PHEV oder EV

  • Natürlich wir alle. Zur Sinnhaftigkeit von Hersteller-, Umwelt- und Innovationsprämie habe ich mich ja gar nicht ausgelassen. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Bei 25000€ sind 4750 € Mehrwertsteuer enthalten - man könnte natürlich auch sagen, jeder Käufer hat seine Umweltprämie selbst finanziert. Weil, kein Fahrzeugkauf - überhaupt keine Steuereinnahme.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • kurze Nachfrage,

    ab wieviel km täglich macht der PHEV Sinn?

    Lademöglichkeit vorhanden

    Stell die Frage anders: Bis wie viel Km täglich macht der PHEV Sinn....

    Meine Antwort wäre dann: Wenn du meistens nicht über 50 - 100 Km fährst, bevor du nachladen kannst.

    Je weiter und öfters du ohne nachladen fährts, desto besser wäre ein HEV.


    Gruß

    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • oder sollte man den Thread Titel bei der Frage mal wieder berücksichtigen?

    Danach macht der PHEV Sinn, wenn man nicht nur selten täglich > ca 300km fährt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei der Förderung für den PHEV könnte sich ab nächstem Jahr etwas ändern, gefunden auf der BAFA-Seite:


    Unbenannt.JPG


    Wir könnten jetzt um die Wette spekulieren, was da so kommen wird ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Also ich fahre (außer in Corona Zeiten) täglich Rund 160 Kilometer und davon ca. 70% Autobahn. Ich habe mir den PHEV gekauft, weil ich damit enorm an Spritkosten spare, in der Stadt grundsätzlich elektrisch fahre und es mir zum Vorsatz gemacht habe, meinem Hintermann nie den Wagen voll zu stinken. Und wenn ich Daheim bin, lade ich den Akku über meine PV Anlage wieder auf.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge