Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Sind sogar ein paar Kilometer mehr...

    Ne ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Hier ist es leicht hügelig. Ich denke der nimmt den durchschnittlichen Gesamtverbrauch seit der letzten Ladung? Weiß ich aber nicht genau.. Bin in der letzten Woche aber auch 70% Stadt und 30% Land gefahren. Klimaanlage war auch aus.

    Habe den Wagen aber erst seit bisschen mehr als nen Monat.

  • Ich wollte bei den 400 km schon schreiben wie das gehen soll. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h? 8o

    Ich komme aktuell auch auf 320km bei 79%. Mein Verbrauch liegt derzeit bei etwa 15,5kWh/100km. Mein Fahrprofil ist zu 95% Überland (Durchschnittsgeschwindigkeit ~70km/h) mit 20% Autobahnanteil (Durchschnittsgeschwindigkeit ~110km/h). Temperatur lag die letzten zwei Wochen bei etwa 10°C (min. 1°C, max. 17°C ).

  • Ich komme aktuell auch auf 320km bei 79%. Mein Verbrauch liegt derzeit bei etwa 15,5kWh/100km. Mein Fahrprofil ist zu 95% Überland (Durchschnittsgeschwindigkeit ~70km/h) mit 20% Autobahnanteil (Durchschnittsgeschwindigkeit ~110km/h)

    Damit nicht jeder rechnen muß: das wären 405km bei 100% ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Sind sogar ein paar Kilometer mehr...

    Ne ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Hier ist es leicht hügelig. Ich denke der nimmt den durchschnittlichen Gesamtverbrauch seit der letzten Ladung? Weiß ich aber nicht genau.. Bin in der letzten Woche aber auch 70% Stadt und 30% Land gefahren. Klimaanlage war auch aus.

    Habe den Wagen aber erst seit bisschen mehr als nen Monat.

    Die Reichweitenanzeige in der App ist immer etwas höher (3-5%) als am Boardcomputer (auch dann wenn die Heizung im Auto aus ist!), daher würde ich da 10-20km abziehen.

  • Hurra, dank viel Schleicherei und mildem Wetter, ist unsere 100%-Reichweite nun auch schon auf 362 km angestiegen :D Fehlen nur noch 100 km oder 22% zur Werksangabe.

    Verbrauch ist durchschnittlich auf 18-19 runter. Ein einziges Mal hat mir der Bordcomputer tatsächlich eine 15,0 geliefert. Sonst meist um die 20.


    Unseren elektrischen Zweitwagen fahren wir schon wieder seit ein paar Wochen problemlos unter der Werksangabe.


    Habe mich etwas schlau gemacht und das wäre ja anscheinend sogar ein Grund der eine Rückgabe ermöglichen würde. Nur, dann wieder 1 Jahr warten und ungefähr 10k mehr bezahlen?

    Was denkt ihr, welche sinnvollem Möglichkeiten man bei so einem Problem hätte und woran das überhaupt liegen könnte? Vor allem, wie beweisen, dass es nicht einfach am eigenen Fahrstil liegt?


    Edit: 100%-Reichweite ist nach einer Spazierfahrt schon wieder auf 339 km runter 😏

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • prüfe doch mal, ob der Gleich/Wechselrichterblock oben auf dem Motor "unnatürlich" heiß wird beim Laden/Fahren.
    Energie kann (außer für den Vortrieb) eigentlich nur in Wärme umgewandelt werden. Das sollte sich erkennen lassen.
    Am meisten wird durch unnötiges Akkuheizen verbraten.
    Ansonsten ist ein gut geführter Spritmonitor ein gutes Mittel um für sich und andere den Verbrauch zu analysieren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das mit der Wärme ist eine gute Idee.

    Und ja, wenn wir etwas unternehmen wollen, müssten wir die Fahrten wohl wirklich genauer protokollieren. Was schwierig ist, weil hauptsächlich meine Frau fährt und die für solche Tätigkeiten nicht so viel Muße hat 😀

    Ich kann natürlich auch an der Wallbox den Gesamtverbrauch messen, aber in dem Fall will ich eigentlich die Ladeverluste gar nicht mit drin haben, sondern nur die Fahrt, wie eben auch bei der WLTP-Angabe.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras