Beiträge von NiroMax

    Wenn man den Gasfuß im Zaume hält, ist einiges möglich :thumbup:

    Man testet ja auch aus, bei welcher Geschwindigkeit (und Fahrprofil) der Verbrauch am günstigsten ist.

    Wenn man dann auch noch halbwegs geschickt agiert (fährt), kann man den PHEV durchaus auch annähernd auf dem Niveau der von Kia angegebenen (Labor-) Werte bewegen.

    Natürlich muß das Ganze dann auch noch zur Strecke passen; 90 auf der Autobahn, 70 auf der Landstraße oder 40 in der Stadt sollte man sich allerdings verkneifen ;)

    Drum also besser vorher darüber nachdenken, ob der PHEV zum persönlichen Profil auch die passendste Lösung wäre.

    Ich muß da leider eher schucki Recht geben; an den Kundendienst schreiben bringt nach meiner Erfahrung leider garnix, außer Larifarilabersülz.

    Da mir das dann doch zu doof war, habe ich dann einen richtig ordentlichen und netten Brief an den CEO von Kia Deutschland geschrieben. Damals war das noch der Herr Steffen Cost und von diesem (verm. nicht persönlich) kam dann eine Entschuldigung und eine Antwort die bis in Details ging, die ich nicht mal im entferntesten erahnt habe.

    Also wenn die wollen, dann können sie auch :thumbup:


    Android-Auto mußt Du Dir ungefähr so vorstellen, daß Du da quasi Dein Handy-Navi auf den Niro-Bildschirm spiegelst.

    Beim Niro1 ging das leider nur via Kabel. Du hast ja das Facelift, möglicherweise geht das da ja schon drahtlos.

    Ich habe es heute früh mal ganz bewußt getestet und bin mit aktiver Routenführung gefahren.

    Die Details (bzw, hier die Entfernung) der Darstellung ändert sich geschwindigkeitsabhängig (sofern Auto gewählt wurde).

    Los geht's mit 50 m, bei 30 km/h dann 100 m, bei 60 km/h dann 200 m und bei 90 km/h dann 400 m (bis 110 km/h hat sich nix geändert, schneller war aber heute nicht drin).


    Ergo je langsamer man fährt, desto detailierter ist die Darstellung der Karte. Bis 30 km/h "sieht" die Navikarte 50 m weit, zw. 30 und 60 km/h 100 m weit ....

    Genau genommen wird die Karte dadurch nicht wirklich heller, eher weniger dunkel :saint: - weil ja bei ganz langsam (bis 30 km/h = 50 m) quasi jeder Waldweg angezeigt wird.

    Der Hintergrund der Karte ist ja bei Dunkelheit irgendwas zw. dunkelgrau und tiefschwarz; jede Straße dagegen irgendwas zw. hellgrau und weiß.

    Bei aktiver Route kommt dann natürlich noch grün für die Route dazu.

    Ergo je langsamer, desto mehr Details = mehr hell (oder eben weniger dunkel) auf dem Navibildschirm.


    So ist es jedenfalls beim Niro 1 VFL mit Gen5ohneW.

    Da bin ich ganz schucki 's Meinung -außer natürlich bei dem "Update-Problem"; wenn's vorher funktioniert hat und danach nicht mehr, liegt zumindest die Vermutung nahe, daß es auch am Update liegt :saint:

    Es bleibt der TE*in ja immer noch die Variante, zum :) zu gehen/fahren - falls wir das hier nicht mit vereinten Kräften und Unmengen an User-Erfahrung gebacken bekommen.

    Ich hab das Szenario heute früh mal nachgestellt: Wenn ich das Navi nur "nebenbei" laufen lasse und durch den Wald fahre, sieht mein Bildschirm genau wie bei sabine aus (außer das bei mir nicht Frankreich, sondern good old germany steht ;) ). Also erstens Fahrt durch unbewohntes Gebiet (einfach nur eine Straße gradeaus, keine Kreuzungen, keine Abzweigungen/Einmündungen, kein garnix nicht und zweitens das Navi im Leerlauf; also keine Route aktiv, Das Navi quasi einfach nur als Bildschirm.

    So fahre ich im Dunkeln immer, weil mir z.B. der Bildschirm bei Radio zu hell ist. Das ist auch so eingestellt; wenn ich starte, ist automatisch der Navi-Bildschirm da.

    Wenn ish es denn morgen früh nicht vertriefe, gebe ich mal eine Route ein und schaue, ob sich an der Darstellung etwas ändert.

    Was aber auch ohne aktive Route passiert = wenn man wieder in bewohnteres Gebiet kommt (mehrere Straßen, Kreuzungen, Abzweigungen/Einmündungen u.ä., wird die Darstellung wesentlich detailierter. Verm. wird da wohl auch näher rangezoomt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?

    Wie nun auch immer genau "das Problem" geartet sei, halte ich erstmal für nicht ganz so relevant - weil die TE*in ja in #1 u.a., sinngemaß geschrieben hat, daß "es" vor dem Update funktioniert hat.

    Vor der Software-Aktualisierung ist das Navi-Display bei Dunkelheit komplett hell geblieben...

    So aus der Hüfte geschossen würde ich mal meinen; entweder ist das Update Schuld, oder jemand hat danach (z.B. beim Nachsehen) was vergeigt.

    Der Weg/die Fahrt zu Kia sollte da Abhilfe schaffen 8)

    Zur Info:

    Bei mir (Niro 1) ist "der Hintergrund" vom Navi tagsüber hell und bei Dunkelheit dunkel. Das ist beides eine meiner Meinung nach recht perfekte Einstellung.

    Wenn ich im Dukeln von Navi auf Radio umschalte, ist das Display viel heller - für meine Empfindung zu hell.

    Ich habe seit 2019 jeweils jährlich das Update vom :) machen lassen und das 2023er Update selber gemacht (weil's der :) vergeigt hat). Nach allen Updates hat sich an den bewußten Einstellungen nicht geändert. Modus Automatisch und bei Tag/Nacht beide Schieberegler auf +/-0. Navi-Favoriten, Radiosender u.ä. wurden auch bei jedem Update übernommen - ich kann also nicht laut genug klagen :saint:

    die Bildschirmeinstellungen sehen bei mir etwas anders aus. Vielleicht weil es ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug ist? ...

    Ich denke eher, es liegt daran, daß Du Gen5.0Wide hast. Aber dank Deiner Signatur hat sich das ja geklärt :thumbup:

    Da die Signatur geringfügig zeitverzögert kam, bin ich erstmal vom Gen5.0 (ohen W) ausgegangen. Mir war auch nicht wirklich bewußt, daß im MY 2020 das Wide verbaut ist.

    Andere Länder - andere Sitten?

    Vielleicht hat da ja einer hier die zündende Idee, der das Gen5.0W hat? Irgendwie muß das ja gehen - vor dem Update ging es ja auch, schriebst Du.

    Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, was und wie ich da genau eingestellt habe; aber ich habe eben nur ein Gen5 (8").

    Da es ja vor dem Update ging, würde ich mal meinen, eine Nachfrage in der Werksatt würde Deinen Leidensweg enorm verkürzen ...

    Beim D-Update ist da alles beim alten geblieben, möglicherweise ist das F-Update da aber anders gestrickt.

    Falls Dich die Langeweile all zu arg plagen sollte, kannst Du ja mal nachforschen, ob es für F ein aktuelleres Update als Deins gibt und das drüber bügeln.

    Die Werksatt rennt ja nicht weg :saint:

    Das war sinnbildlich gemeint ;)

    Meiner Meinung nach sind ~ 1500 Seiten BA für ein Auto und ein Navi in einer Sprache aber schon arg viel.

    Manche Weisheit ist offensichtlich auch sehr gut versteckt - zumindest lassen das die vielen Nachfragen hier vermuten.

    Vielleicht habe ich da aber einfach bloß das "System Kia" nicht begriffen, ich hab' die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen :saint:

    Aber mal ganz ehrlich und Spaß beiseite; 700 Seiten BA für's Auto und nochmal ungefähr soviel für's Navi, sowas muß man schon mögen.

    Apropos, kann mir jemand mal kurz aufklären, warum das Kia Handbuch "verboten" ist? ...

    Verboten ist das natürlich nicht; das sagt man nur so, weil in der BA auf ca. 700 Seiten mit vielen Worten nicht wirklich was gesagt wird.

    Das ist aber nur die BA für das Auto, dann kommt noch die für das Navi dazu; die ist ähnlich umfangreich und hat ungefähr den selben Informationsgehalt.

    Das sind dann zusammen sowas um die 1500 Seiten - aber "nur" in allemanisch; wenn Du beide in's Handschuhfach legt, ist das voll. :saint: