Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • wäre es bei unter 10 Grad am besten, z.b. einphasig mit unter 3400 zu laden

    Genau, ich lade automatisch mit 8 bis 14 A bei unter 10*C. Macht 1800 bis 3100 W. Bei über 10*C bis 32A. Dreiphasig geht auch ohne Heizung, aber eben erst ab 7A x 3 x 230 V = 4800 W. Soviel PV Überschuss habe ich im Winter nicht. Bei 6 A lädt er leider max. zweiphasig, daher unnötig.

  • Die Temperaturen steigen und damit meine Hoffnung, dass der Verbrauch jetzt endlich sinken möge.
    Am Samstag wurden die Hoffnungen enttäuscht: ca. 200 km Autobahnfahrt bei Außentemperaturen von 20-24°C und Tempo 110 mit Tempomat: Verbrauch 19kWh/100km.
    Was stimmt hier nicht? An alle, die weniger verbrauchen: Fahrt ihr noch langsamer? Oder nur ohne Tempomat? Mit oder ohne Rekuperation?
    Ich versteh's nicht und bin einfach maßlos enttäuscht.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Gegenwind?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich bin Samstag knappe 100 km Autobahn gefahren und 2 Std. später die gleiche Strecke zurück!

    Beides mal 120-130 km/h die Klima auf 22 Grad im ECO Modus und ohne Tempomat, Hinfahrt 18,5 kWh/100km und zurück 16,0 kWh/100km,

    das macht dann für die zwei Fahrten zusammen gerechnet einen gesamt Durchschnittsverbrauch von 17,25 kWh/100km!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Die Temperaturen steigen und damit meine Hoffnung, dass der Verbrauch jetzt endlich sinken möge.
    Am Samstag wurden die Hoffnungen enttäuscht: ca. 200 km Autobahnfahrt bei Außentemperaturen von 20-24°C und Tempo 110 mit Tempomat: Verbrauch 19kWh/100km.
    Was stimmt hier nicht? An alle, die weniger verbrauchen: Fahrt ihr noch langsamer? Oder nur ohne Tempomat? Mit oder ohne Rekuperation?
    Ich versteh's nicht und bin einfach maßlos enttäuscht.

    Ein großer Faktor ist die Klimaanlage, die doch einiges an Leistung verbraucht. Weiter spielt natürlich die Beladung eine Rolle. Alles im Prinzip wie beim Verbrenner auch. Ich finde 19kWh bei einer reinen Autobahnfahrt jetzt nicht so außergewöhnlich hoch. Ich selber fahre viel Stadt/Land und da ist der Verbrauch dann deutlich geringer.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ein großer Faktor ist die Klimaanlage, die doch einiges an Leistung verbraucht. Weiter spielt natürlich die Beladung eine Rolle. Alles im Prinzip wie beim Verbrenner auch. Ich finde 19kWh bei einer reinen Autobahnfahrt jetzt nicht so außergewöhnlich hoch. Ich selber fahre viel Stadt/Land und da ist der Verbrauch dann deutlich geringer.

    Ja also so richtig ist die Klimaanlage bei den Temperaturen jetzt auch nicht zum Einsatz gekommen. Zumindest laut Fahrtbericht machte sie nur 1% des Energiebedarfs aus.
    Ich mache wahrscheinlich den Fehler, den Verbrauch immer mit dem Vorgänger, also dem e-Niro zu vergleichen. Da hatte ich bei ähnlichen Bedingungen Verbrauchswerte um die 16 kWh/100 km gehabt. Fahre dieselbe Strecke ca. alle 2 Wochen und kann das daher ganz gut vergleichen.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Wie der Verbrauch beim e Niro war, kann ich nicht beurteilen. Ich schaffe es momentan im Schnitt so 12-13kWh zu verbrauchen. Für mein Fahrprofil ist der Niro EV ne tolle Sache.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich freue mich immer, wenn ich mit 10kWh/100km vom Stadtrand in die Innenstadt fahre (10 km).

    Fahre ich aber die gleiche Strecke zurück sind's aber 12 kWh/100km, im Schnitt also 11 kWh/100km.

    Die einzige Erklärung ist, daß die Innenstadt tiefer liegt und ich hinwärts wesentlich mehr segeln kann als rückwärts.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Wir gehören hier ja auch zu den Viel-Verbrauchern, aber inzwischen ist es wieder echt ok. Gestern 16 kWh/100km hin und 14 kWh/100km zurück. Größtenteils Autobahn, Wunsch-Tempo ebenfalls 110 km/h, aber größtenteils Baustelle. Bei einen Teilstück mit 110 km/h sind wir auf 16 gekommen, aber es kann gut sein, dass es dabei mehr runter als hoch ging und es ging Richtung Osten, also vielleicht mit leichtem Rückenwind.

    Wenn es SecondNiro etwas bergauf und eher Richtung Westen ging, könnten 19 schon passen.

    Langzeitschnitt seit es wärmer ist, ist jetzt so 15-16, bei nicht allzuviel Autobahn und meist nur 110 km/h, manchmal bis 130 km/h. Passt schon. Aber bei der angezeigten Reichweite werden wir wohl nie eine 4 vorne dran stehen haben ;)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bei 110km/h solltest Du deutlich weniger brauchen, auch bei Gegenweind ... hast Du mal den Reifendruck geprüft?

    Sollte ca. zwischen 2.5 und 2.6 Bar liegen = 36/38 psi

    Jörg aus München mit Niro EV

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