Beiträge von Sebastian

    Die Batterievorkonditionierung und das Laden mit mehr als 8kW könnten das Problem für deine hohen Ladeverluste sein. Ab ~9kW springt die Batterieheizung im Winter an und vernichtet unnötig Strom (zumindest wenn du über Nacht lädst).


    Was den Verbrauch angeht könnten du ausserdem noch die Automatik der Heizung deaktivieren und die niedrigste Lüftungsstufe einstellen. Und die Heizung würde ich auch auf Eco stellen, zumindest reicht mir die Heizleistung damit voll und ganz aus. Die Sitzheizung verbraucht kaum Strom, die heizt am effektivsten.

    Ich danke Dir für die Tipps! Ich bin jetzt eine knappe Woche genau so gefahren wie von Dir empfohlen, ohne Vorkonditionierung, habe die Ladeleistung auf 8 kW gedrosselt und war jetzt bei der letzten Ladung auf 19,8 kWh/100km lt. Wallbox. :) Das sind 17% unter dem bisherigen Ø von 24. Wow, super Hilfe von Dir:thumbup:

    Hmm, 17% Ladeverluste sind schon recht viel. Mit wieviel KW AC lädst du und hast du die Batterievorkonditionierung an? Wie ist deine Heizung eingestellt?

    Meinen Verbrauchskalkulation liegt seit Jan. 23 bei 17-20kWh/100km (laut BC) und inkl. Ladeverluste 8-12% höher.


    Hi! Ich lade mit 10,5 kW an der heimischen Wallbox (cFos Power Brain) brav auf 80% im Carport, ein bis zwei mal pro Woche.

    Ich fahre Eco, Heizung auf Automatik, low, 20 °C, Driver only.

    Batteriekonditionierung ist an. Klima ist nicht auf Eco. Sitzheizung Stufe 2.


    Keine Ahnung, was ich falsch mache ?(

    Das kann ich nicht bestätigen, 120-130 km/h, aber es ist eine sehr hügelige Autobahnstrecke. Und die macht auch nur 1/3 meiner Pendelfahrt aus.


    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.