Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Vielen lieben Dank 👍

    Ich finde deinen Verbrauch sehr bemerkenswert! Kann man zufällig bei dir Fahrstunden zum trainieren buchen ? 😄😜

    Bin echt gespannt ob ich in Zukunft auch in Richtung deines Verbrauches kommen werde.

    Kia Niro EV SG2 Vision in weiß bestellt am 15.5.2022 und geliefert am 21.02.2023

  • Landstrasse 90 bis 95kmh, Autobahn zwischen 100 und 110kmh und Stadt halt so mit dem Verkehr mitschwimmen.

    Kanns kaum glauben, bin auf der Landstraße eher langsamer unterwegs als du und liege mit meinen Verbräuchen gut 20% über deinen. Rekuperieren tue ich nur wenig auf der niedrigsten Stufe und bremsen eigentlich garnicht. Kann mir nicht erklären warum du soviel weniger verbrauchst.

  • Einfach vorausschauend fahren und immer gleiten lassen, wer bremst hat verloren 😀

    Incl Ladeverluste bin ich bei einem Gesamtverbrauch über die gesamte km Leistung von 16,8kwh auf 100km also bei ca 13% ladeverluste.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • unter 10 im Winter ist schon bemerkenswert. Wäre schön, wenn du (endlich) Spritmonitor beitreten würdest.
    Ich liege im Mittel um die 14 aber <10 schaffe ich nur in Ausnahmefällen im Sommer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Topographie macht sicher auch einiges aus. Bei mir ist es hauptsächlich Kurzstrecke und es geht Überland hoch und etwas runter.

    Beim Anstieg ist er immer um die 20kWh/100km. Das rekuperieren beim Gefälle holt das nicht mehr auf. Komme so auf 17-18 von November bis jetzt.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Klar wenn es rauf und router geht verliert mann immer , egal ob Hybrid oder Elektro ( und noch schlimmer mit Benzin ohne rekuperation).

    Auch die Temperatur ist sehr wichtig , und da auch nicht nur mit Elektro. Mein aktuell Hybrid braucht mehr sobald die aussen Temperatur um die 5° ankommt . Meine alte Benziner haben im Winter ( minus grad) immer ca 20% mehr verbraucht .

    Die Hauptdifferenz zwischen EV und Thermos ist immer die Heizung, aber nur auf distanzen von mehr als 8-10km ( unter 10 braucht ein "Sauber" Thermische Motor viel Benzin oder Diesel um die Kats zum Beispiel auf Temperatur zu bringen...ausser die TDI natürlich die nie sauber waren wie mann jetzt weiss...auch andere Diesel vor der Adblue Generation ). Nachherr sind die Heizleistung "gratis " fuer Heizung da wo eine EV immer wieder Energie braucht da der Motor keine echte Warme bringt.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Ich führe seit Übernahme ein Ladetagebuch.

    Wenn ich die geladene Menge von Wallbox und Schnelllader zusammenrechne und mit den gefahrenen Km abgleiche komme ich auf genau 20kWh/100km. Und dabei rase ich wirklich nicht.

    Ladetagebuch Test .pdf

    Auffällig sind die (seltenen) Unterschiede zwischen angezeigtem und ermittelten Verbrauch. Hier hab ich noch keine Erklärung gefunden

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün