Beiträge von EE-Junkie

Der Wechsel der eCall-Batterie ist Pflicht, je nach Herstellerangaben, Wenn Kia sagt, die muß alle 4 Jahre gewechselt werden, dann muß die auch alle 4 Jahre gewechselt werden.

Und was passiert, wenn man es nicht tut? Die Garantie auf das Fahrzeug kann nicht verfallen, da es sich nicht um ein technisch relevantes Bauteil handelt! Es gibt meines Wissens kein Gesetz und keinen Vertrag, in welchem diese angebliche Vorschrift zu finden ist.

Man kann auch im Automatikbetrieb jederzeit AC ausschalten durch Antippen. Dann erlischt zwar die LED für auto, das täuscht jedoch, denn die Automatik läuft trotzdem weiter, nur eben ohne AC.

Das was als AC im Auto angezeigt wird, ist die Klimaanlage/Wärmepumpe oder neutral Klimakompressor, der wahlweise kühlen oder wärmen kann. Wenn es um das Wärmen geht, ist dieser Weg erheblich effizienter und stromsparender als das Heizelement (Heat)! Darauf zu verzichten, bewirkt im Heizbetrieb also einen höheren Stromverbrauch und Reichweitenverlust.

Beim kühlen lohnt sich der Verzicht auf AC, um Energie zu sparen. Allerdings hat man dann nur eine passive Kühlung mit Außenluft.

Das Entfeuchten kann man nach meiner Erfahrung bedenkenlos deaktivieren. Dann spart man sich einige Einsätze der AC. Ich habe es dauerhaft deaktiviert.

Um hier etwas Klarheit zu schaffen:

Zu 1. + 3.

Es genügt, auf Automatik zu stellen, eine gewünschte Temperatur einzustellen und zu warten.

Wenn die vorhandene Innenraumtemperatur niedriger ist, als die eingestellte, wird die Klimaautomatik diese erhöhen. Hierzu stehen ihr sowohl ein PTC-Heizelement als auch ein Klimakompressor zur Verfügung. Die Steuerung variiert bei der Verwendung der Wärmeerzeuger, je nachdem, welche Kombination gerade am effektivsten ist.

Das manuelle Schalten von Heat, also des Heizelementes, oder der AC, also der Klimaanlage/Wärmepumpe ist möglich, aber nicht erforderlich.

Die Einstellung für Entfeuchten hat mit dem allgemeinen Heizbetrieb nichts zu tun. Wenn diese aktiviert ist, wird sie automatisch eingeschaltet, falls die Bedingungen es erfordern. Um Luft zu entfeuchten, wird die Klimaanlage verwendet, da man durch kühlen von Luft eine Trocknung erreicht.

Ein Unterschied zum Verbrennerfahrzeug ist die Tatsache, dass ein elektrischer Antrieb kaum Abwärme produziert, während ein Verbrennungsmotor ständig Wärme abführen muss. Jede gewünsche Wärme muss elektrisch produziert werden. Dieser Vorgang dauert einige Zeit. Das ist anfänglich beim Wechsel zum E-Auto ungewohnt. Auch die Dimension, also die Stärke der Wärme, ist deutlich geringer als bei einem Verbrenner. Dennoch wird die gewünschte Innentemperatur nach einigen Minuten erreicht.

Falls nach 10 Minuten noch keine Anzeichen von Wärme erkennbar sind, ist entweder die Innentemperatur bereits auf dem gewünschten Niveau, oder es steht Sonne auf dem Sensor vorne hinter der Windschutzscheibe oder die Klimaautomatik bzw. eine Komponente davon ist defekt!

Das heißt aber im Umkehrschluss, daß die 12 V Batterie geschont werden muss weil diese ständig entleert wird.

Das ist nur teilweise der Fall! Die 12 V Batterie wird etwa alle 4 Stunden vom BMS geprüft und falls erforderlich, aus der Hauptbatterie nachgeladen. Natürlich verbrauchen die Systeme im Standby etwas Strom, vor allem die Onlineverbindung zum Kia-Server. Vermutlich hat der Hersteller aus diesem Grund diese Sparmaßnahme eingerichtet.

Unser Niro hat in vier Wochen Standzeit nur 1% SOC verloren!

Korrekt!

Ich habe ihn fast immer am Ladekabel, weil ich auch PV-Überschüsse lade. Wenn ich mehrere Tage den Niro nicht eingeschaltet habe, geht er auch in den Tiefschlaf und ist nicht mehr per App erreichbar.

Allerdings kann bei mir auch keine Ladung vom Fahrzeug gestartet werden, da dies über die Wallbox und Homeassistant gesteuert wird.

Neben allen Problemen und negativen Themen möchte ich zur Abwechslung über etwas positives zum Niro EV berichten!

Gestern haben wir bei einer DC-Ladung an einer EnBW-Säule einen neuen Leistungsrekord erlebt. Bisher war mein Kenntnisstand, dass der Niro EV SG2 maximal 80 kW Ladeleistung an einer HPC-Säule aufnehmen kann. Das hat unserer gestern überboten.

Wir haben in der Spitze eine Leistung von 83,6 kW erreicht! Gestartet haben wir die Ladung bei 19% SOC, von 20 % bis etwa 40 % Ladestand blieb die Ladeleistung oberhalb 80 kW. Das hat mich ziemlich überrascht.

Die Ursache liegt natürlich in den hohen Temperaturen, welche zur Zeit herrschen. Aber es ist trotzdem schön, zu sehen, wozu unser Niro fähig ist. 8)

IMG_20260804_164409.jpgIMG_20260804_162608.jpg