Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Tolle Auswertung, aber woher kommt denn der Input dafür? Sieht nach Schätzwerten aus oder sind es interpolierte Werte basierend auf ein paar real gemessenen Werten?

    Mich überrascht es etwas, dass die Gesamtzeit zwischen 100 und 160 kaum variiert. Hätte erwartet, dass der Mehrverbrauch letztendlich zu längerer Dauer führt.

    Sehr interessant, danke.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras


  • Über das Wochenende hat sich meine Restreichweite mal wieder verringert:

    Freitag: 124km Restreichweite (Temp ~10°C)

    Samstag: 114km Restreichweite (Temp ~2°C, Garage)

    Sonntag: 113km Restreichweite (Temp ~2°C, Garage)

    Montag: 112km Restreichweite (Temp ~2°C, Garage)


    Meine Erklärung für den hohen Reichweitenverlust von Freitag auf Samstag bleibt noch wie vor die Batteriekonditionierung (entweder weil die Batteriezellen selber Energie verbrauchen bis sie wieder im benötigten Wärmebereich sind oder weil das Fahrzeug die Batterie aktiv konditioniert). Ist ja beim Verbrennungsmotor ähnlich... Mal sehen wie es bei dauerhaften Temperaturen >10°C <30°C aussieht.

  • Mein Niro steht seit Donnerstag Abend in der Garage.

    Donnerstag Rest Reichweite nach APP = 164 km

    Montag 12:00 Rest Reichweite nach APP= 164km, Anzeige im Auto 160km

    (Musste händisch den Status aktualisieren,das Auto hatte den Kontakt verloren. hab dann im Auto den reset Knopf gedrückt um die Verbindung wiederherzustellen. Von daher konnte ich alt und neu gut vergleichen.)

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Mein Niro steht seit Donnerstag Abend in der Garage.

    Donnerstag Rest Reichweite nach APP = 164 km

    Montag 12:00 Rest Reichweite nach APP= 164km, Anzeige im Auto 160km

    (Musste händisch den Status aktualisieren,das Auto hatte den Kontakt verloren. hab dann im Auto den reset Knopf gedrückt um die Verbindung wiederherzustellen. Von daher konnte ich alt und neu gut vergleichen.)

    Auf die APP Reichweite würde ich nicht viel geben. Diese ist bei mir zwischen 1%-10% (direkt nach Abstellen 1% nach ca. 30min bis zu 10%) höher als im Boardcomputer, daher lese ich die Restreichweite immer im Boardcomputer ab.

  • Das liegt daran dass die APP die Reichweite ohne Heizung angibt.

    Wenn du im Auto die Heizung ausstellst bekommst du eigentlich identische Werte….

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich wollte ja am Wochenende mal einen Langstreckentest machen. Ursprünglich dachte ich, ich fahre komplett von 100% bis ca. 1% an einem Stück durch. Aber damit ich nicht nur zum Zeitvertreib rumfahre, wurde es dann doch ein Familienausflug in 3 Etappen.


    Ergebnis:

    • 23,1 kWh/100 km Verbrauch laut Bordcomputer
    • 272 km Gesamtreichweite (262 km gefahren, laut BC 10 km übrig)
    • 64,8 kWh Akkukapazität / 23,1 kWh/100km Verbrauch wären eigentlich 281 km Reichweite. D.h. entweder rechnet der BC den Verbrauch etwas niedriger oder es wären vielleicht noch 9 weitere Restkilometer im Akku gesteckt (halte ich auch für gut möglich, allerdings wird die in der Praxis sicher niemand nutzen :) )
    • 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (262 km in 3:00 Stunden)

    Gefahren wurde zu 99% mit dem "automatischen" Tempomat, d.h. 130 km/h auf freier Strecke, ansonsten exakt nach Tempolimit. Größtenteils Autobahn, ging aber auch ein bisschen durch Ortschaften. Klimaanlage wie immer auf 21°C Stufe 1.


    Wetter war schlecht. Regen und Wind. Strecke von Oberfranken hoch nach Oberhof in Thüringen ist ein ziemliches auf und ab. Temperatur um die 7°C.

    Daher könnte der Wert bei besserem Wetter und ebener Strecke evtl. etwas besser sein. Und daher weiß ich nun auch noch nicht so recht ob ich mit dem Wert zufrieden bin oder nicht. Sagen wir mal so, da 463 km nach WLTP angegeben sind, hatte ich beim Kauf nicht erwartet, dass bei eher gemächlichem Reisetempo nur 270 km realistisch sind. Wobei ein "normales" Langstrecken-Reisetempo eher noch über 87 km/h liegt.

    Wird sicher nicht meine letzte Reise sein, bei der ich den Verbrauch kritisch im Blick behalte ;)


    23 entspricht auch dem Wert von Sailor's Liste bei 130 km/h. Allerdings soll das Diagramm sicher den Verbrauch bei konstant 130 anzeigen, nicht bei sporadischem Höchsttempo von 130.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    6 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Wetter war schlecht. Regen und Wind. Strecke von Oberfranken hoch nach Oberhof in Thüringen ist ein ziemliches auf und ab. Temperatur um die 7°C.

    Daher könnte der Wert bei besserem Wetter und ebener Strecke evtl. etwas besser sein. Und daher weiß ich nun auch noch nicht so recht ob ich mit dem Wert zufrieden bin oder nicht. Sagen wir mal so, da 463 km nach WLTP angegeben sind, hatte ich beim Kauf nicht erwartet, dass bei eher gemächlichem Reisetempo nur 270 km realistisch sind. Wobei ein "normales" Langstrecken-Reisetempo eher noch über 87 km/h liegt.

    Bist du diese Strecke hin und zurück gefahren? Bzw. gibt es einen Höhenunterschied? Auf meiner Pendelstrecke (~65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) liegt der Verbrauch bei +5°C bei 17kWh/100km und auf dem Autobahnteiltstück (~110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) bei ~21kWh/100km. Daher kommen mir die 23,1kWh/100km echt viel vor.
    Ich Reichweitenverlust über Nacht...

    Du hoher Verbrauch....

    Irgendwie streut der Niro EV ganz schön