Ökonomie BEV / HEV / PHEV

  • Aus gegebenem Anlaß (Strompreiserhöhung und anstehender Neuwagenkauf) habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, mit welchem Antrieb man denn wohl am wirtschaftslichsten unterwegs ist.

    Es sind erstmal rein theoretische, nur auf den jeweiligen Verbrauch bezogene Überlegungen. Die Anschaffungskosten sind nicht berücksichtigt. Bei den Unterhaltskosten wird von (mehr oder weniger) gleichen ausgegangen. Der "grüne Grundgedanke" wurde ebenfalls nicht einbezogen, der würde ja die PV-Anlagen-Besitzer enorm bevorteilen ;)

    Berücksichtigt ist mein persönliches Fahrprofil = 50 km täglich; ganz grob ca. je 1/3 Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.

    Ich habe mal eine Excel-Tabelle gebastelt und alles so zurecht gerechnet, daß unterm Strich alle 3 Varianten beim Verbrauch eine Punktlandung machen.

    Der PHEV-Verbrauch kommt in etwa hin (ist aber der im Winter mit SH), zu den Verbräuchen von HEV und BEV kann ich nichts sagen, vielleicht könnt Ihr da ja belastbare Daten nennen? Unbenannt.JPG

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Also den HEV sind wir eher mit 5,5 Liter oder etwas weniger gefahren. Auf Autobahnen Max. 7. Den BEV fahren die Kollegen von dem was ich lese eher mit 21

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Danke Dir für die Info. Dann sieht das Ganze ja schon mal etwas anders aus


    Unbenannt1.JPG


    Damit wäre der reine EV der Sieger und der PHEV hätte die rote Leterne.

    Da muß ich ehrlich zugeben, daß ich vermutet hätte, daß der PHEV vor dem HEV liegt. Gut, der schneidet bei wärmerem Wetter wieder besser ab, weil ja dann der Verbrenner nicht läuft.

    Das der BEV Sieger ist, ist natürlich auch dem angenommenem Strompreis von (gedeckelten) 40 Ct geschuldet; an öffentlichen Ladesäulen sollen da ja teilweise bedeutend höhere kWh-Preise aufgerufen werden, was das Ranking wieder verschieben würde.

    Hm, schwiiiirichhhhhh ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Kommt immer drauf an. Ich fahre den PHEV teilweise mit Solarstrom und der kostet mich 8cent pro kWh. Bist du mit dem EV am HPC dann zahlt du 70 Cent.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich fahre unseren E-Niro mit ~19kWh/100
    Das ist der Gemische verbrauch bei etwa 15 Monaten besitz mit Fahrweise wie bei jedem anderen Auto auch.
    Ich achte nicht sonderlich auf Sparsame Fahrweise, sondern fahre einfach und gut.

    Je nach möglichkeit kannst du eine PV-Ladung mit einrechnen.
    Wenn das nicht möglich ist, kannst du zumindest über einen zweiten Stromzähler nachdenken mit dem du einen günstigeren Tarif für die E-Mobilität bekommen kannst. Alternativ gibt es bei z.b. Tibber die möglichkeit per App und Smarter Wallbox nachts günstiger zu laden.
    Ist auch ggf. mit kosten verbunden, sollte aber bei der Überlegung mit bedacht werden.

  • Es kommt halt immer ganz auf die individuellen Verhältnisse/Möglichkkeiten an.

    Ich habe mal eben die offiziellen Angaben von Kia gezogen, danach gestaltet sich die Rechnung so


    Unbenannt2.JPG


    Die Reihenfolge ändert sich nicht, aber inwiefern die angegebenen Werte halbwegs realistisch sind ...

    Für den PHEV kann ich sagen, die von Kia angegebenen 13,00 kWh + 1,6 l/100 km kommen (über's Jahr gerechnet) so ungefähr hin - das passt aber auch nur, wenn man sich im Winter den Luxus einer SH gönnt und damit nicht geizt; ansonsten spielt der Verbrenner doch sehr reichlich mit, dann passen die 1,6 l/100 km sicher nicht mehr.
    EV und PHEV rechnen sich wohl zukünftig nur noch, wenn man zuhause via PV oder auf der Arbeit für lau laden kann.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Für einen PHEV (mit ~ 2000 kWh/a) rechnet sich ein zweiter Vertrag für E-Mob nicht. Das wird mit Zählermiete, Grund- & Arbeitspreis unter'm Strich teurer, als wenn man mit dem normalen Haushaltsstrom (Tarif) lädt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung. Z.B. Habe ich einen HEV und über die 5 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 L/100 km. Dabei waren die ersten 4 Jahre viel Autobahn und Landstraßenfahrten wo wenig rekuperiert wird. Das letzte Jahr, viel Stadtverkehr aber auch Autobahn und Landstraße, war der Verbrauch 5,00 L/100 km. Der Sprit kostet aktuell 1,75 € /l, das wären dann 8,75 €/100km.


    Da ich nicht zuhause laden kann und auf öffentliche lade Stationen angewiesen wäre, würde für mich ein BHV wie folgt zu Buche schlagen. Da wären ca. 55 Ct/kWh fällig Grundgebühr für die Karte nicht mit einberechnet.

    Das wären bei günstigem Verbrauch von 19 kWh/100km 10,45€/100km. Dazu kommt noch, dass es in meinem Wohngebiet in Leipzig bei Ca. 48000 Einwohnern nur 6 Ladepunkte gibt.

    Also man sieht, die Rechnung ist für jeden immer individuell kann überhaupt nicht verallgemeinert werden. Beim Sprit kann ich immer schauen das ich günstig tanke, z.B. zuletzt 1,65 €/l bei Aral wären dann nur 8,25€/100km, ob das beim Strom auch so ist, kann ich nicht sagen.


    EDIT.


    Wenn ich zuhause mit Haushaltstrom laden müsste, wären 57 Ct/Kwh fällig, weil dieser Stomverbrauch über den 80% des gedeckelten Verbrauches liegt. Da wäre ich bei 9,23€/100km beim Verbrauch von 16,2 kWh/100km und beim Sprit und 4,2L/100km wären das bei 1,75 €/l genau 7,35€ /100km. Fast 2€ weniger

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

    2 Mal editiert, zuletzt von eskimo ()

  • ... un d nicht zu vergessen: die unterschiedlichen Anschaffpreise ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Also ich wäre nach der letzten preiserhöhung zum 1.1.23 bei heimladung im moment bei ca 28 Cent die kwh wenn ich die Grundgebühr von ca 70 euro im jahr vernachlässige. Und wäre damit bei ca 5,3 Euro auf 100km bei 19kwh/100km, also fast 2 Euro billiger als eskimo mit seinem hev.


    Siehe hier

    Privat laden - Stadtwerke Schwabach

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()