Beiträge von Darth72

Die Werkstatt wird für den vorgegebenen Service in den allermeisten Fällen genau die von KIA hinterlegten Arbeitswerte abrechnen.

Die enormen Abweichungen der Gesamtkosten beruhen einerseits auf wahnsinnigen Unterschieden der Stundenwerte für die Mechaniker und andererseits auf ... ähm ... großer Kreativität bei der Rechnungserstellung.

Das ist nicht nur ein regionales Problem im Großraum Hannover. Leider.

In Oberbayern z.B. sieht es sehr ähnlich aus.

Gefühlt überall dort, wo es nur ein sehr dümmes Netz an Service-Werkstätten gibt und entsprechend kaum Konkurrenz herrscht, langen sie beim Service recht unverschämt zu - so zumindest das was ich hier aus diversen Threads rauslesen konnte.

Ich konnte beispielsweise durch Umzug um 130 km meine Servicekosten mehr als halbieren... :saint: (und nein, ich bin nicht deshalb umgezogen.8o)

[...]

Ob sich Kia mit der Kündigung der Werkstätten einen Gefallen getan hat....? Ich würde mir bei einem Neukauf gut überlegen, wie das mit den Werkstätten aussieht. Wir wohnen ja in der Nähe von Bad Endorf und die nächsten Händler sind Waldkraiburg und Bad Aibling. Beides ist für uns eher suboptimal zu erreichen.

nollipa,

mit dem Zweifel am flächendeckenden Service von KIA sprichst Du ein zumindest in Teilen Deutschlands sehr problematisches Thema an.

Ich kann Dir zu diesem Thema den folgenden Thread empfehlen:

Dabei hast Du mit etwa 30 km zum nächsten Händler in Bad Aibling und als Rückfallposition einem weiteren in etwa 50 km Entfernung für bayerische Verhältnisse schon fast das große Los gezogen. ;)

Im nördlichen Oberbayern sind das teilweise ganz andere Distanzen, da können das auch mal 80 km sein.

kogie:

Da die mir von einem KIA-Fahrer aus der Nachbarschaft empfohlen worden waren, habe ich mir diesmal ausnahmsweise keinen schriftlichen KV geholt. Ich habe lediglich auf den Stundensatz geschaut. :)

Ist noch ein wirklicher Familienbetrieb. Die Vorlaufzeit zum Termin war im Gegensatz zu meinen vorigen Kontakten zu KIA-Werkstätten lächerlich kurz, die Absprachen sehr verlässlich und die Stundensätze und damit der Rechnungsbetrag im Vergleich voll in Ordnung. ;)

Mit dem anderen Händler meintest Du den im Glaspalast in Leipheim? :/

14 hero11,

möchten Sie, dass hier nur noch unempathische, wenig bis nicht hilfreiche Beiträge gepostet werden?

Dann überlassen Sie das Feld gerne an die Polterer.

Ich halte es eher damit zu versuchen, faktenbasiert zu argumentieren und zu versuchen, Hilfesuchenden aus eigener Erfahrung mit dem Fahrzeug und mit KIA zu helfen.

Wenn dies nicht möglich ist, dann versuche ich zumindest nicht, dem Suchenden auch noch mit Besserwisserei auf die Füße zu steigen.

Sie fragen ernsthaft nach dem Sinn?

Es ist leider notwendig Ihren absolut unempathischen Beiträgen etwas menschliches Mitgefühl entgegen zu setzen.

Ihren Beiträgen ist gemein, dass Sie regelmäßig ex post steil aus der Sonne kommen und demjenigen, der nach Hilfe sucht, nichts anderes unter die Nase reiben als Erklärungen, dass er eh selbst schuld sei und grundsätzlich alles falsch gemacht habe.

Das hilft dem nach Hilfe Suchenden überhaupt garnichts!

Zu den Fakten (für Sie gerne nochmal en détail):

MIT Werstattbindung:

3 Wochen Reparatur + 5 Wochen Wartezeit (auf KIA-Werkstatt für Anlernen) = 8 Wochen

OHNE Werkstattbindung:

5 Wochen Wartezeit (auf Reparatur) + 3 Wochen Reparatur = 8 Wochen

Hintergrund: Warum sollte ein schnellerer Termin bei KIA für eine Gesamtreparatur verfügbar sein, warum sollte KIA schneller reparieren können?

Ich erkenne da keinen (wesentlichen) Unterschied.

In beiden Fällen liegt die enorme Dauer der Nichtnutzbarkeit des Unfallfahrzeugs vor allem an den nicht verfügbaren, kurzfristigen Werkstatt-Terminen in Marken-Werkstätten. So einfach ist das.

Übrigens, auf Ihre unpassenden, persönlichen Angriffe gehe ich garnicht erst ein.