Beiträge von samybernd

    Beim Niro EV erfolgt im I-Pedal Mode die Verzögerung auf 0 km/h rein über Rekuperation ohne Eingriff der Bremse, wenn man nicht aufs Bremspedal tritt. D.h. man kann bei vorausschauender Fahrweise Wochen ohne Bremspedal Betätigung fahren u. rein über Reku bremsen. Ohne über Autohold die Scheibenreinigungsfunktion zu aktivieren, kommen keine Bremsbeläge an der Scheibe zum Eingriff.

    Beim Verzögern bis zum Stillstand kommt am Ende immer die mechanische Bremse zum Einsatz, auch bei I-Pedal.
    Das Anhalten mit reiner Rekuperation ist physikalisch nicht möglich.
    Die Bremskraft durch Rekuperation ist abhängig von der Raddrehzahl.

    Um so langsamer man fährt um so geringer die mögliche Bremskraft.

    Kurz vorm Stillstand muss die mechanische Bremse hinzukommen.

    Das kann ich auch hören.

    Ich hab letzt Woche bei einer Akkutemperatur von 12C einen hpc Lader ins Navi eingegeben, aber die akkuheizung ist nicht angesprungen, ich gehe daher davon aus das über 10C akkutemperatur keine vorkonditionierung stattfindet.

    Hat sonnst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist die Heizung auch schon über 15°C angegangen.

    Ich bin letztens noch einmal Langstecke gefahren.

    Auf dem Hinweg habe ich 2x geladen, auf dem Rückweg 1x.

    Ein Weg sind ca. 470km.

    Ich habe die Fahrten komplett mit CarScanner aufgezeichnet.



    Hinfahrt, 1. Ladung:

    Die Batterieheizung ist eine halbe Stunde vor Erreichen der Ladesäule angegangen.

    Aber nach 20 Minuten bei 18% SOC leider wieder aus.

    Daher lag die Batterie Temperatur beim Ladestart nur bei 22°C (16,5% SOC).

    Die volle Ladeleistung wurde nicht erreicht.

    Nach 10 Minuten wurden 25°C erreicht und die Ladeleistung hat sich dann erhöht.


    Wenn die Batterieheizung bis zur Ladesäule angeblieben wäre hätten die 25°C erreicht werden können.

    Und die Ladeleistung wäre gleich optimal gewesen.

    Hinfahrt 1.png


    Hinfahrt, 2. Ladung:

    Ich hatte versucht die Tempertur durch höhere Geschwindigkeit bis zum nächsten Ladestop zu halten.

    Sie ist trotzdem auf 23°C abgefallen. Die Batterieheizung ist dann wieder 30 Minuten vor der Ladesäule angegangen.

    Aber nur kurz, weil dann die 25°C erreicht wurden. Zum Glück hat die Batterie diese Temperatur bis zum Ladestart gehalten.

    Diesmal habe ich die volle Ladeleistung bekommen.

    Allerdings hätte die Heizung auch später anspringen können, dann wäre die Gafahr, dass die 25°C bist zur Ladeäule doch wieder unterschritten werden, geringer.

    Hinfahrt 2.png


    Rückfahrt:

    Ich hatte versucht den Ladestop so zu timen, dass ich möglichst mit 18% an der Ladesäule ankomme, damit die Heizung nicht wieder vorher abricht.

    Allerding ist die Heizung diese mal nicht angegangen.

    20 Minuten vor Erreichen der Ladesäule habe ich dann durch mehrmaliges an und abwählen der Station die Heizung doch an bekommen.

    Leider must ich dann dringen zur Toilette und nach dem Anhalten ist die Heizung aus geblieben.

    Also sch... auf die Heizung. Ich habe dann den Plan geändert und eine Spätere Ladesäule anvisiert um den Akku möglichst leer zu fahren.

    Ich mit mit 2,5% SOC und 18°C angekommen. Kurz habe ich über 80kWh gesehen, dann wieder nur 70kWh.

    Nach ca. 20 Minuten wurden 25°C erreicht und die Ladeleistung hat sich erhöht.

    Rückfahrt.png


    Beim Anschauen der Daten habe ich gesehen, dass ich bei Hinfahrt 2 und Rückfahrt jedesmal auf 58,5% geladen habe.

    Bei der Hinfahrt von 8,5% an und bei der Rückfahrt von 2,5%.

    Wenn ich die Zeiten von 8,5% bis 58,5% vergleiche sieht es so aus:

    Hinfahrt 2: 25°C bei Start -> 27:55

    Rückfahrt : 20°C bei 8,5% -> 30:35


    Also ca. 2,5 Minuten Unterschied.

    Wenn ich dann davon ausgehe, dass ich durch die Heizung 2kWh verbrauche,

    die ich dann zusätztlich laden muss, beträgt der Unterschied nur noch ein Minute.

    Die fehlende Heizung war also in diesem Fall nicht wirklich dramatisch.


    Mein Bitte an KIA:

    - die Heizung bitte bis 10% SOC anlassen. Geht beim EV9 ja offensichtlich auch.

    - Überprüfen warum die Heizung nicht immer angeht, bzw. eine Dokumantation nach welchen Kriterien das entscheiden wird.

    - noch besser: dem Fahrer die Möglichkeit geben die Heizung manuel zu starten. So wie bei neueren ID Modellen.

    - Wenn die Batterietemperatur schon fast 25°C hat, muss nicht schon 30 Minuten vor dem Laden geheizt werden. Oder?

    Wenn Ihr das bis zum Herbst umgesetzt habt macht Ihr bestimmt viele Niro Fahrer glücklich.

    Du hast also zu keinem Zeitpunkt das Symbol "Heizspirale in einer Batterie" unten links im Tacho angezeigt bekommen?

    Den Akku so leer wie möglich zu fahren kann sich negativ auf die Akkuheizung auswirken. Unter 20% SoC schaltet die nämlich gar nicht mehr ein und wird auch abgeschaltet soweit mir bekannt. Der aufgeheizte Akku kühlt dann ggf. wieder ab.


    War das eine Fahrt, bei der alle Ladesäulen schon zu Beginn der Fahrt in der Ladeplanung ausgewählt wurden? Oder wurden diese "on-the-fly" während der Fahrt als Zwischenziel angewählt?

    Genau, ich habe das Symbol nicht gesehen und auch in der Energieverbrauchsanzeige stand bei Akku Pflege 0%

    Ich habe das Symbol aber bei anderen Fahrten gesehen. Also prinzipiell ist alles richtig eingestellt.


    Wegen den 20% habe ich auf der Rückfahrt darauf geachtet, dass ich mit genug SOC an der Ladesäule ankomme.


    Ich kann nicht mehr sagen ob die Säulen die schon zu Begin in der Ladeplanung waren auch die waren, die dann endgültig drinnen waren.
    Ich habe relativ viel während der Fahrt damit rungespielt. Die Wahrscheinlichkeit das ich on the fly geändert habe ist groß.

    Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass man immer bis max. 20% SOC am Schnelllader ankommen muss, um überhaupt die herstellerseitig versprochende Ladekurve zu sehen. Anonsten steigt man viel tiefer mit der Ladegeschwindigkeit ein. Bei anderen Herstellern ist das egal, da wird einfach die Ladekurve nach rechts verschoben.

    Danke für die Info.
    Wenn das tatsächlich so ist, kann ich damit arbeiten.


    Das ist auch noch ein Punkt der mich wenig begeistert.
    Man weiß einfach nicht woran es liegt, dass die Ladeleistung nicht stimmt.
    Wenn es da wenigstens genau Angaben von KIA gäbe oder einem das Auto einem das mitteilen würde.
    Statt dessen nur Blindflug

    Hallo allerseits,
    ich bin momentan auch etwas angesäuert.

    Das mit der schwachen Ladeleistung war uns schon vorher klar.

    Aber Ok für uns, da wir nicht so oft Langstecke fahren.

    Bei wärmeren Temperaturen habe ich auch schon entsprechende Ladeleistungen gehabt (ähnlich der Fastned Kurve)


    Jetzt bekam ich die Gelegenheit das erste mal im 'Winter' bei ca. 7°C Außentemperatur 500 km hin und zurück zu fahren.
    Der Akku wurde kein einziges mal vorheizt (Entsprechende Einstellung ist aber aktiv, Ladesäulen waren im Navi gewählt).
    Ich bin extra nicht zu leer an die Ladesäulen gefahren damit noch genug SOC da war um der Akku zu heizen.
    Die Ladeleistung war schlecht. Ca. 20-25% unterhalb der Fastned Kurve. Akku Temperatur beim Ladestart war immer ca. 15°C - 20°C.

    Kurz vor Ende der Strecke musste ich noch mal ein paar kW nachladen um nach Hause zu kommen.
    Bin mit 0% an der Ladesäule angekommen. Da war die Ladeleistung besser. Aber nicht optimal.


    Letztes Wochenende bin ich mit ca. 60% und Akku Temperatur 25°C-30°C an einen Ionity Säule gefahren.
    Die Ladeleistung hat trotzdem bei Weitem nicht die Fastned Kurve erreicht.


    Hallo KIA was soll denn das?

    Wenn schon eine Vorkonditionierung angeboten wird, sollte doch auch die bestmögliche Ladeleistung heraus kommen.


    Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich der Akku wieder so leer wie möglich fahren, dass scheint am besten zu funktionieren.

    Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert.

    Reku Stufe 2, Bremsenreinigung aktiv.

    Ich fahre eine Hang runter ohne ein Pedal zu drücken, es wird rekuperiert.

    Wenn ich dann auf das Bremspedal drücke verzögert das Auto stärker, aber die Energiegewinnung durch die Rekuperation bleibt gleich.

    Also funktioniert die Reinigungsfunktion auch mit Reku Stufen > 0. Ist aber wenig Sinnvoll.


    Ich habe auch, wie hier schon vorgeschlagen, das Reinigen mit der Handbremse ausprobiert.

    Geht prinzipiell, aber ist etwas hakelig, weil man nicht so dosieren kann wie mit einer mechanischen Handbremse.

    Ich kann die Handbremse nicht dauerhaft leicht anziehen. Solange ich die Handbremse betätige, zieht die Bremse immer stärker an.

    Sobald ich loslasse, lässt die Handbremse auch wieder los. Ist also eher ein gehoppel, anstatt gleichmäßiges bremsen.

    Gibt es da einen Trick?

    Fast richtig. Zu Punkt 3: Mit Rostentfernungsfunktion wird beim betätigen der Fußbremse nur mechanisch gebremmst, egal welche Reku Stufe.

    Die Reku Stufe bezieht sich immer nur auf das Verhalten beim Loslassen des Strompedals. Hat mit der Fußbremse nichts zu tun.

    Einfach selber ausprobieren. Wenn die Motor Energie Anzeige in den Bereich Charge geht, wird rekuperiert.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Prozentangabe für den Fahrbetrieb

    die Rekuperation nicht (richtig) einberechnet wird. Bzw. nicht abgezogen wird


    Wir wohnen auf dem Berg (Hügel).

    Wenn ich in die Stadt fahre, ist es erst etwas eben, es wird ein Durchschnittsverbrauch im Kombiinstrument angezeigt.

    Danach geht's nur noch bergab. Unten an der Ampel habe ich dann regelmäßig einen Durchschnittsverbrauch von 0.0%.

    Aber in der Energieinfo Anzeige wird mir für den Fahrbetrieb z.B. 70% angezeigt. Niemals 0%.

    KIA kann irgendwie nicht richtig rechnen. In der App ist es ganz schlimm.


    Ich vertraue mehr darauf, dass die Anzeige im Kombiinstrument stimmt.

    Wenn ich die Monatliche Fahrleistung mit den geladenen kWh von der Wallbox verrechne

    komme ich ungefähr auf das gleiche, wie das was ich beim Durchschnittsverbrauch sehe.