Hello, komme gerade vom ersten Service für meinen Niro EV. Brutto mit allem, ohne Innenraumfilter 433€. Wurde beim Kia Händler in Aachen Brand / Eilendorf gemacht. Das Fahrzeug wurde auch gesaugt und gewaschen. Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Service.
Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)
-
-
Ich habe gestern des ersten Service bei 17.000 km durchführen lassen.
Bezahlt habe ich 244€ inc. Steuer (Material + Lohn), ohne Mietwagen und ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Ich war total überrascht, da im KV noch der Bremsflüssigskeitswechsel enthalten war für 85€ Inch. Steuer.
Warum wird die Bremsflüssigkeit getauscht und dann bei einigen wieder nicht.
Hat jemand dafür eine plausible Erklärung
-
Früher hat man die Flüssigkeit auf Feuchtigkeit (Anteil von Wasser in der Bremsflüssigkeit) getestet. War der Wert zu hoch wurde sie gewechselt. Viele Werkstätten sind dazu nicht mehr in der Lage und halten lieber alle zwei Jahre die Hand auf.
-
Wenn der Hersteller einen Wechsel vorsieht, warum soll sich die Werkstatt nicht daran halten und Gewinn erzielen?
Andersrum, wer hat wann von einem Unfall gehört bei dem die gealterte Bremsflüssigkeit zum Unfall führte?
-
Solange der Grund für den nicht erfolgten Wechsel revisionssicher im System hinterlegt ist, wäre mir das egal.
Ich empfehle trotzdem, zur Sicherheit den KV oder - noch besser - die schriftliche Beauftragung mit enthaltenem Bremsflüssigkeitswechsel aufzuheben.
Solch ein Dokument kann bei späteren Unstimmigkeiten hinsichtlich der Garantie sehr erhellend wirken.
-
Wundert mich auch etwas. Laut Serviceplan ist nach 2 Jahren ein Wechsel der Bremsflüssigkeit angesagt (ob sinnvoll oder nicht steht hier nicht zur Debatte). Da Kia bei der Garantie sehr pingelig sein kann wäre mir das zu riskant. Andererseits wenn es beim Kia-Händler als 24-Monate-Service durchgeführt wurde... 🤷♂️