Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Wir sind hin und zurück gefahren. Hinwärts in Summe Höhenmeter 250 hoch, zurück eben wieder 250 runter. Die Werte sind die Summe aus beiden Richtungen. Ich hatte auch gehofft, dass wir heimwärts deutlich sparsamer unterwegs sein werden, aber war eigentlich gar kein Unterschied.

    Joa, sag ich ja, dass der Verbrauch sehr hoch ist. Werde es trotzdem fleißig weiter testen, weil ich immer noch nicht weiß, wie man so etwas schwer messbares/vergleichbares reklamieren soll.


    Den Übernacht-Verlust hab ich ja ebenfalls zusätzlich 😉


    Bei ev-database stehen übrigens auch nur 270 km Reichweite bei 110 km/h im Winter, also Verbrauch von 24. Weiß aber nicht, wo die ihre Daten her haben. Sind glaub nur Schätzwerte.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Also ich weiss nicht was du schlecht Wetter bezeichnest aber nur Tatsachen das es bemerkbar Wind gab Heist ein hocher Luftwiderstand. 20 kmh Gegenwind heist wenn dur mit 130 fährst ist es wie mit 150 ohne wind. Da steigt der verbrauch deutlich....egal ob EV oder Benzin eben. Ich mache die gleiche Beobachtung mit meinem Hybrid zb. Normal auf Autobahn ca 6,8-7l ....ohne Wind oder sehr wenig . Mit ,kann es 8 oder sogar 9 werden wenn frontal Gegenwind. Eine nasse Strasse ergibt physikalisch gemessen ca 5 bis 10% mehr Widerstand . Da auch dann Einfluss auf verbrauch. Bei Benzin oder diesel hat mann oft nicht immer ein Auge auf die werte weil es ja nicht sehr relevant ist auf die Reichweite....aber der verbrauch steigt immer !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • .....

    Gestern Abend habe ich bei 1°C das Fahrzeug mit 86km Restreichweite (25% SoC) in der Garage geparkt.

    ....

    Am nächsten Morgen (heute) wurden mir bei 0°C Aussentemperatur (13Stunden später) dann aber nurnoch 65km Restreichweite (20% SoC) angezeigt! In den ersten 300m ist diese Restreichweite dann sogar nochmal runter auf 62km gegangen! Da ich für den heutigen Tag ~60km zu fahren habe, hatte ich die Heizung vorsichtshalber ausgeschaltet und den Verbrauch so auf 16,8kWh/100km gedrückt (normalen wären ~19kWh/100km). Die Restreichweite ist nun bei 40km (12% SoC) und ich habe später ~30km zurück zu fahren.

    Heute waren die Bedingungen so, dass ich bei 5-7°C Aussentemperatur (7°C in der Garage) und Sonnenschein die obige Fahrt ohne E-Heizung (war zwar auf 19°C eingestellt ist aber nicht angegangen, 98% Fahrtbetrieb) über die exakt gleiche Strecke (trocken ohne Wind) wiederholen konnte.

    - Damals bei 0°C lag der Verbrauch ohne E-Heizung bei 16,8kWh/100km (~30km)

    - Heute bei 7°C lag der Verbrauch ohne E-Heizung bei 15,5kWh/100km (~30km)

    => ca 8% weniger Verbrauch.


    Ich werd das Ganze dann bei höheren Temperaturen wiederholen, mal sehen wie groß beim Niro EV der Unterschied zwischen Sommer und Winter ohne E-Heizung (inkl. Sitz-, Lenkrad-, Scheiben und sonstige Heizungen) sein wird.

  • Das liegt daran dass die APP die Reichweite ohne Heizung angibt.

    Wenn du im Auto die Heizung ausstellst bekommst du eigentlich identische Werte….

    Hab heute den Test gemacht:

    Auto auf 80% geladen, dann ~30km gefahren (ohne E-Heizung, 98% Fahrbetrieb). Boardcomputer und App zeigen 263km Restreichweite (74%) an.

    Dann 1h später die App aktualisiert und es werden 271km (74%) angezeigt.

    => Der App würde ich daher nicht trauen was die Restreichweite angeht.

  • Um eine mögliche Streuung im Verbrauch unter den Fahrzeugen herauszufinden müsste man mal mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig und mit den gleichen Einstellungen eine Strecke abfahren. So wäre als einzige Variable das Reifenfabrikat vorhanden.

    Im Großraum Hannover bin ich dabei…..

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Bin heute meine Pendlerstrecke ca 35km einfach gefahren, ist ca 90% Landstrasse und 10% Stadt, hin hab ich 17,5kwh bei ca 1C auf 100km gebraucht und heim bei 14C waren es 9,5kwh ohne Heizung.


    Denke aber das der ganze Verbrauch Recht individuell ist und nicht auf andere Autos und strecken übertragbar ist.


    Mittelfranken lässt grüßen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Und hier eine weitere Verbrauchsmessung bei höheren Temperaturen.


    Bedingungen:

    Gefahren bin ich zwischen +2°C und +10°C, wieder 8 x ~30km. Rest identisch zum letzten mal.


    Fahrstrecke:

    228km, Überland mit 20% Autobahn, Vmax ~130km/h, SoC 80% - 20% (6Tage zwischen den Ladungen)


    Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 40,0kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~5h), Temperatur in Garage 6°C


    Fahrzeugstromverbrauch:

    Laut Boardcomputer: 16,2kWh/100km

    Berechnet = 17,5kWh/100km

    Ladeverluste = 7,4%

  • c-_-k Danke für deine regelmäßigen Berichte. Interessant ist, obwohl deine Verbrauchswerte deutlich niedriger scheinen als mir: Wenn dein Bordcomputer 263 km Restreichweite bei 74% anzeigt, heißt das, er geht bei 100% von 355 km aus. Bei mir geht er von 100% = 342 km aus. Da liegen wir dann überhaupt nicht mehr weit auseinander.

    Aber kann natürlich auch sein, dass der Bordcomputer einen festen Verbrauch einprogrammiert hat und der tatsächliche Verbrauch nur einen relativ geringen Einfluss auf die angezeigte Reichweite hat.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • denke die restreichweite wird über den duschnitsverbrauch seit dem letzten manuellen reset berechnet, ich liege hier zum Beispiel auf den letzten 13k km bei 14,9kwh/100km und habe ein Reichweite wenn ich auf 80% auflade von ca 340 bis 350 km ohne Heizung und bei 310 bis 330km mit Heizung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020