Ich denke wer hier im Forum mitliest bekommt auch mit wenn es wirklich relevante Updates oder Austausch von Teilen gibt...
Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)
-
-
sholloman,
das mag sein, aber ist man auch tatsächlich bereit die Garantie seines Fahrzeugs darauf zu wetten?
Vor allem stellt sich die Frage, was ist relevant? Ist für uns das selbe relvant wie für KIA im Garantiefall? Wenn es hart auf hart kommt, ist nämlich letztlich ausschließlich relevant, was KIA dafür hält... und das muss nicht zwingend identisch sein.
Ich denke der oben von Rollikow beschriebene Weg ist eine gesunde Mischlösung mit vertretbarem Risiko.
-
Das Thema Garantie bei Kia ist schon oft durchgekaut worden - ich persönlich würde während dieser Zeit immer einen Vertragspartner wählen um auf Nummer sicher zu gehen aber jeder hat meist eine andere Meinung
-
sholloman, da bin ich persönlich ganz bei Dir. Mir ist schlicht und einfach das Risiko eines Garantieverlustes zu hoch und das kann im Extremfall ganz schön teuer werden.
Aber wenn schon freie Werkstatt, dann eben am besten abgesichert wie oben dargestellt.
-
Hab heute morgen mein geleasten Niro EV zum Kia Händler zur ersten Inspektion nach 5.200km gebracht (also haben hier die 2 Jahre gegriffen). Die haben bereits angekündigt, mir dafür 488,00€ aus der tasche ziehen zu wollen? Hab mich ein bisschen überwältigt gefühlt und wusste nicht wie ich reagieren soll bzw. was meine Alternativen sind. Auf der Rechnung stehen quasi keine relevanten Leistungen. Ist das Normal?
-
Ja, so ist die Realität!
-
Zuerst in dem Autohaus, Richtung Osten, nachgefragt wo ich das Fahrzeug gekauft habe, die wollten 650 - 700 € für den Service,
.........
Ich sehe du kennst dich gut aus
Auch ich kenne mich dort gut aus. Im "östlichen" habe auch ich 2020 meinen PHEV gekauft. Bei den stümperhaften Arbeiten, die mir dort im Rahmen des Anbaus einer AHK geliefert wurden, kann ich von diesem Autohaus nur dringend abraten. Ich zumindest würde dort nicht mal mehr einen primitiven Ölwechsel in Auftrag geben. Somit herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Für diese Qualität von Arbeiten halte ich 650 - 700 € für sehr deftig. Schlechter kann es beim anderen Händler auch nicht sein.
-
Schlechter kann es beim anderen Händler auch nicht sein.
Das ist ein Familienunternehmen, ich denke das passt dann im August mit dem KD.
-
Es gab ja mal (ich meine Mitte 2019) eine "Klarstellung zu Garantiebedingungen", darin sind die Bedingungen aufgelistet.
Darin steht sinngemäß, daß keine Kia-Originalersatzteile verwendet werden müssen, sondern nur welche, die der Qualität von Kia-Ersatzteilen entsprechen.
Wartungsarbeiten müssen auch nicht bei Kia ausgeführt werden, sie müssen nur nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt werden.
Das ist natürlich geschickt formuliert ...
Bei meinem
stand vor Jahren auch mal so ein Hinweis auf die Versicherung. Der bezog sich darauf, daß manche Versicherungen eine Werkstattbindung beinhalten und darin nicht unbedingt eine Kia-Werkstatt enthalten ist, was wiederung ggf. Einfluß auf irgendwelche Garantiefälle haben könnte ...
Das sollte sich allerdings mit der o.g. Klarstellung erledigt haben. Die Frage ist nur, ob man da ggf. mal in Beweisnot geraten könnte.
Wir sind uns wohl alle einig, daß wir im Optimalfall nie die Garantie/Versicherung bemühen wollen.
Bei mir z.B. hat der Marder das mal anders gesehen und das Kabel von Nockenwellensensor gekappt. Ich habe in der Versi auch eine Werkstattbindung und darin ist keine Kia-Werkstatt aufgefüht. Lustigerweise ist die nächste Werkstatt hier aber gerade "mein" Kia
, also bin ich dorthin gefahren.
Die haben das auch schnell gefunden, Kabel zusammen gelötet, Marder-Bißschutz drauf, fertig. Das hat eine halbe Stunde gedauert und knapp 50 € gekostet.
Dann habe ich einfach mal bei der Versi nachgefragt und die haben das anstandslos übernommen. 50 € sind da aber verm. auch keine große Sache.
-
Moin, zusammen,
ich hatte jetzt meinen Garantie-Reparaturtermin beim Kia-Händler. Alles lief ohne Probleme ab und der Fehler beim Astandssensor ist durch den Austausch behoben worden. Ich habe noch einmal nachgefragt, nach welchen Kriterien letztendlich über einen Garantiefall entschieden wird, aber leider keine neuen Erkenntnisse erlangt. Natürlich hat der Kia-Händler darauf hingewiesen, dass es vorteilhaft wäre, die Wartungen bei ihm durchführen zu lassen. Wer hätte das gedacht.
Ich bin mir klar darüber, dass ich ggf. ein Risiko eingehe, wenn ich die Wartungen weiterhin bei einer freien Werkstatt machen lasse. Allerdings hat mich die Fahrt zur Kia-Vertragswerkstatt wieder reichlich Nerven gekostet (Höhenkontrolle Elbtunnel ausgelöst und ungesicherte Unfallstelle im Baustellenbereich). Obwohl ich erst eine Stunde nach dem vereinbarten Termin angekommen bin, haben sie sich gleich um mein Fahrzeug gekümmert. Da gibt es nichts zu meckern.
Für mich hat Kia das Händler- bzw. Werkstattnetz einfach zu sehr ausgedünnt. Deshalb wird mein erster Kia wohl auch mein letzter sein. Für dieses Fazit brauche ich noch nicht einmal einen Streit mit Kia über zu erbringende Garantieleistungen. Schade eigentlich.