Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • entscheidender ist für mich, dass es funktioniert, ob echtzeit oder alle 30min mit Interpolation in der Zwischenzeit ist mir egal.


    An der OpenWP ist es im Menü ein Klick und ich habe den gewünschten Maximal-SOC eingestellt. IN der Kia App dauert das deutlich länger

  • OBD/BT braucht aber irgendein Gerät das ständig über Bluetooth mit dem Dongle verbunden ist und Daten raus funkt.

    Dann lieber mit 10 Minuten Verzögerung.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die Open WB hat doch BT?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, Bluetooth ist absichtlich vom Hersteller deaktiviert. Ansonsten ja, so lange das Auto neben der Wallbox steht, was Zuhause natürlich der Fall ist, wäre das eine Option gewesen (die für meinen Usecase immer noch paar Nachteile hätte).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Moin zusammen,

    Ich lade Mal ein paar Bilder von meinem Verbrauch der letzten 200km und den Gesamtverbrauch der letzten 1700km hoch.

    Zum letzten 200km Verbrauch kann ich nur sagen, dass sich die gefahrene Strecke aus ca 80% Landstraße(160km), 15% Stadt (30km) und 5%Autobahn (ungefähr 10km) zusammensetzt. Ich hatte zuvor die Batterie zu 90% aufgeladen. Auf der Autobahn bin ich fast durchgehend 175km/h gefahren um zu sehen wie sich das Auto bei dieser Geschwindigkeit verhält. Die Temperaturen lagen zwischen 5 und 15°C und es gab des öfteren leichten Nieselregen. Die Klimaanlage ist auf Eco-modus gestellt, war aber die hälfte der Fahrzeit ausgeschaltet. Ich fahre prinzipiell mit dem I-Pedal und sehr vorausschauend. Ich Versuche eine möglichst lange rekuperationszeit durch leichtes abbremsen mithilfe des I-Pedal zu erreichen um (aus meiner Sicht) die höchste Energierückgewinnung zu erreichen. Auf der Landstraße lasse ich mich meist mit den Assistenzsystemen fahren.

    Ich finde den Verbrauch von 14,1 kWh/100km (laut Bordcomputer) ausgesprochen gut! Ich kann mir vorstellen, dass ich im Sommer teilweise 13 kWh/100km erreichen könnte.

    Ich finde auch die 17,8 kWh/100km Gesamtverbrauch können sich sehen lassen, obwohl ich mich auch erst an verschiedene Fahrmodis durchprobieren musste und die Temperaturen deutlich kälter waren. Außerdem nutzt meine Freundin auch ab und zu Mal das Auto und sie fährt immer mit der reku-Stufe null 😄. Die letzten 200km ist sie aber nicht gefahren.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und bereue keine Sekunde meine Entscheidung.

  • Wow! 12 kWh/100 sind wirklich richtig gut! Alles klar, werde dann auch Mal in Zukunft das Segeln probieren. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Was bringen denn die verschiedenen Stufen wenn die einzig richtige das Segeln ist ? 🤔

    Kia Niro EV SG2 Vision in weiß bestellt am 15.5.2022 und geliefert am 21.02.2023

  • Hier meine Daten, bin mit 80% gestartet, waren ca 50% Landstraße, 40% Stadt und 10% Autobahn, die letzten paar Tage. Fahren nur ohne reku und segle die meiste Zeit.

    Krasser Verbrauch, mit welchen Geschwindigkeiten bist du unterwegs? Unter 10kWh/100km schaffe ich auf der Landstraße absolut nicht. Auch nicht mit 80km/h konstante Geschwindigkeit.

  • Landstrasse 90 bis 95kmh, Autobahn zwischen 100 und 110kmh und Stadt halt so mit dem Verkehr mitschwimmen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020