Beiträge von nollipa

    Servus,

    da ich ja kein ADAC-Mitglied bin, habe ich mir bei dem genannten Anbieter ja nix verbaut. Die 100 Euro werden ja garantiert, mit der Aussicht mehr zu bekommen. ADAC habe ich aber letztes Jahr als Nichtmitglied durchgeführt, jedoch waren es bei mir auch schon wieder ein paar Euro weniger, weil ich etwas zu spät dran war.

    Servus,


    ich krame mal diesen alten Fred wieder raus. Meine Frau hat heute das Auto angesteckt, die Wallbox (E3DC) war auf PV-Laden gestellt. Das Auto hat um's verrecken nicht mit dem Laden begonnen, obwohl genügend Überschuss vorhanden war. Ich war in der Arbeit, konnte nur im Portal gucken: Normalerweise wird dort angezeigt, dass das Auto auf PV-Überschuss wartet. Meine Frau hat dann die Sicherung für die Wallbox raus, danach war zwar der Connect da, geladen hat er dann aber wieder nicht, auch nicht wenn man den Schlüsselschalter auf "normales laden" stellte.


    Seltsam, es hatte tags zuvor alles reibungslos funktioniert.


    Wir haben es dann bleiben lassen. Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich am Stecker gewackelt, das Auto ist dann mit dem üblichen gefiepe erwacht, die LEDs haben rot geblinkt und der Stecker wurde entriegelt (ohne das Auto aufzusperren). Wallbox auf "normal laden", Stecker rein und leicht nach oben gedrückt - Auto klickt, Ladevorgang beginnt.


    Gut, ich habe jetzt abgebrochen. Stecker raus, Wallbox auf PV-Überschuss und Stecker wieder rein. Bin nun gespannt, was er morgen macht.


    Hoffe, dass da jetzt nix kaputt ist, ich meine beim Schreiner wurde ja die Buchse samt Kabelstrang gewechselt.

    Servus,


    nachdem meine THG Quote Anfang Dezember nun eingegangen ist, kam gestern noch eine Email vom ADAC, man solle sich doch gleich die Prämie für's nächste Jahr sichern. Es gibt müde 100,00 € bzw. 120,00 € für Mitglieder. Es scheint aber so, dass garantierte Beträge alle so um die 100 Euro rum für 2024 pendeln. Deswegen habe ich mich jetzt mal bei Elektrovorteil registeriert, hier gibt es mindestens 100 € und maximal 350 €. Da kann man sich eigentlich nicht verzocken.

    Servus,


    mein persönlicher Ausreißer sind 32,2 kWh auf 100 km - bzw. auf 72km habe ich 23,2 kWh verbraten. Fairerwaise muss ich dazu sagen, dass am Verbrauch auch 1x Kaffeekochen mit dabei war - zwecks Stromausfall habe ich ein ziemlich langes Kabel in die Küche gelegt... ;)


    Davor lag der Verbrauch mit üblen Wetter mit Minusgraden und Schneefall bei rund 24 kWh. Unser Fahrprofil sind aber überwiegend Kurzstrecken. Gerade da sieht man ja auch am Anfang, wie viel die Wärmepumpe zieht.

    Servus,


    sehe ich das richtig, es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Akkuheizung zuschlägt? Einzig vielleicht, dass der Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt wird, deutlich vom tatsächlich ermittelten Wert abweicht?


    Bislang habe ich mir (leider) nicht die Mühe gemacht, den Bordcomputer mit dem Durchschnittverbrauch zu notieren. Das wäre wohl für die Ermittlung der Ladeverluste Sommer/Winter gar nicht schlecht gewesen. Meine Wallbox ist vom Elektriker von Haus aus auf 13A eingestellt, weil die Kabel die in die Garage führen nicht mehr hergeben.


    PV-Überschussladen kann ich mir von Mitte November bis Mitte Januar eh komplett abschminken. Das funktioniert wegen der schlechten Erträge und auch wegen der Wärmepumpe im Haus dann nicht nicht mehr. Zur Zeit liegt eh Schnee auf dem Dach, also laden wir von Haus aus über das Netz, ggf. tagsüber um die ein oder andere Kilowattstunde direkt im Auto landen zu lassen.


    Welcher OBD-Dongle wäre denn empfehlenswert, um die oben gezeigten Werte zu ermitteln? Mich würde z.B. ja schon interessieren, wie die Akkutemperatur nach einer Fahrt ist. Einerseits sollte es durch die Stromentnahme und Rekupation eine Erwärmung geben, andererseits kühlt der Fahrtwind den Akku sicher auch wieder aus.

    Servus,


    wenn ich jetzt gemein wäre, dann würde ich dir den ultimativen Watteanzug mit Henkeln ans Herz legen, damit man das Auto durch den Winter tragen kann. 8o


    Aber ich bin nicht gemein, sondern verweise darauf, dass die Reifen selber mit dem grobstolligen Profil Wasser und Schmutz großzügig verwirbeln. Darüber hinaus haben Felgen, die breite Speichen haben den Vorteil, dass man diese viel einfacher reinigen kann. Innen schwarz / außen silber braucht auch wirklich lange, bis das schmutzig aussieht.

    Servus,


    wie schon geschrieben: Das überlasse ich meiner Werkstatt. Ich hatte zwar "Händler" geschrieben, aber tatsächlich habe ich seit Jahren eine kleine freie Werkstatt, bei denen ich die Kundendienste habe machen lassen. Beim Niro ist es nun was anders, weil a) die Werkstatt nicht auf Elektroautos eingestellt ist und b) ich ja die Garantie nicht verlieren will.


    Bei den Reifen habe ich nur gesagt: Bitte die Felgen und einen Vorschlag für die Reifen. Es kam dann noch der Hinweis, dass die RDKS-Sensoren benötigt werden und er wohl "Erstaustatterqualität" verwendet. Insofern ja, die muss man auch mit bestellen. Ich hatte ja mal bei einem Online-Händler geguckt, da wird das ohnehin vorgeschlagen. Lustigerweise war mein Händler vor Ort sogar günstiger - die Sensoren waren programmiert und es lief einwandfrei.


    Habe gestern am Auto nochmals die Reifen inspiziert, das sind die besagten Winter Sport 5. Wegen der Sensoren müsste ich mal die Rechnung rauskramen.

    Servus,


    danke - das ist eine CMS C30, der Reifen ein Dunlop, wenn ich mich nicht irre, der Winter Sport 5 - müsste ich zuhause mal auf der Rechnung gucken. Ich habe meinem Händler überlassen, diese auszusuchen - was halt gerade an Markenreifen von Preis-Leistung her passt. Dunlop hatte ich auch in der Vergangenheit schon öfters drauf und damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Habs jetzt gerade nochmal versucht. Jetzt gab es eine etwas andere Fehlermeldung:

    [Keine Antwort] Befehl zum Starten der Fernklimatisierung an Fahrzeug gesendet, jedoch keine Antwort erhalten.

    Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus.

    Wo steht denn das Auto? In der Garage und hat keinen Empfang? Sonst würde ich es einfach mal versuchen, wenn es in einem gut mit Mobilfunk versorgen Gebiet steht.