12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Wenn das System aktiviert ist und die 12 V-Batterie von der HV-Batterie geladen wird, dann blinkt auch die Ladeanzeige.

    Das dauert aber nicht all zu lange und den Zeitpunkt wählt das System selbst. Neben das Auto stellen und darauf warten ist sinnlos ;)

    Ich habe das jetzt in 7 Jahren zwei oder dreimal gesehen, das war aber auch nur Zufall.

    Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolles System, ich habe es immer aktiv und meine 12 V-Batterie hat gute 6 Jahre gehalten.

    Man darf auch nicht vergessen, daß der Niro keine LiMa im klassischen Sinn hat.

  • Beim SG2 kann man diese Automatik nicht deaktivieren!

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

    PV seit 2001

  • Mein PHEV ist auch so alt und hat 23700 km, bisher keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Wird aber regelmäßig geladen, sonst hätte die Batterie sicher auch schon Probleme.

    Meiner ist Bj 2023, knappe 23000 km, wird nicht geladen und hat keine Probleme mit der Batterie.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So, mein PHEV war jetzt 5 Tage in der Werkstatt,

    da mir die App ca alle 3-5 Tage eine Batterie Warnung ausgegeben hatte.

    Für die Zeit habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, den ich nur wieder Tanken sollte.

    Das Ergebnis nach 5 Tagen Messungen:

    Es gibt keinen Fehler!


    IMG_9623.jpg


    So habe ich meinen Wagen zurück bekommen.

    Achso, natürlich rote Batterie Warnung in der App.


    Ich war ja am Überlegen, ob ich auf einen EV3 umschwenke.


    Aber zusammen mit der aktuellen Upgrade Politik von Kia bezüglich der Navigationsdaten fällt die Entscheidung leicht.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

    Einmal editiert, zuletzt von omcon ()

  • omcon dein Zirkus mit dieser Batterie ist tatsächlich ärgerlich. Aber bevor du über ein neues Auto nachdenkst, würde ich an Deiner Stelle testweise eine neue Batterie einbauen. Ich hatte monatelang das selbe Problem, zum Schluß musste ich fast jeden Morgen mein Starthilfegerät dranhängen. Dann eine neue Batterie eingebaut und hatte danach keine Probleme mehr. Mein Auto startete und fuhr wieder wie am ersten Tag.

    Du hast schon soviel probiert und soviel Zeit vergeudet. Das würde ich jetzt abschließend auch noch testen!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Dieselsparer :


    Danke für Deine Worte.

    Ich weiss, das es die Batterie ist, hab probeweise eine neue dazugeklemmt und alles ist fein.

    Ich komme aus einem Beruf mit elektrotechnischem Hintergrund.


    Das von mir eingebaute Voltmeter zeigt mir ja genau, was los ist.


    Aber mir fällt es aber im Traum nicht ein, während der Garantie die Verkleidung auszubauen und auf meine Kosten eine neue Batterie einzubauen.



    Ich habe bald 2. Inspektion und die habe ich vor Ablauf der 2 Jahre gelegt,


    Dann bin ich dann zum dritten mal vorstellig und gebe es dann jemanden, der sich für Geld mit Kia rumärgert.

    Ich mache wertvolleres mit meiner verbleibenden Zeit auf diesem Planeten.

    Und sicher kaufe ich keinen Kia mehr.


    Gerade habe ich meiner Finanzministerin den Mazda 6e gezeigt, Sie ist sehr angetan.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz