Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • wäre schön, wen du diese Daten (auch) über Spritmonitor verfügbar machst :)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute ist mir wiedereinmal aufgefallen, dass die Restreichweite von einem auf den nächsten Tag stark abfallen kann. Das dies gerade bei BEV Fahrzeugen im Winter normal ist und warscheinlich der Batterikonditionierung geschuldet ist (die Batterie braucht ja eine gewisse Temperatur um ordenlich zu funktionieren) war mir klar. Das aber bei gleicher Aussemtemperatur 25% weniger Reichweite von einem auf den nächsten Tag zur Verfügung strehen war mir nicht klar.


    Gestern Abend habe ich bei 1°C das Fahrzeug mit 86km Restreichweite (25% SoC) in der Garage geparkt. Ca. 30min später habe ich dann nochmal die Rechweite mit der App kontrolliert und es wurden 83km angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, das dies die reale Restreichweite für den morgigen Tag ist (inkl. Batteriekonditionierung) und habe daher nicht nachgeladen.

    Am nächsten Morgen (heute) wurden mir bei 0°C Aussentemperatur (13Stunden später) dann aber nurnoch 65km Restreichweite (20% SoC) angezeigt! In den ersten 300m ist diese Restreichweite dann sogar nochmal runter auf 62km gegangen! Da ich für den heutigen Tag ~60km zu fahren habe, hatte ich die Heizung vorsichtshalber ausgeschaltet und den Verbrauch so auf 16,8kWh/100km gedrückt (normalen wären ~19kWh/100km). Die Restreichweite ist nun bei 40km (12% SoC) und ich habe später ~30km zurück zu fahren.


    Ich schätze mal, das beim Abstellen des Fahrzeugs die Batterie warm war und daher 86km auch erreicht worden wären. Am nächsten morgen war die Batterie dann kalt und die Fahrzeugelektronik hat die nötige Energie zur Batterikonditionierung mit in die Restreichweiten- und SoC-Berechnung rein genommen und kam so auf die 25% geringere Restreichweite.


    Was denkt ihr?

  • Bei den aktuellen Temperaturen sollte der Akku überhaupt nicht geheizt werden(Batteriekonditionierung)???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 1) komisches Verhalten vom Auto. Kenn ich so nicht von meinem Niro

    2) deine Verbrauchswerte irritieren mich. Gestern hat mein Niro (mal wieder) nicht heizen mögen, und da hatte ich einen Verbrauch über Land (ohne Autobahn) von 14,7kwh/100. mit Heizung wären das 17-18 geworden.

    3) Konditionierung macht das Auto erst ab -xGrad Celsius

    4) mein Ioniq hatte zum Schluss ähnliche Allüren. Der hatte dann aber auch nur noch einen SOH von 93%

    5) Tipp aus Ioniq Zeiten: Akku langsam mit 9kW von 10-100% laden um dem BMS die Gelegenheit zu geben die Grenzen neu einzumessen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • 1) komisches Verhalten vom Auto. Kenn ich so nicht von meinem Niro

    2) deine Verbrauchswerte irritieren mich. Gestern hat mein Niro (mal wieder) nicht heizen mögen, und da hatte ich einen Verbrauch über Land (ohne Autobahn) von 14,7kwh/100. mit Heizung wären das 17-18 geworden.

    3) Konditionierung macht das Auto erst ab -xGrad Celsius

    4) mein Ioniq hatte zum Schluss ähnliche Allüren. Der hatte dann aber auch nur noch einen SOH von 93%

    5) Tipp aus Ioniq Zeiten: Akku langsam mit 9kW von 10-100% laden um dem BMS die Gelegenheit zu geben die Grenzen neu einzumessen.

    Das ist nicht das erste mal, dass ich bei einer Restreichweite von unter 30% über Nacht ordentlich Restreichweite verliere. Bin ich der einzige der das beobachtet?

    Unser Verbrauch ist schon recht ähnlich, da ich auf meiner Strecke auch Autobahn mit 120-130kmh fahren.

    Die Batterie mal langsam auf 100% laden ist ein guter Tipp (lade sonst nur bis 80%). Werde ich das nächste mal ausprobieren

  • Hier mal mein Verbrauch seit 25. November 22. Alles dabei, Stadt, Land und Autobahn. Heizung immer auf 22°. Auch Sitzheizung oft aktiv. Das ist soweit echt ok. Gerade eben fotografiert.

    Sieht gut aus, allerdings ergibt das ein Durchschnittstempo von nur 27 km/h? Sind da viele Standzeiten mitgezählt?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bin ich der einzige der das beobachtet?

    Nö, ist bei unserem auch so, dass er in einer kalten Nacht einige km Restreichweite verliert. Ich lade auf Arbeit ab und zu bis 100% (mit 11 kW), da ich direkt heim fahre, sobald er voll ist, sollte also dem Akku nicht schaden. Am nicht eingependelten BMS liegt es bei uns somit jedenfalls nicht.

    Ist natürlich nicht schön, wenn hier geschrieben wird, das würde nur bei defektem Akku passieren... Dann hoffe ich mal, dass wir beide nicht die einzigen sind ;)


    Ergänzung: Vielleicht ist die (meist sehr hohe) Verbrauchsanzeige der App doch nicht so stark daneben. Vielleicht rechnet die App - anders als der Bordcomputer - diese Verluste im Stand mit ein. Denn ich hab auf den letzten 99 km z.B. 39% Akku verloren. Das ergibt einen Verbrauch von 25,5 kWh/100 km. Es waren zwar diesmal nur Kurzstrecken und waren auch teilweise nahe -10 Grad in der Nacht. Aber dagegen sind die Werte des Bordcomputers (um die 20 kWh/100 km) ja noch traumhaft.


    Das ergäbe eine reale Reichweite von nur noch 250 km, auf Orts- und Landstraßen. Bei versprochenen 463 km. Ich glaube ich weiß schon, was ich am Wochenende mache. Ich werde mal versuchen am Stück von 100% auf nahe 0% zu fahren...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    9 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Sieht gut aus, allerdings ergibt das ein Durchschnittstempo von nur 27 km/h? Sind da viele Standzeiten mitgezählt?

    Ja, ich hab immer meinen kleinen Hund dabei. Wenn ich z. B. zum Bäcker gehe bleibt die Heizung/Zündung natürlich an. Auch beim Treff am Ladepark mit viel Quatschen läuft die Heizung, gestartet über den Button am Schlüssel. Was ja die Zündung einschaltet und dadurch als Standzeit läuft.

    Und ansonsten viel Stadtverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()