Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Hmm, 17% Ladeverluste sind schon recht viel. Mit wieviel KW AC lädst du und hast du die Batterievorkonditionierung an? Wie ist deine Heizung eingestellt?

    Meinen Verbrauchskalkulation liegt seit Jan. 23 bei 17-20kWh/100km (laut BC) und inkl. Ladeverluste 8-12% höher.

    Es geht also nicht um die hohen ladeverluste und wo die herkommen?

    Das kann ich nicht bestätigen, 120-130 km/h, aber es ist eine sehr hügelige Autobahnstrecke. Und die macht auch nur 1/3 meiner Pendelfahrt aus.


    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hi! Ich lade mit 10,5 kW an der heimischen Wallbox (cFos Power Brain) brav auf 80% im Carport, ein bis zwei mal pro Woche.

    Ich fahre Eco, Heizung auf Automatik, low, 20 °C, Driver only.

    Batteriekonditionierung ist an. Klima ist nicht auf Eco. Sitzheizung Stufe 2.


    Keine Ahnung, was ich falsch mache ?(

    Die Batterievorkonditionierung und das Laden mit mehr als 8kW könnten das Problem für deine hohen Ladeverluste sein. Ab ~9kW springt die Batterieheizung im Winter an und vernichtet unnötig Strom (zumindest wenn du über Nacht lädst).


    Was den Verbrauch angeht könnten du ausserdem noch die Automatik der Heizung deaktivieren und die niedrigste Lüftungsstufe einstellen. Und die Heizung würde ich auch auf Eco stellen, zumindest reicht mir die Heizleistung damit voll und ganz aus. Die Sitzheizung verbraucht kaum Strom, die heizt am effektivsten.

  • Es geht also nicht um die hohen ladeverluste und wo die herkommen?

    Es geht um den Verbrauch und da zählen natürlich auch Ladeverluste dazu. Meine Verbrauchsangaben habe ich in diesem Thread in unzähligen Posts angegeben. Warum also nicht weiter in diesem Thread über Ladeverluste diskutieren?

  • Weil es schon einen für die hohen ladeverluste im Winter gibt und es doch sehr der Übersicht dient wenn das Thema im richtigen thread diskutiert wird, sonnst könnten wir einen thread aufmachen der niro sg2 heißt und jeder schreibt da irgendwas rein.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Weil es schon einen für die hohen ladeverluste im Winter gibt und es doch sehr der Übersicht dient wenn das Thema im richtigen thread diskutiert wird, sonnst könnten wir einen thread aufmachen der niro sg2 heißt und jeder schreibt da irgendwas rein.

    Mit der Logik kannst du jedes Thema in beliebig viele Threads zerlegen. Solange es um den Verbrauch geht ist dies der richtige Thread. Wenn es nur um besonders hohe Ladeverluste geht ist der von dir genannte der richtige. Ich zumindest werd es so handhaben...

  • Die Batterievorkonditionierung und das Laden mit mehr als 8kW könnten das Problem für deine hohen Ladeverluste sein. Ab ~9kW springt die Batterieheizung im Winter an und vernichtet unnötig Strom (zumindest wenn du über Nacht lädst).


    Was den Verbrauch angeht könnten du ausserdem noch die Automatik der Heizung deaktivieren und die niedrigste Lüftungsstufe einstellen. Und die Heizung würde ich auch auf Eco stellen, zumindest reicht mir die Heizleistung damit voll und ganz aus. Die Sitzheizung verbraucht kaum Strom, die heizt am effektivsten.

    Ich danke Dir für die Tipps! Ich bin jetzt eine knappe Woche genau so gefahren wie von Dir empfohlen, ohne Vorkonditionierung, habe die Ladeleistung auf 8 kW gedrosselt und war jetzt bei der letzten Ladung auf 19,8 kWh/100km lt. Wallbox. :) Das sind 17% unter dem bisherigen Ø von 24. Wow, super Hilfe von Dir:thumbup:

    Vision mit Paketen Komfort und Style seit Januar 2023

  • Ich danke Dir für die Tipps! Ich bin jetzt eine knappe Woche genau so gefahren wie von Dir empfohlen, ohne Vorkonditionierung, habe die Ladeleistung auf 8 kW gedrosselt und war jetzt bei der letzten Ladung auf 19,8 kWh/100km lt. Wallbox. :) Das sind 17% unter dem bisherigen Ø von 24. Wow, super Hilfe von Dir:thumbup:

    Danke für dein Feedback. Freut mich, dass es dir geholfen hat ;)

  • Jetzt hätte mich noch interessiert ab welchen frostigen Temperaturen die Akkuheizung anspringt.

    Weiß das jemand?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • beim Laden: bei >14A ab <ca10°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test