir einen Rekordverbrauch von 90 kWh/100km und stinkende Bremsen.

    Aber leider keine wirkliche Besserung. Ja Mist.

    Handbremse bremst nur (noch) sehr gemächlich runter.


    Vorn ist alles gut.

    Wow, das sieht ja wirklich schlimm aus bei euch beiden!

    ...wollte ich schreiben.

    Habe dann selbst Fotos gemacht und gesehen, dass es bei uns keineswegs besser aussieht =O

    Meine Frau macht das zwar nie, aber ich nutze wirklich regelmäßig die Bremsenreinigung und auch mal Handbremse. Beim Reifenwechsel vor ca. 3 Wochen sah's irgendwie noch deutlich besser aus, der äußere Ring war aber schon da (Auto wurde heute noch nicht bewegt und sieht evtl. nach paar mal bremsen wieder ein klein wenig besser aus).


    Wir haben knapp 25.000 km drauf und knapp 17 Monate.


    Oh Mann, nicht schon wieder eine neue Baustelle...

    Wie sieht das erst bei Leuten aus, die ihr Auto einfach gedankenlos fahren und nicht ständig an Bremsenreinigung denken?


    Händler oder Werkstatt habe ich noch nicht danach gefragt, da es mir erst beim kürzlichen Reifenwechsel aufgefallen ist. Aber das mit dem äußeren Ring scheint ja systematisch bei fast allen zu passieren.

    Tja, was soll ich sagen. Der Batteriewächter zeigt nicht nur interessante Daten. Er hat auch

    - unseren Battery-Drain repariert

    - die zig mal tiefentladene Batterie repariert

    - die 12V-SoC-Ermittlung des Autos repariert

    ^^

    Spaß, ist natürlich alles nur Zufall. Aber im Moment finde ich das was ich sehe zwar z.T. überraschend, aber trotzdem ok. Höchstens 0,5 V Verlust am Tag, wobei meist schon unter 12,6 V brav automatisch nachgeladen wird. Keine Ausfälle mehr.

    Schon verrückt. Da haben wir 3 Ausfälle in einer Woche, installieren den Wächter um die Auslöser der Ausfälle einzufangen und dann passiert es eine Woche lang gar nicht mehr. Eigentlich hoffe ich fast auf eine erneute Entladung.


    Auto über mehrere Stunden entriegelt lassen und Ladestecker anstecken ohne Ladung zu starten - zwei mögliche Ursachen für 12V-Probleme, die öfter diskutiert werden und die ich auch in Verdacht hatte - zeigen keinerlei (längerfristige) Belastung der Batterie (im Spannungsverlauf).

    Klaus 1 Der SoC im Fahrzeug wird eh nur recht unregelmäßig aktualisiert. Unter 80 siehst du vielleich deshalb nie, weil dann nachgeladen wird. Über 90 solltest du denke ich schon mal sehen, habe/hatte ich häufig.

    Sie SoC-Werte von dem BatteryChecker sind ähnlich, aber nicht eakt gleich. Gerät zeigt z.B. 70, OBD sagt 81. Aber beides ist ja anscheinend nur eine ungefähre Schätzung anhand der gemessenen Spannung.


    JK22 Weiß nicht ob das viel günstiger ist als eine neue Batterie für 60 € :) Das dachte ich mir eben, dass sich der Wert nach kurzem Verbrauch wieder (annähernd) auf den vorherigen Wert erholen sollte. Ist bei Kia Connect ohne Refresh auch so, nicht ganz. Nach Tür aufmachen gibt's hinterher keine große Erholung mehr.

    Freut mich das es funtzt wie es soll

    aaaber die Frage des Tages was hat sich geändert??

    Hast ja nur den Wächter angeschlossen oder?

    Gelöst ist das generelle Problem noch nicht, aber das Gerät und die App helfen hoffentlich dabei, eine erneute Tiefentladung zu vermeiden bzw. zu erfassen, falls es wieder passiert.


    Ich habe festgestellt, dass Kia Connect - auch ohne Refresh und neuen Zeitstempel, also "eigentlich" Abrufen aus dem Server-Cache - wider Erwarten einen kurzen Spannungsabfall im Auto verursacht und einen kleinen Verlust des 12V-SoC. Daher versuche ich Connect nun erst mal komplett zu vermeiden.

    Heute Früh um 4 wurde wieder brav nachgeladen von 70 auf 100%. Aber, einmal einsteigen (also Tür auf und zu machen), Stück fahren, wieder aussteigen reicht aus, dass der SoC wieder von 100 auf 80 bis 70 abfällt (zumindest laut dem vom Battery Check ermittelten Wert, der sich aber auch in einem Verlust von Spannung zeigt). Dass so kleine Aktionen einen so großen Effekt haben, würde ich dem Zustand der Batterie zuschreiben, welcher aufgrund der vielen Tiefentladungen sicher nicht mehr toll ist. Daher müsste man das meiner Ansicht nach nochmal mit neuer Batterie beobachten.

    Im Stand fällt die Spannung weiterhin leicht ab, das würde nach aktuellen Messungen aber nicht für eine Tiefentladung innerhalb 1-2 Tagen reichen. Dieses Szenario konnte ich noch nicht erfassen.