PHEV oder EV

  • wann ist ein PHEV und wann ein EV sinnvoller?

    Unabhängig vom Preis

    Welche Kriterien sind wichtig?


    z.B.

    bei täglichen Kurzstrecken von 5-8km

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • ob du zuhause laden kannst.

    Wenn nicht, lieber einen PHEV.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • bei dem angegebenen Fahrprofil: wenn du laden kannst, dann EV. PHEV is dafür ja total sinnfrei

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine 5-8km sollten ein Beispiel sein.

    Diese Kurzstrecke wird täglich öfters zurückgelegt.

    Und es gibt auch längere Strecken, aber halt nicht täglich.


    Bei welchen hauptsächlichen Fahrstrecken ist welcher Typ sinnvoll?

    Vermutlich wird es auch einen Überschneidungsbereich geben, wo beide Typen in Frage kommen.


    Und gibt es außer der Fahrstrecke auch andere Kriterien, die man berücksichtigen sollte?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Fahrprofil
    Lademöglichkeiten
    persönliche Präferenzen
    Geldbeutel

    ...

    meine Meinung: wer selten Strecken über 300km fährt und zuhause laden kann sollte zu EV greifen
    wer häufiger Langstrecken fährt und/oder in Zeitnot ist und zuhause laden kann sollte zu PHEV greifen
    wer nicht zuhause oder an einem seiner Hauptaufenthaltsorte oder in näherem Umkreis laden kann sollte bei HEV bleiben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Dealer, Airco kühlt nicht (Sicherung ist ok!). Da werde ich mich auch mal nach einer Umtauschmöglichkeit umsehen.

    Für mich auch die Frage ob wieder HEV oder PHEV.

    Im Winter hatte ich es regelmäßig dass der Akku voll geladen war durch die vielen Kurzstrecken (4x am Tag 3,5 km) und der Verbrenner natürlich immer lief.

    Am WE fahre ich meistens 2x 35/40 km und kann nach den ersten 35 km per 220V nachladen. In der Woche könnte ich meine Einkaufstage so legen, dass ich auch beim Supermarkt laden kann,

    muss dann eben mal langsame Runden durch die Regalreihen gehen.

    Ich denke, hier könnte sich doch ein PHEV lohnen ... aber mal sehen, was mein Dealer so im Angebot hat.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • wie du selbst schreibst hat (P)HEV im Winter diverse Nachteile. Wozu dann wieder kaufen? Die fängst du mit einem PHEV nicht ab

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • D.H., wenn der Akku des PHEV auf 50% steht und bei Kälte und Kurzstrecke der Verbrenner immer mitläuft, stoppt das Aufladen im HEV-Modus bei ca. 60%?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo


    also je nach persönlichem Fahrverhalten wie bisher oben beschrieben würde ich auch ein reines EV oder Fahrrad setzten.

    Beim PHEV muss ich je nach Tagesfahrleistung tgl. laden das ist schon sehr lästig mit einem reinen EV brauch ich das absolut nicht...

    Ich persönlich habe leider auch den " UMWEG" über den den PHEV zum EV gemacht - nach heutigem Stand absolut unnötig.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022