12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

• :) Auch an meinem Kia PHEV :)

hat diese Leuchte schon 2 mal angezeigt. Eine Nachfrage bei KIA erbrachte die folgenden Bedeutungen

Zitat " Diese Anzeige wird manchmal in der App auch leuchten, wenn die Batterie ein bisschen weniger Spannung hat. Hier ist eine Erklärung und Beschreibung, was hinten den unterschiedlichen Farben steckt:

WARNUNG ORANGE:

* Die Batterie ist in gutem Zustand, aber es wird empfohlen, das Fahrzeug bald zu fahren.

* Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, wird empfohlen, eine längere Fahrt zu unternehmen.

* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.

ACHTUNG ROT

* Die Batterieladung ist niedrig. Es wird empfohlen, das Fahrzeug so bald wie möglich zu fahren.

* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu schalten. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.

* Wenn die Anzeige weiterhin rot leuchtet, muss die Batterie bei einer autorisierten Werkstatt überprüft werden.

"

Ende Zitat Kia

Was mich nur wirklich wundert, ist, dass es scheinbar so viele Softwareversionen gibt, selbst wenn die Modelle einigermassen gleich alt sind. So wird bei vielen ein Menü angezeigt, bei anderen mit gleicher Ausstattung aber nicht. Ebenfalls die Funktionen, bei manchen gehts bei anderen nicht. Alles irgendwie nicht so leicht zu verstehen.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• So, ich habe mein Fahrzeug eben wieder geholt.

Die 12 V Batterie wurde geprüft, geladen und wieder entladen und erneut geladen.

Laut Kia ist die Batterie ok.

Der Ruhestrom des Auto wurde gemessen, ebenfalls in Ordnung, alles legt sich vorschriftsmässig schlafen.

Als Lösung hat man mir Kia Connect deaktiviert.

Das hat viele Vorteile:

Ich sehe das Problem nicht mehr.

Ich kann die Klima eh nicht mehr starten.

Es gibt keine Online Navigations Berechnung und keine Verkehrsmeldungen mehr.

Kein Ladezustand der Fahrbatterie

Ist doch super.

Ich hab dann mal höflich nachgefragt.

Aktuell weiss man keine andere Lösung.

Es gibt wohl einen Service Eintrag bei Kia, das Kia Connect wegen Drittanbieter? Apps das Einschlafen des Fahrzeuges verhindert und somit die Batterie leersaugt.

Was das genau heisst, konnte man mir nicht sagen.

Hätte man das aber nicht sehen müssen?

Ich habe die App auf einem IPhone installiert, mit Drittanbieter wüsste ich nix ?

Alle 3-4 Tage schau ich mal in der App nach dem rechten und alle Schaltjahre, wenn er mal in der Sonne steht, mach ich 10 min Fernklimatisierung an.

Das sollte meiner Meinung kein Problem darstellen….-

Ich habe mich bereit erklärt, es über das verlängerte Wochenende zu testen.

Ich werde da ca 200km fahren und dann schalte ich es wieder Online und schau mal was er sagt.

Aktuell zeigt mein Voltmeter parallel an dem USB Stromkreis stolze 14,5 Volt im Fahrbetrieb, das hatte ich noch nie so hoch.

Ich muss fairerweise sagen, die Werkstatt war offen in der Kommunikation und lösungsorientiert, ich hatte nicht das Gefühl, abgewimmelt zu werden, eher das man sich bemüht.

Ebenso ist man sich einig mit mir, das Deaktivieren von Kia Connect kann nicht die finale Lösung sein, aber ein notwendiger Schritt zum Fehler eingrenzen.

Ich bin gespannt und werde, wenn gewünscht, weiter berichten.

Gruss Oliver

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

Einmal editiert, zuletzt von omcon ()

• So, hab jetzt intensiv getestet:

Auto mit Kia Connect -> 3-4 Tage bis zur Batterie Warnung

Auto ohne Kia Connect -> 4-5Tage bis zur Batterie Warnung

Ich kann da keinen signifikanten Unterschied feststellen und werde erneut vorstellig werden.

Da ja laut Werkstatt alles vorschriftsmäßig schlafen geht, kann es ja nur die Batterie sein, aber die wäre ja auch in Ordnung laut Werkstatt.

Ich bin gespannt…

Gruss Oliver

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz