Beiträge von NiroMax

Die Kartenversion ist inzwischen irgendwo bei EUR.18.xx....

Für das Compact Gen5 ändern sich aber nur noch die Naviapp- & Kartenversion; bei SW & FW hat sich da in letzter Zeit nichts getan.

Die "tagesaktuellen" Versionen kannst Du im Updater oder direkt bei Kia nachlesen.

Mich hat es nun (nach ziemlich genau 8 Jahren) auch getroffen, der Niro wollte nicht mehr laden.

Also am nächsten Tag (das war ein Freitag) zum :) , da war aber Mechaniker-Flaute. Ok es war am Freitag Nachmittag und mitten in der Urlaubszeit.

Noch dazu ist das eine eher kleine Bude; daß man da am Freitag Nachmittag keinen Elektro-Spezi hat, ist nachvollziehbar und kein all zu großes Drama.

Also habe ich einen Termin für den kommenden Mittwoch gemacht und hatte am WE jede Menge Zeit zum grübeln.

Vorher habe ich natürlich erstmal hier im Forum gestöbert und bin auch auf hilfreiche Tips gestoßen, wie z.B.

... wenn du das Auto abschließt, wird dann die Klappe über der Ladebuchse auch verriegelt?

Wenn nicht, ist die Verriegelung von Klappe und Stecker defekt (gleiches Bauteil) ...

und

... kann ich aus Erfahrung berichten, dass man diesen Schalter nicht ausschalten darf. Tut man es trotzdem, dann beginnt mein PHEV zunächst ganz normal mit dem Ladevorgang. Zwei Minuten später stoppt er dann aber, ohne dass man einen Grund erkennen könnte ...

ecki genau so ist es, sehr guter Tip :thumbup: Danke dafür.

Da ja nun dieser "Verriegelungsstift" einmal die ZV der Ladeklappe realisiert, zum anderen aber auch den Ladestecker verriegelt, sollte man bedenken, daß

die Verriegelung des Ladesteckers eine Notentriegelung hat - unter der Motorhaube vorne rechts, so ein runder orangener etwa Daumendicker Knösel.

Ob diese Notentriegelung nun elektisch oder mechanisch funktioniert, weis ich nicht genau; vermutlich eher mechanisch.

Jedenfalls habe ich den über's WE mehrfach "bearbeitet", geholfen hat das aber leider nicht. Der Niro wollte einfach nicht laden - also extern.

Laden via Rekuperation funktionierte, aber damit kann man eben keinen 8,9 kWh-Akku voll laden - ja gut, im Sport-Modus geht das, aber dafür muß man ewig weit

fahren und das kostet mehr Sprit, als die kWh aus der Wallbox und ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Also bin ich zum vereinbarten Termin (mit leerem Akku, fährt sich absolut Sch****) zum :) .

Schlüßel abgegeben und Cheffe meinte, wir schauen gleich mal nach. 5 Minuten später hat mich der Meister in die Wertstatt gerufen - alles wieder schick.

Das stand ich erstmal doof da. Er meinte dann, das Problem hatten sie vor kurzem schonmal bei einem "Ur"Niro PHEV; er hat nur die Notentriegelung

bearbeitet (verm. etwas energischer als ich) und das war's. Hat auch nix gekostet - außer einer halben Stunde Zeit und einer Spende für die Kaffeekasse 8)

Er meinte auch noch, die Idee mit der Ladesteckdosen-Einheit war schon gut. Der Stecker bzw. die Klappe werden mit einem Stellmotor verriegelt, der

quasi nur auf die Ladesteckdose draufgeschraubt ist. Wenn der mal hin ist, könnte man den auch einzeln tauschen; das machen die aber nur sehr ungern,

weil das wohl Trödel mit der Bus-Steuerung bringt. Aber das nur am Rande. Eine neue Ladesteckdosen-Einheit liegt übrigens bei knapp 400 € + Einbau.

kogie die Idee hatte ich auch erst, aber das war es nicht. Egal ob Schalter Ein oder Aus, der Ladestecker wurde einfach nicht verriegelt,

Die rein mechanischer Verriegelung ist sicher auch nicht das Problem, aber da das Teil mit Stellmotor verriegelt wird, ist da sicher auch irgendwo ein

Endschalter versteckt, der dann dem Steuergerät sagt, alles gut - Ladung frei.

Bei mir ist der Schalter immer an, also Lämpchen leuchtet; lt. verbotenem Buch ist das aber egal, das nur damit zu tun, wann der Ladestecker ver-, bzw.

entriegelt wird.

Auto-Look.pdf

Ob das mit den Bemerkungen zur Kontrolleuchte der Taste im Look- & Auto-Modus nun unbedingt perfekt übersetzt ist, darf jeder selbst beurteilen ;)

Das "Problem" ist, daß die Kontrolleuchte an geht, wenn ein Fehler auftritt; aber nicht wieder von selbst ausgeht, wenn der Fehler weg ist.

Wenn ein Fehler nur kurz da ist, bleibt die Leuchte an, bis er zurückgestzt/gelöscht wurde.

Bei Dir steht ja auch im Zustand "Historie";, ergo war der Fehler mal existent; möglicherweise auch nur ein Wischer, ist aber nun nicht mehr da.

Die Kontrolleuchte geht erst wieder aus, wenn der Fehler gelöscht wird. Das kann man auch selbst machen, z.B. mit OBD2-Analyzer oder Dongle + App.

Da muß man auch keine Angst haben; wenn der Fehler hartnäckig ist und wieder auftreten sollte, geht die Kontrolleuchte halt wieder an.

Der Motor verbrennt ja ein Gemisch aus Luft und Kraftstoff; Gemisch zu mager bedeutet, daß zuviel Luft und zu wenig Sprit verbrannt wird.

Dadurch wird die Verbrennung heißer, was natürlich auf Dauer für den Motor gar nicht gut ist.

Nach Kat bezieht sich auf die Abgase, die aus dem Auspuff kommen. D.h. quasi, bei der nächsten AU könnte es eng werden.

Wenn da vor Kat oder Lambda steht, wäre das schon nicht mehr ganz so schön.

Bei den hunderten von Sensoren, Fühlern und Steuergeräten in den modernen Autos kommt es schon mal vor, daß solche "Phantommeldungen" auftreten.

Je mehr High-Tech verbaut ist, desto mehr kann da auch mal zu solchen Meldungen führen. Oft liegt das auch nur an einem eingeschlafenen Sensor.

Beim Niro kommen z.B. alle möglichen und unmöglichen Fehlermeldungen, wenn die 12 V-Batterie mal schwächelt.

Natürlich sollte man nicht jede Fehlermeldung einfach löschen, da muß man schon differenzieren, was wirklich real ist und ggf. kritisch sein könnte.

Da hast Du natürlich Recht; aber das selbe Thema im "alten" Forum nochmal aufzumachen, macht ja auch nicht wirklich viel Sinn.

Früher ging das nur via SD-Karte, heute auch via USB oder OTA. Aber vom Grundprinzip her unterscheiden sich die Updates nicht all zu groß voneinander.

Dein Auto ist ja auch moderner als meins, beim "Ur-Niro" wird Kia sicher nicht mehr all zu viel Ruß machen ?(

Beim letzten Update (29.09.2025) wurde nur die Kartenversion aktualisiert; SW,FW & Navi nicht. Ist halt ein altes Auto.

Nachtrag
    Eben habe ich das neue Update installiert.

Die SW- & FW-Versionen sind unverändert. Die Naviapp-Version ist 6 Monate aktueller, jetzt Stand Februar 26. Die Karten sind auch etwas neuer.

Die "Warnungen" funktionieren nicht mehr, aber das war auch schon vor dem Update so.

Das mit dem "neuen Benutzer anlegen" geht ja leider beim Compact Gen 5 nicht.

Da musst Du nochmal genau nachschauen, es ist auf der ganz normalen Kia-Update Seite.

Das nennt sich "Infotainment-Update Februar 2026 / 02-09-2026" und für den Niro sind alles Navi-Updates aus 07.2026, also verm. nur Kartenupdates.

Vielleicht sind für die neueren Modelle auch noch andere Updates versteckt, aber darüber muß ich mit meinem MY 2018 nicht nachdenken 8)

Es gibt ja sone und solche Steckdosen :saint: Z.B. normale Schuko-Steckosen und CEE-Steckdosen. CEE-Steckdosen können 16, 32, 63, 125 A ab, je nach Ausführung.

Die "kleine blaue" CEE-Steckdose (dreipolig, auch Camping-Steckdose genannt) kann 16 A ab, allerdings nur einphasig; was aber für den Ladeziegel ausreicht,

der Niro PHEV kann eh nur einphasig laden - allerdings hat wiederum der Ladeziegel keinen CEE-Stecker, sondern einen Schuko-Stecker, ist aber eben halt auch nur für Notfälle gedacht.

Eine Schuko-Steckdose dauerhaft mit 16 A belasten kann man machen, ist aber :) nicht wirklich zu empfehlen :)

Man kann den Ladeziegel aber auch drosseln, der hat ja 3 Stufen; H, M und L. Wenn ich recht irre, waren das 16, 12 und 8 A.

Die (Wirk)Leistung berechnet sich P = U * I *cos ɸ (Wirkungsgrad). Bei rein ohmschen Verbrauchern ist der cos ɸ = 1, den kann man da weglassen.

Das ergibt also 230 V * 16 A = 3,68 kW (bei 12 A = 2,76 kW & bei 8 A = 1,84 kW).

Wenn dann noch Induktivitäten, Kapazitäten, Elektronikkram o.ä. dazu kommen (z.B. Spulen, Kondensatoren) , sinkt der cos ɸ und wird mit sowas um 0,8 angenommen.

Das ergibt dann 230 V * 16 A * 0,8 = 2,94 kW (bei 12 A = 2,21 kW & bei 8 A = 1,47 kW); also quasi das, was auch im Niro ankommt. Aber das nur am Rande, darauf hat man eh keinen Einfluss; das regelt der Ladeziegel selber.

Entweder zieht der 3,68 kW aus der Dose und gibt nur noch 2,94 kW an den Niro weiter, oder er gibt die vollen 3,68 kW an den Niro weiter; zieht dann aber 4,42 kW aus der Dose. Das ist jetzt aber nur ganz grob über den Daumen gepeilt. Bei > 16 A streikt dann aber auch irgendwann mal die Sicherung (16 A als Sicherung mal angenommen).

Ob man nun den Ladeziegel als Dauer-Ladelösung verwendet, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden 8)

Gedacht ist das so nicht; allerdings kenne ich auch keinen, der nur den Ladeziegel verwendet und dem der schon mal um die Ohren geflogen ist (aber davon habe ich auch nur einen einzigen im Bekanntenkreis).

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich; gut oder eher weniger gut; und möchte sich dazu äußern :?: Wäre sicher für alle interessant.

Ich selbst habe zwei oder drei mal mit dem Ladeziegel geladen, den aber immer auf 8 A gedrosselt, also L.

Der Niro ist aber eh ein Schnarchlader, da ist es mir relativ Latte, ob der nun drei oder vier Stunden bis voll braucht. Idealerweise lädt man ja über Nacht.

Als ich 2018 meien Niro gekauft habe, habe ich mir auch eine Wallbox (einphasig, 3,7 kW) gekauft. Die hat > 500 € gekostet und bei einem Listenpreis von > 42 k macht das den Kohl auch nicht fett.

Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht, wir sind hier ja in D und da gibt es so die eine oder andere Vorschrift ;(

Wenn Du also mit dem Niro-eigenen Ladeziegel laden willst, hat das Teil ja einen normalen Schuko-Stecker, der in eine normale Schuko-Dose kommt.

Diese Schuko-Dose muß den anerkannten Regeln der Technik entsprechen (Stromtragfähigkeit, Absicherung, Schutzmaßnahme).

Ob diese Dose mit einem RCD (Typ A) geschützt sein muß, hängt von mehreren Faktoren ab (ist aber auf alle Fälle immer zu empfehlen).

Wenn aber der Ladeziegel dran kommt, muß da zwingend ein RCD Typ B sein (entweder vor der Dose, oder im ICCB [IEC 62752]).

Die Dose (und die Zuleitung) muß einen Strom von 16 A dauerhaft tragen können. D.h. also, die Zuleitung muß mind. 3 x 2,5 mm² sein.

1,5 mm² neu zu verlegen ist seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig (nur noch für Steuer-/Meldeleitungen u.ä.).

Den Niro mit dem Ladeziegel zu laden ist auch nur in Notfällen zulässig, ansonsten kann es im Ernstfall mächtig Streß mit u.a. der Versicherung geben.

Das sind alles so Regelungen, die nicht unbedingt jeder mag, aber so ist es nun mal halt.

Wie bereits sholloman bemerkte, ist das einzig und allein Deine Entscheidung.

Machen kann man alles, sollte aber halt die üblichen Risiken beim Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf behalten (z.B. Kauf von privat oder gewerblich).

Man sollte auch vorher genau wissen, was genau man eigentlich will und welche Voraussetzungen man hat (z.B. BEV zuhause laden).

Letzendlich ist es aber immer auch eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

Das Du für Deinen HEV keine 25 k mehr bekommst, ist jetzt nicht all zu verwunderlich. Die Gebrauchtwagenpreise für alle Verbrenner sind gerade im Keller, was anhand der aktuellen Spritpreise sicher auch nachvollziehbar ist. Die Preise für gebrauchte BEV's steigen hingegen, so funktioniert nun mal halt die Marktwirtschaft.

Beim reinen BEV solltest Du mit bedenken, daß der Strom auch nicht umsonst ist.

Zuhause laden ist meist die preiswerteste Variante, aber die WallBox kostet auch erstmal Geld. Irgendwo unterwegs nachladen kann mal schnell richtig kosten.

Da solltest Du Dich vorher mal mit den Lademöglichkeiten und -Tarifen beschäftigen.

Ideal wäre natürlich zuhause laden und den Strom aus der eigenen PV-Anlage mit Speicher saugen, aber das ist nun mal leider nicht jedem vergönnt.

Vielleicht rechnest Du Dir nochmal genau durch, was Du für Unterhaltskosten für den HEV jetzt im Vergleich zum BEV bei Deinem persönlichen Fahrprofil hättest.