12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Hallo,


    bei meinem Niro ist nun schon zum dritten Mal die 12V-Batterie so leer, dass das Auto keinen Mucks mehr macht. Spannung nur noch 5V.

    (Dummerweise hab ich diesmal die Kappe vom Türgriff fallen lassen und jetzt auch noch einen Lackschaden X( )


    Seitdem das zum ersten Mal passiert ist, frage ich stündlich den Stand der 12V-Batterie ab und lasse mich warnen, wenn der Stand zu niedrig wird.

    Problem dabei: Der Ladestand zeigt z.B. 78% -> 10 Minuten später ist das Auto tot -> Fremdstart durch anderes Fahrzeug -> alles wieder gut, Stand der 12V-Batterie wieder (nach wie vor) um die 70 bis 80%. Bis er dann eben zu einem unvorhersehbaren Zeitpunkt wieder komplett tot ist.


    Fall für die Werkstatt, klar. Nur gefühlt kennen sich hier manche besser aus als beim einzigen Kia-Händler in meiner Nähe und mir sind da ein paar Dinge schleierhaft:

    - Sollte die 12V-Batterie nicht von der HV-Batterie nachgeladen werden?

    - Warum fällt die Spannung bei Unterschreitung von 70% (anscheinend) schlagartig von 12V auf 5V ab? Kann das an einem Defekt der Batterie liegen oder gibt's da möglicherweise ein anderes elektronisches Problem?


    Was meint ihr?


    Übrigens ist es die ersten beiden Male passiert als die Türen für einige Minuten offen waren, was ja eine Warn-Orgie auf der App verursacht. Hatte mich auch schon sehr gewundert, dass ein paar Minuten lang offene Türen zu leerer 12V-Batterie führen. Aber diesmal war das Auto sogar komplett verschlossen und somit eigentlich im Ruhemodus.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hatte bei meinem Oldtimer genau das gleiche Problem. Erst 12V dann plötzlich 5V und Batterie tot ⚰️. Eine Zelle war kaputt. Batterie gegen eine neue getauscht und alles ist wieder gut.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Ja ich denke auch, dass die Batterie defekt ist. Wäre dann wohl schon ab Werk so gewesen, da es erstmalig bereits nach 3 Monaten aufgetreten ist.


    12V-Batterie ist aber glaube ich leider von der Garantie ausgeschlossen? Wenn ja, dann würd ich die wohl am besten selbst tauschen. Habt ihr Empfehlungen für gute Modelle?

    Habe trotzdem auch mal der Werkstatt eine Anfrage geschickt, vielleicht übernimmt's Kia ja doch.


    Screenshot 2023-08-18 123041.png

    Also der Verlauf der 12V Batterie sieht bei mir in den letzten 7 Tagen so aus wie auf dem Bild.

    Mein Homeassistant speichert ja für 7 Tage immer die Daten.

    Bei mir wird im Regelfall bei manchen Fahrten die 12V Batterie wieder geladen.

    Im Regelfall manchmal ^^

    Ja ich denke so ähnlich sieht mein Verlauf auch aus, habe ihn nur textuell.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ist die Garantie auf 12v Batterie nicht 6 Monate?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ja vielleicht auch 2 Jahre. Mal schauen. Wäre schön. Finde auch nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben. Das Auto wird fast täglich bewegt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Auf die Starterbatterie gibt es von Kia meines Wissens 2 Jahre Garantie ab Datum der Erstzulassung. Die Werkstatt hat auch einen Tester, um den Zustand der Zellen zu überprüfen. Entweder Produktionsfehler oder irgendwann eine Tiefenentladung. Also ab zum Händler. 😉

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Oh Mann. Antwort der Werkstatt:

    Sie haben keinen HV-Spezialisten, ich solle mich an den Händler wenden, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.


    Ernsthaft? Gibt es da draußen immer noch Kia-Werkstätten, die Elektroautos nicht reparieren können oder wollen? Und das bei einem Defekt nicht der HV- sondern der 12V-Batterie?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Das hat nichts mit nicht wollen zu tun. Hat er keinen Mitarbeiter mit HV-Schein, darf er nach deutschem Recht das Fahrzeug nicht anfassen. Der Arbeitsschutz schreibt das vor. Also ist die Antwort der Werkstatt traurig, aber vollkommen richtig. Auch wenn er nur die 12V Batterie testen soll. 😭😢

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • ….aber „HV-Autos“ kann er verkaufen…..!? 🤔🫣🤫

    Oder hat der nur Verbrenner Kias im Sortiment?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro