Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• klausdieter, so ist es.

Ich kann da nur auf meinen Post #11 im Thread "3 Monate Wartezeit auf Erstinspektionstermin??" verweisen. Bis auf wenige Regionen in Deutschland sieht es da nicht gut aus mit KIA in der Fläche. :(

Zudem dürften mMn gerade die kleineren, familiengeführten Unternehmen der mit erheblichen Investitionsvorgaben verbundenen "Flurbereinigung" in 2024 überproportional zum Opfer gefallen sein. :/

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Scheinbar hab ich richtig Glück gehabt. Mein Händler, Renault,Dacia,Kia ist nur 5Km entfernt und ich habe für die erste Inspektion incl. Wechsel auf Sommerreifen und Einlagerung der Winterreifen 399€ gezahlt.

• dieres, das ist relativ einfach zu erklären.

Die AWs für alle Arbeiten sind seitens KIA vorgegeben. Die unterschiedlichen Gesamtpreise entstehen also vor allem durch verschiedene Stundensätze.

Innerhalb einer Werkstatt dürfte es ziemlich schwer zu vermitteln sein, warum die Arbeitsstunde des möglicherweise identischen "Schraubers" bei Arbeiten an einem Dacia und einem KIA sich maßgeblich, möglicherweise bis zum Faktor 2, unterscheiden.

Nun könnte man meinen, dann setze ich eben alle Arbeitsstunden für die drei Marken alle identisch und sehr hoch an.

Das wird an den Dacia-Kunden scheitern, die sind durchaus preissensibel (ja, ich darf das sagen, ich fuhr die letzten gut 10 Jahre mehrere Modelle der Marke Dacia).

Diese Kunden würden einfach auf eine freie Werkstatt ausweichen, da es keine unüberwindbaren Hindernisse beim Garantieerhalt wie bei KIA gibt.

Insofern freue Dich über die glückliche Konstellation. :)

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

• Moin,

ich hoffe mal, dass es keine "unüberwindbaren Hindernisse beim Garantieerhalt" gibt. Mein früherer Kia-Händler (20 KM entfernt) ist jetzt auf Subaru umgestiegen. Er versicherte mir aber, dass er alle vorgeschriebenen Inspektionen ausführen kann, die zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben sind. Einzig einen Garantiefall selbst kann er nicht beheben, da er diesen nicht mehr mit Kia abrechnen kann. Ich bin daraufhin zu einer freien Werkstatt gewechselt (Bosch-Service), die nur 500m entfernt ist. Auch die haben mir versichert, dass alle Leistungen erbracht werden können. Einzig Garantiefälle können nicht bearbeitet werden. Dort habe ich dann im Dezember die erste Inspektion durchführen lassen. Kosten 320€.

Jetzt kommt die Nagelprobe. Ich habe aktuell einen Garantiefall (defekter Parksensor). Dafür musste ich jetzt ca. 60 Kilometer fahren, um zum nächsten Kia-Händler zu kommen. Der erste Diagnose-Termin ist vorbei. Der Sensor bestellt und soll nach Lieferung dann getauscht werden. Bis jetzt gab es keinen Hinweis darauf, dass es mit der Garantieabwicklung Probleme geben könnte. Ich bin gespannt.

Kia Niro EV Spirit, schwarz, EZ 12/22, Kauf 06/23 mit 20Km

• Rollikow, vielen Dank für die Info. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Was mich verunsichert ist, dass auch Softwareupdates zum Wartungsumfang gehören. Die kann Dein (jetzt) Subaru-Händler sicher nicht durchführen und schon ist trotz der geltenden Rechtsvorgaben ein mögliches Schlupfloch zur Ablehnung von Garantiearbeiten im Schadensfall geschaffen.

Das trifft jetzt wohl weniger auf einfache Arbeiten wie einen quietschenden Sitz, ein defekter Sensor oder ein kleineres, rein mechanisches Problem zu.

Sobald es aber an das softwaregetseuerte System geht, bietet sich ein nicht erfolgtes Softwareupdate geradezu idealtypisch als Grundlage für eine Ablehnung durch das ohnehin nicht gerade für seine Kulanz bekannte KIA Deutschland an.

• Ja, der Hinweis auf die Software ist natürlich richtig.

Ich lasse alles was geht über OTA installieren und habe hier extra wieder zwei weitere Updates (kostenpflichtig) erworben. Damit mache ich erst einmal alles, was von meiner Seite verlangt werden kann. Allerdings sagt Kia nicht, dass die Garantie nur gilt, wenn diese zusätzlichen, kostenpflichtigen Updates erworben werden.

Sicher gibt es darüber hinaus noch Updates, die nur von einer Vertragswerkstatt installiert werden können. Laut meinem Bosch-Service können sie prüfen, ob Updates vorliegen. Installieren dürfen sie diese nicht. Sie werden mich aber - so unsere Absprache - informieren und ich muss dann bei einer Kia-Werkstatt in Erfahrung bringen, wie wichtig dieses Update ist und ggf. extra dafür einen Werkstattaufenthalt bei Kia vereinbaren. Ist dann zwar etwas mühsam, aber bis dahin genieße ich die kurzen Wege und relativ günstigen Preise meiner aktuellen Werkstatt.

Als ich den Wagen erworben habe, gab es den nahen Kia-Händler noch. Bei den jetzigen Entfernungen zur nächsten Kia-Werkstatt würde ich mir keinen Kia mehr kaufen, obwohl ich mit dem Auto selbst sehr zufrieden bin. Ob Kia kulant ist, kann ich aus eigenen Erfahrungen noch nicht beurteilen. Wenig kulante Automarken kann ich gleich mehrere aufzählen. Eine Marke, die durch ihre positive Kulanzpolitik Schlagzeilen macht, ist ....., äh, fällt mir gerade nicht ein.

Ich werde berichten, ob diese Garantieabwicklung noch Überraschungen bereit hält oder alles einwandfrei abläuft.

Kia Niro EV Spirit, schwarz, EZ 12/22, Kauf 06/23 mit 20Km

• Über OTA kommen, soviel ich weiß, nur Updates für das Mediengerät - einschließlich Kartenupdates. Die kann man alternativ auch beliebig häufig per USB-Stick installieren und sich so die Kosten für zusätzliche OTA-Downloads sparen.

Dein Ansatz zur Prüfung verfügbarer Systemsoftware-Updates könnte klappen, wenn der KIA-Händler bereit ist, diese Updates gegen Bezahlung zu installieren. Das ist vielleicht sogar der Königsweg.

Bei mir ist aufgrund der Kündigungswelle durch KIA zum Mai 2024 auch der örtliche Händler weggefallen. Jetzt habe ich die Wahl entweder knapp 50 km nach Osten oder 50 km nach Norden zu fahren für Service und Reparatur. Durch den nun erhöhten Einzugsbereich haben sich auch die Vorlaufzeiten für einen Termin erheblich verlängert. Unter 6 Wochen geht gem. Anfrage wohl auch in dringenden Fällen nichts mehr.

Super, ich freue mich auf Deinen Bericht.