Beiträge von LexusSW

    Das ist aber bei meisten Autos so ( EV). Sogar die "famous" Tesla sind da nicht anders wenn man nicht nur fanboys zu hört ! Habe 3 Nachbarn mit Model 3 und Y jetzt . 2 davon sagen ehrlich das im Winter der Verbrauch viel hoher ist.

    Man kann aber auch ganz einfach "tricksen" . Auto im warmen Garage , kein Heizung nutzen oder einfach eine längere ruhige Fahrt ( Mehrverbrauch ist maximum bei kalte Auto was nur 10km fahrt zum Beispiel ).

    Halloschien...Also bei mir nichts ..nada..Also Schluss damit !! Storniert ab morgen vom Handler. Nach über 1 Jahr und viel Geduld , da jetzt laut aussage minimum noch 2 Monaten drauf kommen ( er hat jetzt 2 Nummer fuer 2 andere Kunde von Anfang 4-22 bekommen fuer Lieferung ende Juni , meine werde also frühestens Anfang Juli kommen und das immer noch nicht sicher ) nehme ich also ohne grosse freunde aber nach Test ist das ding ja gar nicht so schlecht ...ein Bz4X AWD vorfuhrwagen.

    Gegenwind ist fur jeden auto ein Problem ! Warum sollte der Niro besonders sein. Mit meinem Toyota HSD wenn gegen wind auf Autobahn verbrauche ich bis 2liter mehr ( Mistral im Suden zum Beispiel ). Nur ist halt das mit 900 km Reichweite bei normal verbrauch ( kein Autobahn täglich ) 200 km weniger zum biespiel immer noch ohne grossen Einfluss hat. Mann bleib locker damit.

    Gegenwind von 30kmh ist wie mit 150 fahren statt 120 ganz einfach. Das ich reine aerodynamischer Einfluss. Egal welsche Motor drunter steckt.

    Habe nachgefragt. Immer noch kein Niro in Sicht ! Irgend wie schon langsam mühsam gebe ich zu, besonders da der Händler so wenig Infos gibt wie möglich ( schuld ist Kia ...jaja aber irgend wie wird der Kunde auch nicht freundlich behandelt...keine Angabe über Preis zum Beispiel ausser das das Auto teurer wird !! und warum ? ).

    Also versuche ich auf ein Nissan Ariya auszuweichen jetzt ! Aber da auch sind Lieferungen sehr unregelmäßig ! Der Volvo C40 gefallt mir gut...aber dieser ist erst jetzt mit besseren Verbrauch raus gekommen ....und 12 Monate Lieferzeit !! Was mir nicht gefällt bien C40 ist das er hinten 255 breit reifen hat und 235 vorne. Unpraktisch fuer das unterhalt und sehr teuer.

    Ja Ioniq 5 mit 77kWh ist ca 8000 mehr ( mit ca gleich Ausstattung ). So wie der EV6. Aber fuer beide gibt es eine 58kWh Model mit niedriger Ausstattung und da ist der Preis ähnlich.

    I5 und EV6 sind 800V Technologie aber auch ziemlich grosser ( 6cm breiter zb) und verbrauchen mehr. Einfach eine Klasse hoher aber nicht unbedingt besser was Fahrleistung ( habe alle 3 getestet ) ausser man kauft die AWD oder Komfort ( Federung Abstimmung bei beiden , einmal zu "sanft" einmal zu "hart" ).

    Aber es bleibt auch Geschmack Sachen natürlich und nur von der Optik her gefällt mir den EV6 am besten von allen 3.

    Ja das sollt so sein. Aber die Koreaner haben scheinbar eine andere Vorstellung von +auto+. Mein Toyota ist nie auf "auto" ( Taste) aber trotzdem wird die Temperatur , wenn aussen kalter ist als innen, automatisch geregelt an der angegebene Ziel Temperatur. Natürlich ist dan kein Lüfter Regulierung ( das geht mit Auto on ) , nur Temperatur da das Systeme nur digital funktioniert ( Die Einstellung um zb 19° du heizen steuert die Wasser Ventile unabhängig ob Klima Kompressor an ist oder nicht , 19 ist 19 ). Beim getesteten BZ4X funktioniert übrigens das gleich (ohne Wasser system da EV). Wenn Kia das nicht hinbringt ohne Kalt/warm Effekt ( habe ich bei Testfahrt auch gehabt) ist es schade

    .

    Ja das ist klar. Nichts zu tun mit "Freiheit" . Mann möchte die Zukunft von der Menschheit auf diese Planet schonen...aber zu viel Leute sind immer noch der Meinung das es die "anderen" treffen soll da ihre Eingene Freiheit /Lebensweise nicht im gleichen ziel ist.

    Ist ja nichts neu und wenn man sieht was mit Russland oder China passiert wird es leider immer noch gute ausreden geben fuer Deutsche/Franzose/Italiener usw die nicht mir Luxus/powe verzichten können. Schade.

    Zurück zum Niro. Die kommen scheinbar endlich ein bissen mehr . Mal sehen ob meine doch noch kommt !

    Auf der andere Seite ...Brabus mit 435PS...Euh ist man hier nicht total in Absurdistan ? Der Smart 1 bleibt irgendwie ein eher Stadt auto ( aber auch sonst) und warum braucht man 435PS fur 30 kmh fahren ? Dazu grosse Rader, harte Federung ....top wirklich.

    Wir reden alle von Klima Problematik , man muss CO2 reduzieren und was kommt raus EV autos ja ...aber sie müssen 400PS haben oder mehr ? Heist braucht mehr material , mehr Energie nur fuer die Herstellung ( wenn mehr power muss das ganze Auto gebaut sein um das einkassieren also mehr material dafür ..)

    Danke fuer den Test. Ja allgemein gute Beobachtungen . Der Herr hat effektiv irgend was mit dem "Kunstoff" ,von den Hartenplastik an der Tür ( ich habe ihn getestet und na ja so anders als viele andere Autos ist es ja nicht ) bis zu der Kunstleder ( Vegan ist der neue Trend Name) von den Sitzen. Klar vom Handgefuhl ist der Alcantara von einem Ariya viel mehr Luxus ..aber es ist auch Kunstoff and da ich das schon gehabt habe weiss ich das man auch am Sommer schwitzt damit .


    PS: apropos Kofferraum. Da ich immer mit meine MeterMas alles abmesse , habe ich den Niro gescheckt . Also ich komme mit Boden unten um ca 400l Volumen . Ein paar Liter mehr sind möglich um die ecken ...aber 475l scheinen mir sehr optimistisch von Kia wie oft von alle Hyundai/ Kia Autos . Bei unsere Honda Jazz 2020 komme ich auf ca 290l zum Beispiel (plus die 10l Unterboden Holle) als vergleich ( Honda gibt genauere Angabe aus)....und bei einem Audi A3 Sportback 2023( Nachbar hat einen Neuen ) komme ich auf 300l mit Ladeboden unten ! Also ca 400l fuer den Niro sind schon gut fuer seine Grosse. Der gross Witz ist ja der Tesla Y mit seine 850l nach Angabe von Tesla. Habe ich auch schon abgemessen ( ist schwierig mit seine 2 grosse Hohle unter Boden..) . Ich komme auf ca 600l gesamt was zwar sehr gross ist ...aber sehr weit von 854. Mein Rav4 gibt 560l gemessen als vergleich !

    Auch wenn Tesla noch billiger wird...warum sollte ich einen Kaufen ? Ich kaufe ein Auto das mir passt ..nicht ein Preis oder einen Namen . Die Tesla sind gross ( 4,70m lang oder mehr und fuer den Y 1.92 m Breit was wirklich zu viel ist fur mein Haus ) und von den Farben oder Ausstattung Auswahl von daneben fur mich ( nicht einmal ein Parksensor hinten !!) . Dazu mache ich nicht oft mehr als 300km am Stuck also sind Tesla SUC nicht ein plus da. Fuer andere klar ist es anders manchmal .

    Aber ja das Tesla liefern kann ist schon top . Kia oder die anderen haben einfach nicht die Kapazität installiert um grosse menge zu produzieren bis jetzt ( und mit dem Engpass an Teilen ist noch alles schwieriger ) .

    Als alternativ zum Niro habe ich jetzt den Ariya getestet und auch wenn schon grosser ist , immerhin nicht zu breit mit 1,85m , muss ich schon sagen das er wie der BZ4X besser rauskommt nach meinem Test als was man lesen kann. Eins ist lustig bei beiden Autos...:

    BZ und Ariya haben ca 460l Kofferraum, offiziell also weniger als Niro ( 475) ...aber ich habe selber nachgemessen und komme seltsamer weise auf ca 400l Real im Kia und 480l in den Beiden Japaner !! Auch ADAC hat ja fuer den BZ 480l gemessen !!!