Vor dem Betrieb der Steckdose sollten die Voraussetzungen anhand der Bedienungsanleitung Seiten 1-10 bis 1-14 geprüft werden. Ist eine Voraussetzung nicht erfüllt, kann die Steckdose nicht benutzt werden.
Beiträge von EE-Junkie
-
-
Soweit mir bekannt ist, kann der Niro dies nicht steuern, da er keine Informationen zu den Strompreisen hat und die Einstellungen derartige Funktionen auch nicht vorsehen.
Hierfür kann man z.B. den go-eCharger verwenden. Dessen Steuerung ist unter anderem auch für dynamische Stromtarife vorgesehen. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach über die App.
-
Hier sind die beiden relevanten Seiten aus dem Handbuch des Niro EV:
-
Das läuft bei mir auf derselben Maschine, da gibt es eigentlich keinen Grund das zu trennen
Klar, das geht aber nur, wenn man nicht das fertige Image vom HA installiert hat.
So, wie ich Dich verstehe, hast Du also evcc nicht als Add-on im HA integriert, sondern als eigenständige Anwendung laufen, korrekt?
Wenn das stimmt, wo ist der Vorteil gegenüber einer Integration und Steuerung in HA?
-
Danke für den Beitrag!

Ja, bei Deiner Konstellation interessieren mich zwei Punkte:
- Hast Du den evcc und den HA jeweils auf einem separaten Gerät (Raspi?) installiert?
- Verursacht der evcc Kosten?
-
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen!
Meine drei Fragen werden allerdings damit nicht beantwortet.

-
Ich reaktiviere mal dieses Thema, da es ja weiterhin aktuell und interessant ist.
Ein paar Fragen interessieren mich besonders:
- Wer benutzt einen go-eCharger zum Laden und lädt PV-Überschüsse in den Niro?
- Wer benutzt darüberhinaus einen Home Assistant zur Steuerung?
- Wer hat zur Steuerung evcc im Einsatz?
-
Stimmt. Ich stecke gerade in einer boshaften Infektion und kann nicht klar denken.

Natürlich ist es exFAT, was ich auch auf meiner externen Festplatte habe.
Auf meinen USB Sticks habe ich FAT32 oder ext4, aber damit mache ich kein Kia Update.
-
FAT32 ist am sichersten.
-
Alles Standard.