12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

• Wenn das System aktiviert ist und die 12 V-Batterie von der HV-Batterie geladen wird, dann blinkt auch die Ladeanzeige.

Das dauert aber nicht all zu lange und den Zeitpunkt wählt das System selbst. Neben das Auto stellen und darauf warten ist sinnlos ;)

Ich habe das jetzt in 7 Jahren zwei oder dreimal gesehen, das war aber auch nur Zufall.

Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolles System, ich habe es immer aktiv und meine 12 V-Batterie hat gute 6 Jahre gehalten.

Man darf auch nicht vergessen, daß der Niro keine LiMa im klassischen Sinn hat.

• Beim SG2 kann man diese Automatik nicht deaktivieren!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Mein PHEV ist auch so alt und hat 23700 km, bisher keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Wird aber regelmäßig geladen, sonst hätte die Batterie sicher auch schon Probleme.

Meiner ist Bj 2023, knappe 23000 km, wird nicht geladen und hat keine Probleme mit der Batterie.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• So, mein PHEV war jetzt 5 Tage in der Werkstatt,

da mir die App ca alle 3-5 Tage eine Batterie Warnung ausgegeben hatte.

Für die Zeit habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, den ich nur wieder Tanken sollte.

Das Ergebnis nach 5 Tagen Messungen:

Es gibt keinen Fehler!

IMG_9623.jpg

So habe ich meinen Wagen zurück bekommen.

Achso, natürlich rote Batterie Warnung in der App.

Ich war ja am Überlegen, ob ich auf einen EV3 umschwenke.

Aber zusammen mit der aktuellen Upgrade Politik von Kia bezüglich der Navigationsdaten fällt die Entscheidung leicht.

Gruss Oliver

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

Einmal editiert, zuletzt von omcon ()