Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Der Niro zeigt ja recht schön an, woher der Energieverbrauch kommt. Heizung liegt bei uns üblicherweise bei 9%, wenn man mehr als Kurzstrecke fährt. Also etwas weniger als 2 kWh/100km (21-22°C, Stufe 1).

    Mit driver only eingestellt auf 19°C liege ich anfang bei etwa 1,4kWh und nach 15min bei etwa 0,7kWh. Das macht bei mir etwa 7% der verbrauchten Energie aus. Heize ich auf beiden Seiten sind es anfangs 3kWh und mit der Frontscheibenheizung nochmal deutlich mehr.

  • du meinst kW??

    Man muss die % Werte bei Heizen und Elektrik betrachten. Das ist ein bisschen komisch gelöst.

    Ich komme aktuell bei moderatem Heizen auf ca 60% nur für den Antrieb. Im Sommer auf bis zu 90% (beides Stadtverkehr)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • du meinst kW??

    Man muss die % Werte bei Heizen und Elektrik betrachten. Das ist ein bisschen komisch gelöst.

    Ich komme aktuell bei moderatem Heizen auf ca 60% nur für den Antrieb. Im Sommer auf bis zu 90% (beides Stadtverkehr)

    Macht zwar keinen Unterschied aber ja physikalisch korrekt ist natürlich kW :rolleyes:

    Das du bei moderaten heizen auf nur 60% für den Antrieb beim eNiro kommst finde ich aber spannend. Beim Niro EV sind es 90%!

    Wieviel kW werden denn bei dir in den jeweiligen Bereichen angezeigt?

  • Heute morgen sehr Kalt. Mein Benzin Hybrid hat somit mehr als 10l Verbrauch angezeigt auf die ersten 5km. Normalerweise ist est 6l. Also nicht nur EV auto brauchen VIEL mehr bei kalten Wetter .

    Nur bei alten Diesel die keine Abgasreinigung hatten war der Mehrverbrauch im Winter gering ( Heute müssen Abgasreininug system warm werden um gut zu funktionieren ...und das geht nur mit mehr Benzin oder Diesel Verbrauch ! ).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Das du bei moderaten heizen auf nur 60% für den Antrieb beim eNiro kommst finde ich aber spannend. Beim Niro EV sind es 90%!

    Wieviel kW werden denn bei dir in den jeweiligen Bereichen angezeigt?

    Heute früh 64% / 22% / 14% auf ca 30min Stadtverkehr bei 16kWh/100

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die 330W für "Auto lebt" finde ich plausibel. Die ca 700W für sparsam Heizen auch.
    In 1,5h sind das zusammen ca 1,5kWh

    Also bleiben für s Fahren(1,5 *94/6) ca 23kWh und das für ca 50km.....
    Anzeige: ca 15kWh/100km

    Irgendwo ist da ein Wurm drin

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Prozentangabe für den Fahrbetrieb

    die Rekuperation nicht (richtig) einberechnet wird. Bzw. nicht abgezogen wird


    Wir wohnen auf dem Berg (Hügel).

    Wenn ich in die Stadt fahre, ist es erst etwas eben, es wird ein Durchschnittsverbrauch im Kombiinstrument angezeigt.

    Danach geht's nur noch bergab. Unten an der Ampel habe ich dann regelmäßig einen Durchschnittsverbrauch von 0.0%.

    Aber in der Energieinfo Anzeige wird mir für den Fahrbetrieb z.B. 70% angezeigt. Niemals 0%.

    KIA kann irgendwie nicht richtig rechnen. In der App ist es ganz schlimm.


    Ich vertraue mehr darauf, dass die Anzeige im Kombiinstrument stimmt.

    Wenn ich die Monatliche Fahrleistung mit den geladenen kWh von der Wallbox verrechne

    komme ich ungefähr auf das gleiche, wie das was ich beim Durchschnittsverbrauch sehe.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.