Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Nicht alles so ernst nehmen. Ich liege gerade krank im Bett und mir ist langweilig. Da rutscht sowas schon mal raus.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Gute Besserung...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hallo zusammen,

    Wisst Ihr, ob der Kia Strom verbraucht, wenn er am Ladekabel der wallbox (Keba) hängt, ohne zu laden?

    Ich habe jetzt ein paar Mal mit wenig PV Überschuss geladen, um mein PV Überschuss Programm auszuprobieren und war verwundert , dass die Reichweite einen Tag später niedriger war.....

    Danke, für Eure Hilfe!!

    Martin

  • Mit welcher Leistung hast Du denn über welchen Zeitraum geladen? Die Reichweite wird immer aus den aktuellen Begebenheiten, sprich Fahrweise und Witterung usw.berechnet und sagt nicht viel aus. Die Ladung in % hingegen ist da aussagekräftiger.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich habe jetzt ein paar Mal mit wenig PV Überschuss geladen, um mein PV Überschuss Programm auszuprobieren und war verwundert , dass die Reichweite einen Tag später niedriger war

    Basisverbruach der Elektronik liegt bei so 400W glaube ich, d.h. es lohnt eigentlich erst so ab 8A zu laden. Ab 15A geht dann bei unter 10°C die Heizung der Batterie an, das kann dann fast negativ auf den Ladezustand sein, zumindest bei einphasig mit 15A bleibt eigentlich fast Nichts übrig.

    Ansonsten spilet die Temperatur eine Rolle. Starte ich am Vormittag PV-LAdung, gehen die % zum Start oft um 1 oder 2 runter wenn die NAcht kalt war.

  • Da muß ich widersprechen. Bei mir gingen die Prozente noch nie runter, egal wie kalt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Basisverbruach der Elektronik liegt bei so 400W glaube ich, d.h. es lohnt eigentlich erst so ab 8A zu laden. Ab 15A geht dann bei unter 10°C die Heizung der Batterie an, das kann dann fast negativ auf den Ladezustand sein, zumindest bei einphasig mit 15A bleibt eigentlich fast Nichts übrig.

    Ansonsten spilet die Temperatur eine Rolle. Starte ich am Vormittag PV-LAdung, gehen die % zum Start oft um 1 oder 2 runter wenn die NAcht kalt war.

    Das heißt, wenn ich mit wenig Überschuss laden will (wie sinnvoll das auch immer sein mag) wäre es bei unter 10 Grad am besten, z.b. einphasig mit unter 3400 zu laden , damit sich die Heizung der Batterie nicht zuschaltet. (natürlich wirken sich die 400 Watt Elektronik dann relativ negativ aus)

    Wie viel Watt wird denn wohl die Heizung etwa verbrauchen?

    Bzw. was wäre dann wieder eine Ladeleistung , die trotz Batterieheizung wieder Sinn macht?

  • Eher 4 kW und ca. 2 kWh, da die Heizung rund 30 Minuten braucht. Kommt aber sicherlich drauf an wie kalt der Akku ist.


    Am Ladekabel verliert leider die 12V Batterie bis zum Ladebeginn. Aber ich denke am HV-Akku sollte das nicht gleich zu Verlusten führen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Da muß ich widersprechen. Bei mir gingen die Prozente noch nie runter, egal wie kalt.

    Die Wallbox liest bei mir den Ladezustand aus.

    1% geht es beim Start nach einer kalten Nacht am Vormittag oft runter, da ich nur beim Laden auslese, kann das natürlich auch in der Nacht davor passieren, aber es ist ein Fakt, zumindest bei mir.

    Niro EV Vison SG2 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Erratika ()