Beiträge von NiroMax

Wie bereits sholloman bemerkte, ist das einzig und allein Deine Entscheidung.

Machen kann man alles, sollte aber halt die üblichen Risiken beim Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf behalten (z.B. Kauf von privat oder gewerblich).

Man sollte auch vorher genau wissen, was genau man eigentlich will und welche Voraussetzungen man hat (z.B. BEV zuhause laden).

Letzendlich ist es aber immer auch eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

Das Du für Deinen HEV keine 25 k mehr bekommst, ist jetzt nicht all zu verwunderlich. Die Gebrauchtwagenpreise für alle Verbrenner sind gerade im Keller, was anhand der aktuellen Spritpreise sicher auch nachvollziehbar ist. Die Preise für gebrauchte BEV's steigen hingegen, so funktioniert nun mal halt die Marktwirtschaft.

Beim reinen BEV solltest Du mit bedenken, daß der Strom auch nicht umsonst ist.

Zuhause laden ist meist die preiswerteste Variante, aber die WallBox kostet auch erstmal Geld. Irgendwo unterwegs nachladen kann mal schnell richtig kosten.

Da solltest Du Dich vorher mal mit den Lademöglichkeiten und -Tarifen beschäftigen.

Ideal wäre natürlich zuhause laden und den Strom aus der eigenen PV-Anlage mit Speicher saugen, aber das ist nun mal leider nicht jedem vergönnt.

Vielleicht rechnest Du Dir nochmal genau durch, was Du für Unterhaltskosten für den HEV jetzt im Vergleich zum BEV bei Deinem persönlichen Fahrprofil hättest.

Also wie bereits gesagt, beim Start steht da immer "Anzeige nur während der Fahrt", nach ein paar 100 m sollten dann aber die realen Drücke angezeigt werden.

Kia drückt das so aus: "• Der Reifendruck wird 1 – 2 Minuten nach dem Fahren angezeigt".

Seltsam ist, daß bei Dir immer nach 20 km eine Fehlermeldung kommt. Der Reifendruck hat ja erstmal mit der Fahrstrecke nichts zu tun - außer das er natürlich steigt, je weiter/schneller man fährt, da ja der Reifen wärmer wird und damit auch die Luft darin. Die kann sich im Reifen nicht großartig ausdehnen, also steigt halt der Druck.

Auch das ist ganz normal und bei allen luftbereiften Fortbewegungsmitten so, vom Fahrrad bis zum Flugzeug.

Aus der Hüfte geschossen würde ich mal sagen, einfach mal probehalber die Einheit umstellen (kPa/bar/...), aber so schlau warst Du sicher auch schon.

Ich bin gespannt was die Kia Zentrale dem Händler schreibt. Also was sie noch versuchen sollen.

Wir auch - und hoffentlich hat Kia da schnell eine Lösung, BJ 2025 ist ja fast noch Neuwagen.

... nachdem ich Anfang November ganzjahresreifen auf die Vorhandenen original Felgen ziehen lassen habe ...

Die Reifen sind egal, die haben mit dem TPMS (RDKS) nichts zu tun; die Felgen ebenso. Es kommt auf die Sensoren an.

... Reifendruck nur während der Fahrt ...

Das ist auch vollkommen normal, das System braucht ein wenig Zeit. Nach ein paar 100 m Fahrt sollte dann die korrekt Anzeige kommen.

Nach dem Reifenwechsel (Sommer/Winter) dauert es bei der ersten Fahrt schon mal etwas länger, aber nach 2 - 3 km sollte dann die Anzeige wieder da sein.

Nach knapp 20 km kommt wieder die Fehlermeldung mit TPMs System überprüfen.

Wenn davor das TPMS korrekt angezeigt hat, lässt das auf einen "Wackelkontakt" schließen. Der kann aber überall sein.

Aber wie auch immer, Ferndiagnose ist immer so eine Sache ... :saint:

Da Du ja leider keine Signatur hast, wissen wir nicht, welches BJ Dein Niro ist.

Das ist zwar theoretisch erstmal relativ egal, aber die Sensoren haben Batterien, die auch nicht ewig halten.

Das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle; wobei Du ja beim :) warst, da sollte man das wohl ausschließen können.

Daher stellt sich mir die Frage: Was passiert, wenn ich einen 10-Pin-Spiegel bei mir anschließe? Könnte es sein, dass das System dadurch Fehlermeldungen ausgibt oder Probleme macht?

Eigentlich sollten da keine Fehlermeldungen oder Probleme zu erwarten sein.

Die Frage ist nur, ob die 8 Pin- & 10 Pin-Versionen identisch belegt sind; also die beiden Pins für den TWA quasi nur hinten dran gehängt sind.

Wenn dem so ist, merkt der Niro ergo gar nicht, daß der neue Spiegel 10 Pins hat, weil ja auch nur die benötigten 8 Pins belegt sind.

Das setzt aber auch voraus, daß der 8 Pin-Stecker in nur einer möglichen Position perfekt in die 10 Pin-Kupplung passt und genau die 2 Pins für den TWA frei lässt.

Da kannst Du mal Deine FIN eingeben und nach dem Spiegel suchen --> https://www.kiapartsnow.com/

Bevor ich wieder Kloppe bekomme, das könnte in Portugal auch anders geregelt sein (sofern dort die EN nicht gilt).

In D gilt aber die DIN VDE EN und die sagt nun mal sinngemäß aus, daß Schutzklasse 1 einen Schutzleiteranschluß hat.

Eine Steckdose für SK 2 gibt es (in D) nicht, da ja u.a. auch Staubsaugerstecker da nicht passen würden; die brauchen eine Schuko-Dose, haben aber keinen PE.

SK 1 bedingt auch nicht zwingend die Schutzmaßnahme FI-Schutzschaltung, das funktioniert ja nur beim TN-S-Netz. Im TN-C-Netz geht das nicht.

Was aber nichts daran ändert, daß (in D) der Schutzleiter vom Gerät xy (mit Schuko-Stecker) auch mit dem PE verbunden sein muß; daß geht aber im Niro nicht.

Daraus würde ich schließen, daß man solch ein Gerät an der Niro-Steckdose besser nicht betreiben sollte. Das darf aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Auto steht ja auf Gummireifen, insofern ist es zum Erdreich relativ gut isoliert; daß steht also wohl außer Frage.

Die Frage wäre jetzt, welche Netzform hat die Niro-Steckdose? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ...

TN und TT gehen nicht, das ja nichts geerdet sein kann; da bliebe also nur noch IT. Das würde wiederum eine Iso-Überwachung voraussetzen, die ja im Auto versteckt sein könnte, Es braucht aber dazu auch einen Anlagenerder, den ich beim Auto eher nicht sehe.

Die Frage wäre auch, woraus beim Niro die 220 V gemacht werden, Aus der 12 V-Batterie oder aus der HV-Batterie. Und welche Schutzmaßnahme hat der Niro eigentlich; irgendeine muß er ja haben, da an der Steckdose (ob nun mit oder ohne Schutzkontakt) meht als 50 V AC anliegen.

V2L hat nichts mit der Schuko-Dose bei den Rücksitzen zu tun - die hat auch der PHEV und schon vorher der SG1 HEV.

Das stimmt nicht so ganz, Der Niro hat zwar (ausstattungsabhängig) eine Steckdose (lt. BA einen AC-Umrichter), aber eben keine Schuko-Steckdose (also fehlen da die beiden "Nasen" oben und unten).

Ergo darf man darüber keine Geräte (ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel) der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiteranschluß, ergo alles mit Schuko-Stecker) betreiben.

Da bleiben dann eigentlich nur noch Geräte der SK 2 (Schutzisolierung) übrig. Die haben entweder diesen flachen Stecker (wie z.B. Rasierer) oder so einen "angedeuteten" Schuko-Stecker, bei dem aber die Stellen oben und unten (wo sonst der Schutzkontakt ist) frei sind (wie z.B. Staubsauger).

Man kann in die Niro-Steckdose zwar auch einen Schuko-Stecker stopfen und das Gerät xy funktioniert dann auch, aber eben ohne Schutzmaßnahme.

Solange nichts passiert, kräht auch keiner danach. Wenn aber doch, dann könnte das durchaus als Vorsatz ausgelegt werden.

Also ernst genommen wurde meine Beschwerde - oder sagen wir mal wahrgenommen.

Ich habe Kia eine E-Mail geschickt und knapp eine Stunde später kam ein telefonischer Rückruf. Da kann man doch wirklich nicht meckern.

Die Aussage war dann sinngemäß aber leider, daß die Lifetime-Dienste nach den 7 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen und man die auch danach nicht wieder aktivieren kann. Sowas in der Richtung hatte ich schon geahnt/befürchtet.

Warum das jetzt plötzlich wieder funktioniert, weis ich nicht; aber ich frage deswegen auch nicht nochmal bei Kia nach ;) Das das mit meiner Beschwerde/Nachfrage zusammenhängt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wegen den Radarwarnungen habe ich nicht gefragt, da die ja offiziell schon einige Jahre inoffiziell sind. Da ist wohl beim Gen5 nichts mehr zu machen.