12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Wenn das System aktiviert ist und die 12 V-Batterie von der HV-Batterie geladen wird, dann blinkt auch die Ladeanzeige.

    Das dauert aber nicht all zu lange und den Zeitpunkt wählt das System selbst. Neben das Auto stellen und darauf warten ist sinnlos ;)

    Ich habe das jetzt in 7 Jahren zwei oder dreimal gesehen, das war aber auch nur Zufall.

    Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolles System, ich habe es immer aktiv und meine 12 V-Batterie hat gute 6 Jahre gehalten.

    Man darf auch nicht vergessen, daß der Niro keine LiMa im klassischen Sinn hat.

  • Beim SG2 kann man diese Automatik nicht deaktivieren!

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

    PV seit 2001

  • Mein PHEV ist auch so alt und hat 23700 km, bisher keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Wird aber regelmäßig geladen, sonst hätte die Batterie sicher auch schon Probleme.

    Meiner ist Bj 2023, knappe 23000 km, wird nicht geladen und hat keine Probleme mit der Batterie.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So, mein PHEV war jetzt 5 Tage in der Werkstatt,

    da mir die App ca alle 3-5 Tage eine Batterie Warnung ausgegeben hatte.

    Für die Zeit habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, den ich nur wieder Tanken sollte.

    Das Ergebnis nach 5 Tagen Messungen:

    Es gibt keinen Fehler!


    IMG_9623.jpg


    So habe ich meinen Wagen zurück bekommen.

    Achso, natürlich rote Batterie Warnung in der App.


    Ich war ja am Überlegen, ob ich auf einen EV3 umschwenke.


    Aber zusammen mit der aktuellen Upgrade Politik von Kia bezüglich der Navigationsdaten fällt die Entscheidung leicht.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

    Einmal editiert, zuletzt von omcon ()

  • omcon dein Zirkus mit dieser Batterie ist tatsächlich ärgerlich. Aber bevor du über ein neues Auto nachdenkst, würde ich an Deiner Stelle testweise eine neue Batterie einbauen. Ich hatte monatelang das selbe Problem, zum Schluß musste ich fast jeden Morgen mein Starthilfegerät dranhängen. Dann eine neue Batterie eingebaut und hatte danach keine Probleme mehr. Mein Auto startete und fuhr wieder wie am ersten Tag.

    Du hast schon soviel probiert und soviel Zeit vergeudet. Das würde ich jetzt abschließend auch noch testen!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Dieselsparer :


    Danke für Deine Worte.

    Ich weiss, das es die Batterie ist, hab probeweise eine neue dazugeklemmt und alles ist fein.

    Ich komme aus einem Beruf mit elektrotechnischem Hintergrund.


    Das von mir eingebaute Voltmeter zeigt mir ja genau, was los ist.


    Aber mir fällt es aber im Traum nicht ein, während der Garantie die Verkleidung auszubauen und auf meine Kosten eine neue Batterie einzubauen.



    Ich habe bald 2. Inspektion und die habe ich vor Ablauf der 2 Jahre gelegt,


    Dann bin ich dann zum dritten mal vorstellig und gebe es dann jemanden, der sich für Geld mit Kia rumärgert.

    Ich mache wertvolleres mit meiner verbleibenden Zeit auf diesem Planeten.

    Und sicher kaufe ich keinen Kia mehr.


    Gerade habe ich meiner Finanzministerin den Mazda 6e gezeigt, Sie ist sehr angetan.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • omcon ^^ :D ich habe einen Seelenverwandten! Genauso habe ich das in den vergangenen 40 Jahren auch gemacht. Heraus kam dabei folgendes:

    NIE wieder Audi!

    NIE wieder Ford!

    NIE wieder Simca-Chrysler!

    NIE wieder Peugeot!

    NIE wieder Renault!

    Jetzt habe ich innerhalb von 8 Jahren den 2. KIA. Bis heute habe in der Werkstatt noch nicht einen Euro für eine Reparatur bezahlt, jährliche Wartungsarbeiten zähle ich nicht als Reparatur. Nach 6 Jahren habe ich eine neue Batterie im Internet bestellt und selbst eingebaut, ging unkomplizierter als in die Werkstatt zu fahren.

    Aber wer weiß was mal kommt, noch habe ich nicht alle Automarken durch. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Dieselsparer :

    ...............


    Gerade habe ich meiner Finanzministerin den Mazda 6e gezeigt, Sie ist sehr angetan.


    Gruss Oliver

    Hallo Oliver,

    der 6e gefällt mir auch serh gut, einziges Manko für mich ist, das der Mazda nochmals 50 cm länger als der Niro ist, und somit fast an der 5 Meter Grenze kratzt. Aber sonst schon ein geiles Teil :thumbup:


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ich hatte genau die gleiche Problematik. Termin in der Werkstatt gemacht. Die 12V-Batterie wurde sofort getauscht und ich konnte nach 20min incl. Kaffee wieder vom Hof fahren. Die rote Batterie -Warnung in der App gab es bisher nicht mehr.

  • NIE wieder Audi!

    NIE wieder Ford!

    NIE wieder Simca-Chrysler!

    NIE wieder Peugeot!

    NIE wieder Renault!

    Ich liebe dieses "nie wieder".
    Kenne ich von mir.
    Damals als 10jähriger gings allerdings um Fahrräder.
    Nun, als Ausgewachsener bin ich zu mehr Pragmatismus fähig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: