Beiträge von klausdieter

klausdieter Bist Du etwas ungeduldig?
    Doch, aber nicht dauernd online. Mich nervte die Meldung in der App dass die 12V Batterie schwach ist. Habe dann gegen eine passende AGM getauscht und so einen Batteriewächter eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
    Die Batterie war damals gar nicht so leicht zu bekommen. Die meisten AGM waren zu groß. Heute sollte das kein Problem mehr sein.

Verrätst Du mir welchen Batteriewächter Du verwendest und ob man damit das Einschlafverhalten des Niro kontrollieren kann?

Korrekt!

Ich habe ihn fast immer am Ladekabel, weil ich auch PV-Überschüsse lade. Wenn ich mehrere Tage den Niro nicht eingeschaltet habe, geht er auch in den Tiefschlaf und ist nicht mehr per App erreichbar.

Allerdings kann bei mir auch keine Ladung vom Fahrzeug gestartet werden, da dies über die Wallbox und Homeassistant gesteuert wird.

Diese Verhalten kenne ich auch von meinen Türkeiurlauben. Nur ein paar Tage hintereinader konnte ich ferngesteuert laden wenn zuhause die Sonne schien. Dann kam die Meldung, daß das Auto erst wieder kurz gefahren werden muss.

Das heißt aber im Umkehrschluss, daß die 12 V Batterie geschont werden muss weil diese ständig entleert wird.

Es ist doch erstmal relativ egal, welche Sorte Batterie das Auto hat; das eigentliche Problem ist doch wohl die Entladung.

Mal angenommen, Du hast keine "Montags-Batterie", dann sind 3 Jahre Lebensdauer doch arg wenig.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, da mal auf Ursachenforschung zu gehen? Irgendwas saugt die Batterie ja offensichtlich leer.

Erfahrungsgemäß beginnt man da bei den Selbsteinbauten ;)

Ich habe keine Selbsteinbauten. Aber kann es sein, daß das Auto nie richtig eingeschlafen ist wenn das Ladekabel über Nacht gesteckt bleibt um am Morgen mit PV-Überschuss über die App geladen zu werden?

klausdieter Bist Du etwas ungeduldig?
    Doch, aber nicht dauernd online. Mich nervte die Meldung in der App dass die 12V Batterie schwach ist. Habe dann gegen eine passende AGM getauscht und so einen Batteriewächter eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
    Die Batterie war damals gar nicht so leicht zu bekommen. Die meisten AGM waren zu groß. Heute sollte das kein Problem mehr sein.

Schade, daß du dich erst so spät meldest. Habe inzwischen eine normale Batterie von ATU einbauen lassen weil AGM angeblich nicht mit dem Lademanagement des Kia kompatibel ist.

Nicht die HV-Batterie war kurz vor Minimum sondern die 12 V Batterie. Diese wollte geladen werden und hat das Laden der HV-Batterie ausgelöst. Mit der neuen Batterie ist dieser Spuk hoffentlich vorbei.

Im Niro EV (Sg2) ist eine normale 60 Ah Batterie drin. Die habe ich heute bei ATU gegen deren Eigenmarke austauschen lassen. Die hatten sogar eine die den Minuspol rechts hat und genau reinpasst. Mit 179 € einschließlich Einbau war die über 100 € billiger als bei Kia.

Bin gespannt ob das selbstständige Laden HV-Batterie jetzt vorbei ist.

Nachdem mein Niro EV gestern früh um 5 Uhr wieder mal selbstständig zu laden begonnen hat bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

Die Ursache ist definitiv die 12 V Batterie die das Laden von der HV-Batterie angefordert hat weil die Spannung abesackt war.

Hat schon jemand diese Batterie gegen eine AGM-Batterie ausgetauscht und kann mir sagen welche Batterie von den Abmessungen und den Polen passt?

Der Kia Niro EV (SG2) soll auch den Fahrmodus eco+ haben. Wenn ich aber im eco Modus die Wahltaste länger drücke um das zu erreichen, schaltet er aber immer in den Snow-Modus.

Gibt es hier jemanden der es geschafft hat den eco+ Modus zu aktivieren und wie geht das?