Mich hat es nun (nach ziemlich genau 8 Jahren) auch getroffen, der Niro wollte nicht mehr laden.
Also am nächsten Tag (das war ein Freitag) zum
, da war aber Mechaniker-Flaute. Ok es war am Freitag Nachmittag und mitten in der Urlaubszeit.
Noch dazu ist das eine eher kleine Bude; daß man da am Freitag Nachmittag keinen Elektro-Spezi hat, ist nachvollziehbar und kein all zu großes Drama.
Also habe ich einen Termin für den kommenden Mittwoch gemacht und hatte am WE jede Menge Zeit zum grübeln.
Vorher habe ich natürlich erstmal hier im Forum gestöbert und bin auch auf hilfreiche Tips gestoßen, wie z.B.
... wenn du das Auto abschließt, wird dann die Klappe über der Ladebuchse auch verriegelt?
Wenn nicht, ist die Verriegelung von Klappe und Stecker defekt (gleiches Bauteil) ...
und
... kann ich aus Erfahrung berichten, dass man diesen Schalter nicht ausschalten darf. Tut man es trotzdem, dann beginnt mein PHEV zunächst ganz normal mit dem Ladevorgang. Zwei Minuten später stoppt er dann aber, ohne dass man einen Grund erkennen könnte ...
ecki genau so ist es, sehr guter Tip
Danke dafür.
Da ja nun dieser "Verriegelungsstift" einmal die ZV der Ladeklappe realisiert, zum anderen aber auch den Ladestecker verriegelt, sollte man bedenken, daß
die Verriegelung des Ladesteckers eine Notentriegelung hat - unter der Motorhaube vorne rechts, so ein runder orangener etwa Daumendicker Knösel.
Ob diese Notentriegelung nun elektisch oder mechanisch funktioniert, weis ich nicht genau; vermutlich eher mechanisch.
Jedenfalls habe ich den über's WE mehrfach "bearbeitet", geholfen hat das aber leider nicht. Der Niro wollte einfach nicht laden - also extern.
Laden via Rekuperation funktionierte, aber damit kann man eben keinen 8,9 kWh-Akku voll laden - ja gut, im Sport-Modus geht das, aber dafür muß man ewig weit
fahren und das kostet mehr Sprit, als die kWh aus der Wallbox und ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Also bin ich zum vereinbarten Termin (mit leerem Akku, fährt sich absolut Sch****) zum
.
Schlüßel abgegeben und Cheffe meinte, wir schauen gleich mal nach. 5 Minuten später hat mich der Meister in die Wertstatt gerufen - alles wieder schick.
Das stand ich erstmal doof da. Er meinte dann, das Problem hatten sie vor kurzem schonmal bei einem "Ur"Niro PHEV; er hat nur die Notentriegelung
bearbeitet (verm. etwas energischer als ich) und das war's. Hat auch nix gekostet - außer einer halben Stunde Zeit und einer Spende für die Kaffeekasse 
Er meinte auch noch, die Idee mit der Ladesteckdosen-Einheit war schon gut. Der Stecker bzw. die Klappe werden mit einem Stellmotor verriegelt, der
quasi nur auf die Ladesteckdose draufgeschraubt ist. Wenn der mal hin ist, könnte man den auch einzeln tauschen; das machen die aber nur sehr ungern,
weil das wohl Trödel mit der Bus-Steuerung bringt. Aber das nur am Rande. Eine neue Ladesteckdosen-Einheit liegt übrigens bei knapp 400 € + Einbau.
kogie die Idee hatte ich auch erst, aber das war es nicht. Egal ob Schalter Ein oder Aus, der Ladestecker wurde einfach nicht verriegelt,
Die rein mechanischer Verriegelung ist sicher auch nicht das Problem, aber da das Teil mit Stellmotor verriegelt wird, ist da sicher auch irgendwo ein
Endschalter versteckt, der dann dem Steuergerät sagt, alles gut - Ladung frei.
Bei mir ist der Schalter immer an, also Lämpchen leuchtet; lt. verbotenem Buch ist das aber egal, das nur damit zu tun, wann der Ladestecker ver-, bzw.
entriegelt wird.
Auto-Look.pdf
Ob das mit den Bemerkungen zur Kontrolleuchte der Taste im Look- & Auto-Modus nun unbedingt perfekt übersetzt ist, darf jeder selbst beurteilen