Beiträge von pemu

    Ich war am Wochenende in Tuttlingen,

    Da gibt es Ladesäulen von den Stadtwerken die auch mit ENBW Karten/ App funktionieren.

    Meine versuche die Ladesäule mit meinem Smartphone und der App per NFC zu aktivieren schlugen fehl. Mehr bot die Front mit dem Display nicht an.

    Als ich schon generft aufgeben Wollte ( die Säule zeigte sogar Werbung für ENBW an) entdeckte ich an der Seite der Säule neben den Steckdosen einen ca 2,5x2,5 cm großen QR Code.

    Diesen habe ich auf Verdacht mit der ENBW App gescannt. Und :thumbup: Es wurde geladen.

    Nach 240 min hätte ich auch Blockier Gebühr zahlen müssen, aber da war mein "Scchnarchlader" längst voll geladen.

    Warum muss der QR Code so klein und auf der Seite sein?

    Was neben dem QR Code noch stand konnte ich nur mühsam entziffern, es war einfach zu kein geschrieben.

    Fachleute nenne das Polierhologramme.

    Es entsteht unter anderem wenn "unsachgemäß " poliert wird.

    Dabei sind die Ursachen vielfältig. falsche Poliermittel, falsche Drehzahl der Poliermaschine, .... oder auch verschmutztes Wasch Wasser oder Bürsten.

    Eigentlich sind es Micro feine Kratzer die das einfallende Licht in bestimmten Lichtsituationen streuen.

    Oft erden die "Kratzer" nur mit Poliermittel aufgefüllt und kommen nach einer weile wieder zum Vorschein.

    Die Beseitigung ist zeitaufwendig, da mit speziellen Polituren, die immer feiner werden, die "Kratzter" ausgeschliffen werden müssen.

    Ich rechne die aufsummierte Stromkosten bzw. Benzinkosten durch Tachostand mal 100

    Das hat nichts mit 50:50 zu tun.

    Es können auch Rundungsdifferenzen sein.

    Spritmonitor rechnet immer seit der letzten Tankung / Ladung und summiert die einzelnen Durchschnitte auf.

    Ich habe das vorletzte Woche für meinen Vater auch gemacht.

    Den Habe ich mit Kia angesteckt...

    Er fährt jetzt einen E-Soul.


    Der Prozess hat sich geändert.

    Der Antrag kann nur noch nach Zulassung gestellt werden. Daher ist die Bestellung nicht mehr notwendig.

    Ich schmeiß mal wieder was zum Thema rein:

    Ich fahre überwiegend Kurzstrecken um die 10 Km und ab und zu auch mal an die Ostsee in den Urlaub.

    Ohne Schönrechnen kommt nach meiner Rechnung und 16612 Km heraus:

    2,68 ltr/100Km zu 3,59 €/100Km

    8,22 Kw/100Km zu 2,39 € /100Km ( gerechnet mit 0,30 € / Kwh )

    Gesamt : 5,98€ / 100 Km


    Für überwiegend Kurzstrecken Verkehr ist das für mich ein guter Wert.

    Dafür bekomme ich momentan ca. 4,3 ltr. Diesel. Nur würde der Diesel bei meinem Fahrprofil ca. 6 ltr. benötigen.

    Damit ist der PHEV für mich momentan das optimale Auto.

    Das Nächste Auto ist auf alle Fälle ein EV.


    Spritmonitor rechnet für mich 6,75 € / 100 Km aus. woher die Differenz kommt habe ich noch nicht herausgefunden.

    ich habe da noch was dazu:

    Leichtbau bedeutet für E-Autos weit mehr als nur Reichweite (industrie.de)


    Ein im Jahr 2017 medial viel beachteter Versuch von Ferdinand Dudenhöffer – damals Professor an der Universität Duisburg-Essen – belegte diese These teilweise: Der Verbrauch von schwer beladenen E-Autos fällt im Vergleich zu leeren Fahrten kaum höher aus. Grund sei hier vor allem die Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Bremsen, wobei der Generator durch mehr Gewicht auch mehr Strom produziert und so die Zuladung großteils ausgleiche. Das dem nicht ganz so ist, im Kern aber stimmt, erklärt Wagner Anhand der hohen Effizienz der aktuellen Motoren, E-Antrieb wie Verbrenner: 100 kg Gewichtseinsparung würden bei Diesel und Benzin etwa 0,12 bis 0,16 l auf 100 km sparen, beim E-Auto blieben 0,46 kWh mehr im Akku.


    Da spar ich mir die Mühe ;)

    kurze Nachfrage,

    ab wieviel km täglich macht der PHEV Sinn?

    Lademöglichkeit vorhanden

    Stell die Frage anders: Bis wie viel Km täglich macht der PHEV Sinn....

    Meine Antwort wäre dann: Wenn du meistens nicht über 50 - 100 Km fährst, bevor du nachladen kannst.

    Je weiter und öfters du ohne nachladen fährts, desto besser wäre ein HEV.


    Gruß

    Peter

    Ich notiere gerade immer beim Laden was so reingeht.

    Das deckt sich logischerweise mit der Angabe von E-Laun. Physik lässt sich nicht einfach nicht überlisten. ;(

    Die Streuung kommt unter anderem von den unterschiedlichen Ladeströmen die ich einstelle um die PV Anlage optimal auszunutzen.

    Je geringer der Ladestrom desto mehr Energie benötige ich für die Ladung.

    Stört mich aber nicht solange es von der PV kommt. ;)

    Die Werte kommen aus der " Wallbox " ( E-go Carger an 32KW Cecon angeschlossen)


    ladekurve phev.jpg


    Gruß Peter