12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Das kann man natürlich machen, aber das Ladegerät sollte nicht unmittelbar an den Batteriepolen angeschloßen werden, sondern vor dem Shunt.

    Andernfalls erkennt der Niro nicht, daß die 12 V-Batterie geladen wird/ist.

    Mit dem Hilfsbatterie-Schutz+ wird die 12 V-Batterie bei Bedarf automatisch von der HV-Batterie geladen, daß funktioniert eigentlich problemlos.

    Aber irgendwann ist selbst die beste 12 V-Batterie reif zum Austausch,

    Ich lade die 12 V Batterie nicht mit einem externen Ladegerät, sondern sie wird beim Laden des Hochvoltakkus mitgeladen. Die Nachladung über den Hochvoltakku ohne dessen Aufladung scheint nicht auszureichen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Hast Du denn den Hilfsbatterie-Schutz+ aktiviert?

    Bzw. hast Du ihn deaktiviert, weil der ja normalerweise (also im Auslieferungszustand) aktiviert ist.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wüsste nicht das man am SG2 da was einstellen kann.

    Hast Du denn den Hilfsbatterie-Schutz+ aktiviert?

    Bzw. hast Du ihn deaktiviert, weil der ja normalerweise (also im Auslieferungszustand) aktiviert ist.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18