Beiträge von Dieselsparer

    Ich würde es zuerst mit dem cuk 23033 probieren. Die Originalen hatten früher immer rundherum etwas "Luft". Notfalls noch eine Moosgummidichtung auf den Filterrand kleben. Wenn der Filter im Randbereich nicht dicht abschließt, macht er keinen Sinn.

    Da fragen sich manche warum geht der Kauf von E-Autos zurück? Oder besser warum ist der Verkauf in Deutschland rückläufig?

    Gelegentlich gibt es auf YouTube recht interessante Beiträge. Z.B. der von Prof. Maximilian Fichtner. Besonders interessant ab Minute 25:00, 35:00 und 37:00.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    O-Ton: Wir sind hier in Deutschland auf ner Insel ;)

    Diesen Opel Mokka-e hatte ich einmal für 3 Wochen als Ersatzfahrzeug. Definitiv keine Alternative zum Niro. Sieht von außen scharf und sehr schnell aus, hat aber nur einen 100 kw-Motor, in dieser Ausführung nur knapp 300km Reichweite und max. 150 km/h. Innen hat man das Gefühl in einem Panzer zu sitzen, die Scheiben wirken wie schmale Sehschlitze. Aber das Laden geht geil: er macht ein- und dreiphasiges Laden - das Einphasige bis fast 30 Ampere! (war nur ein Test - ich weiß, ist in D. nicht zulässig)

    20240323_100409_resized.jpg20240325_162449_resized.jpg20240402_175810_resized.jpg20240402_175847_resized.jpg

    Eigentlich hatte ich vor meinen PHEV so lange zu fahren wie es geht, aber wenn, dann frühestens nach 7 Jahren zu verkaufen. Diese Entscheidung haben mir im März 24 zwei junge Männer abgenommen. Beim Versuch zu Wenden über 5 Fahrstreifen! hinweg inklusive 2 durchgezogenen weiße Linien, hatte der Fahrer übersehen, dass ich direkt links neben ihm fuhr. Das war das Aus für meinen Niro, die Reparaturkosten wurden von einem vereidigten Sachverständigten auf rund 19000,-€ geschätzt. Also wirtschaftlicher Totalschaden, der Restwert (von 3 verschiedenen Werkstätten geboten) war 3000,-€. Glaubt man kaum wenn man die Fotos sieht, aber die Vorderräder zeigten in unterschiedliche Richtungen - er war mit der Fahrertür auf meine vordere rechte Seite getroffen. Ja, kann passieren - Hauptsache es wurde niemand verletzt.

    Ich bin aber beim Niro geblieben. Der Neue: e-Niro, 2 Jahre alt, wieder in weiß, 9500 km auf dem Tacho. An den Rücksitzgurten war teils die Verpackungsfolie noch dran. Die Reifen sahen aus, als hätte da noch nie jemand mal richtig aufs Strompedal getreten. 8) Das Witzigste an der Sache, die Nachbarn haben nicht mal gemerkt, dass wir ein neues Auto haben.

    20240320_100742_resized.jpg20240320_100751_resized.jpg1881117152_20240320_100606_6150162_resized.jpg20240320_100852_resized.jpg20240320_100911_resized.jpg

    Den Grundverbrauch der Fahrzeugelektronik habe ich hier im Forum mal gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr. Das der Verbrauch nicht nur ein paar Milliampere ist, davon kann man ausgehen. Zeigt beim versehentlichen Anlassen des Navy-/ Audiotainment schon das Display als Hinweis an. Das so ein Zustand (Heckklappe, Tür, Motorhaube offen, Radio nicht ausgeschaltet usw.) bei stundenlangen Autobasteleien dann mal zu einer leeren Batterie führt, kann ich bezeugen. Meine Starterbatterie hatte seit diesem Zeitpunkt einen Schaden und machte immer wieder Ärger.

    Der ADAC hat das mal getestet (vermutlich nicht an einem KIA Niro) und empfiehlt dazu folgendes: Ruhestrom im Auto: Ursachen für leere Batterie? (adac.de)

    Screenshot 2024-06-12 163038.png

    Nicht die Anzeige frisst den Strom, sondern der dafür aktivierte Bordcomputer. Man sagt, so zwischen 200-300 Watt. Funktioniert genauso "gut" mit der Heckklappe.

    Ich hatte meine Heckklappe bei einem Umbau mal unwissentlich 3 Std. offen stehen, Batterie tiefendladen, Fahrzeug konnte nicht mehr von der Bühne gefahren werden, danach hatte die Batterie einen Schaden. Hauptsächlich bei Kälte lud sie schlecht und war am nächsten Morgen entsprechend von der Automatik nachgeladen worden bzw. sie war leer.

    Wenn der Fehler in der Elektronik fortbesteht, "Wieder angeschlossen zeigte das Messgerät nur noch etwas über 6 Volt an", zieht man eine Sicherung nach der anderen heraus. Steigt die Spannung plötzlich wieder, ist es der Verbraucher welcher an der gezogenen Sicherung hängt. Für einen KFZ-Mechatroniker eigentlich kein Problem. Kann man auf diese Weise keinen defekten Verbraucher finden, liegt das Problem in der Verkabelung zwischen der Batterie und dem Sicherungskasten.


    Die Rückfahrkamera sollte eigentlich bei einer so kurzen Betriebszeit überhaupt nicht warm werden oder ist die dauerhaft in Betrieb?