Frechdachs
Gegen Dich bin ich mit ü 60 ja noch ein Jungspund.
Das mit dem immer an die Geschwindigkeit halten ... entscheidet jeder für dich selbst und jeder Fuhrwerkslenker ist auch selbst dafür verantwortlich, die
Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erkennen und (im Idealfall) einzuhalten, gar keine Frage.
Da hilft auch keine VZE; die kann das ja mal falsch erkennen, trotzdem gilt, was auf dem Verkehrszeichen steht, auch gar keine Frage.
Das noch vorhandene Navi (ohne Lifetime-Dienste) zeigt auch immer noch den Weg von A nach B, wenn auch nicht mehr ganz so "komfortabel", auch das steht außer Frage.
Aber das sind alles so kleine Helferlein, mit denen die Autos beworben werden und die man beim Kauf auch teuer bezahlt. Hinterher zu sagen, darauf darf man
sich eh nicht verlassen, weil man selbst verantwortlich ist und es schon mal vorkommen kann, daß sich das Auto irrt; daß ist nun auch nicht unbedingt die feine
englische Art.
Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich auch, daß es so funktioniert, wie es soll. Die Verantwortung auf den Käufer/Fahrer abzuwälzen ist nicht wirklich schön.
Das machen aber leider alle so, nicht nur Kia.
Mit der Handy-Alternative zum Kia-Navi hast Du auch vollkommen Recht, aber mancher hätte es halt gerne weiterhin "wie 7 Jahre lang gewohnt".
Ergo das Navi weiterhin mit Lifetime-Diensten - also denen für die reine Navigation; Wetter, Tankstellenpreise usw. braucht man nicht wirklich.
Klar kann eine Navi-App das genau so gut, aber das ist immer mit Mehraufwand verbunden. Speziell beim "Ur-Niro", weil der nicht kabellos kann.