PHEV oder EV

  • Genau so ging es uns auch. Solange wir den Wohnwagen noch haben, musste ein Verbrenner her. Allerdings einer, der fast ausschließlich elektrisch betrieben wird, wenn nicht gerade das Wohnzimmer am Haken hängt.

    Servus miteinander,

    dem kann ich mich nur anschließen. Hätte ich meinen Wohnwagen nicht, wäre ein EV angeschafft worden. Aber mein Hobby verlangt diesen Kompromiss beim Zugfahrzeug. Und es faährt sich sehr gut damit.


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • kurze Nachfrage,

    ab wieviel km täglich macht der PHEV Sinn?

    Lademöglichkeit vorhanden

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Der Niro PHEV ist so Klasse, manche Tage fahre ich nur bis zum Briefkasten und zurück. :love:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Niro PHEV ist so Klasse, manche Tage fahre ich nur bis zum Briefkasten und zurück. :love:

    Servus,

    ohne Witz: ich habe auch den Eindruck, dass ich manchmal kurze Strecken fahre, die genauso gut mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß zu bewältigen wären, einfach weil das fast geräuschlos dahinrollen so Spaß macht. Und da ich beim Dienstgeber gritis anstecken kann, ....


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Naja, mit dem HEV würde deine tägliche Strecke zum Briefkasten etwa so aussehen:


    IMG-20210525-WA0000.jpg


    ... und dann nochmal retour, weil du vor Begeisterung den Briefkastenschlüssel vergessen hast 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Wenn deine Gesamtstrecke am Tag unter der Reichweite des EV, auch unter der des PHEV, liegt und du nur sehr selten über die Reichweite des EV fährst, z.B. nur Urlaub, dann macht eher der EV Sinn. Beim PHEV schleppst du ja den Benzinmotor nur zum Heizen mit wenn du immer nur im Elektromodus fahren willst.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ...so ist es. Noch dazu scheint der EV momentan besser verfügbar als der PHEV. Ich war gestern zur Inspektion, dort standen beim Händler 2 EV aber kein PHEV zum Verkauf. Ein EV mit BJ 20 (0 km) für 34 T€ in Vollausstattung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Deutsche will eben einen Verbrenner... und sei es als Ersatz...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ab wieviel km täglich macht der PHEV Sinn?

    Da kann ich sholloman nur zustimmen: ab 1 km.


    Hier stellt sich doch die Frage, wieviel der PHEV überhaupt mehr kostet, als die Alternative, die du sonst anschaffen würdest? Für mich kann ich diese Frage klar beantworten: Die letzten beiden Diesel-Neuwagen, die ich mir zuvor gekauft hatte, lagen jeweils bei rund € 19.000. Der Niro PHEV ist um Welten besser ausgestattet, als diese beiden Vorgänger (internes Navi, DAB+-Radio, deutlich komfortablere Innenausstattung, Automatikgetriebe, usw.) und hat mich nach Abzug der staatlichen Prämien im Endeffekt auch nur € 25.500 gekostet. Diese Mehrkosten in Höhe von € 6.500 bietet er aber eindeutig an Mehrwert. Folglich hat mich der zusätzliche Elektroantrieb keinen Cent gekostet. Man könnte es auch so formulieren: Die Mehrkosten hat der deutsche Staat bezahlt.


    Oder eine andere Überlegung: Ich habe mal die Dieselkosten errechnet, die meine beiden Vorgängerfahrzeuge im langjährigen Schnitt pro 100 km verursacht haben. Dem habe ich die Stromkosten pro 100 km gegenübergestellt, die der PHEV bei reinem EV-Betrieb verursacht. Bei 30 Cent/kWh kam ich dabei auf rund 50% Ersparnis. Ich bleibe also dabei: ab dem ersten Kilometer lohnt sich das.


    Müsste ich den Elektroantrieb, den Hochvolt-Akku und das Automatikgetriebe aus eigener Tasche bezahlen, würde die Kalkulation vermutlich anders aussehen. Aber wenn die BAFA mir die höheren Anschaffungskosten großzügig überweist, erübrigt sich die Frage, ab welcher Grenze sich das lohnt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW