PHEV oder EV

  • Kraftstoffkostenberechnung für den Cowboy mit heutigen Preisen:


    Rein mit Benzin, also als HEV:

    160 km * 5,3 L/100km * 1,48€ = 12,55€ pro Tag


    EV, also Strom:

    Rein Netzbezug: 160 km * 17 kWh/100km * 0,30€ = 8,16€ pro Tag

    Rein Eigen-Solar: 160 km * 17 kWh/100km * 0,08€ = 2,18€ pro Tag


    Strom ist also deutlich günstiger. Mit seinem PHEV wird er irgendwo dazwischen liegen, kann aber die Möglichkeiten seiner Solaranlage nicht wirklich nutzen, weil der Akku viel zu klein ist. Zumindest den ganzen Samstag und Sonntag könnte man vermutlich Solarstrom in einen EV tanken und allein damit bestimmt 1-2 Wochentage abdecken.

  • Na ja, dazu kommt noch die Preisdifferenz in den Niro Anschaffkosten und div. Kosten der Installation, bis man das Kabel in den Home-Ladeanschluss stecken kann ... denke ich ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • der TS hat doch ganz klar geschrieben, dass es um die Frage:

    - PHEV oder EV


    geht. Um HEV geht es hier nicht.

    Weiter hat er geschrieben, dass Lademöglichkeit vorhanden ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also PHEV und EV kosten das gleiche?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Na ja fast, bis auf ein paar Euronen. Aber die wären mir der Spaß inzwischen wert.

    Letztes Angebot beim Kia Händler Nähe Frankfurt: 34000€!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • aktuell Carwow mit fast allem: 34500(40500) statt 48400

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In Bensheim stehen mehr als 10 E-Niros rum zum mitnehmen.

    Der günstigsten ist ein Kia Niro SPIRIT, e-, 3 Phasen, Modellj. 2021 ohne Leder für 38.990,-, da noch 6100 weg = 32890.

    Der "teuerste" Kia Niro Spirit,e-,3Phasen,GD,Leder,Modellj.2021für 41890, da noch 6100 weg = 35790

    Wie leer die Fördertöpfe aktuell sind ? Keine Ahnung.

    Nie wieder PHEV

  • Die Förderung (Innovationsprämie) für e-Autos ist bis Ende 25 verlängert worden.
    Da ist also noch genügend drin im Topf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für mich ist das Thema ja erst einmal entschieden: HEV! Nun habe ich 6 Jahre Ruhe und kann mal schauen, wie sich die Lage entwickelt mit öffentlichen Ladestationen und auch den zur Verfügung stehenden Ladezeiten, denn wenn sich die EV-Nachfrage deutlich erhöht, sehe ich Probleme mit der Stromversorgung, besonders in den Städten ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W