Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Ich führe seit Übernahme ein Ladetagebuch.

    Wenn ich die geladene Menge von Wallbox und Schnelllader zusammenrechne und mit den gefahrenen Km abgleiche komme ich auf genau 20kWh/100km. Und dabei rase ich wirklich nicht.

    Ladetagebuch Test .pdf

    Auffällig sind die (seltenen) Unterschiede zwischen angezeigtem und ermittelten Verbrauch. Hier hab ich noch keine Erklärung gefunden

    Das ist bei mir die akkuheizung die bei unter 10C auch bei 11kw Ladungen anspringt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Nee, ich meine den niedrigeren ermittelten Verbrauch als das was das Auto als Verbrauch angezeigt hat. Also negative Ladeverluste (Ladegewinne sozusagen)

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Nun da die Temperaturen etwas höher sind, was zeigt euer Niro EV denn da an Reichweite an bei 100% (oder auch bei 80%, lässt sich ja hochrechnen)?


    Mehr als 360 km habe ich bei 100% immer noch nicht gesehen. Also rechnet er mit einem Verbrauch von 18, was momentan ganz gut hinkommt.

    Heute bin ich mal etwas flotter gefahren, weil es mir das Auto ja eh nicht dankt sparsam zu fahren 😀 Jetzt bin ich wieder auf unter 340 km rechnerischer Gesamtreichweite.

    Bin mal gespannt ob ich die 463 km Werksangabe jemals sehen werde. Wohl nur in Ausnahmefällen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wir kommen derzeit bei 100% nur auf ca. 360km. Mehr ist auf Grund der derzeitigen Temperaturen scheinbar noch nicht drin.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich komme bei 100% auf genau 400km

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Warm ist es zurzeit ja eher tagsüber. Heute Morgen gab's noch Frost bei +2°C.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Bei mir sind es bei 100% laut Anzeige 445 km

    Die Reichweite hatten wir anfangs nach Erhalt des Wagens ein paar Mal, seitdem nicht mehr. Merkwürdig das du immer noch auf diesen Wert kommst. Wohnst du im Breisgau?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.