Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Hallo, Erfahrungen Urlaubsfahrt ca. 600 km! Also der Verbrauch bei Minusgraden liegt schon über 22 KW. Selbst bei "nur" 110-120 km. Vorkonditionierung und Ladensäulen ansteuern hat gut geklappt. Die Ladeleistung an den Säulen finde ich enttäuschend. Max. so um die 45 KWh an DC-Säulen. Bei AC-22 KW wird es ganz über. Da gehen nur um die 10KWh rein.

  • Hallo, Erfahrungen Urlaubsfahrt ca. 600 km! Also der Verbrauch bei Minusgraden liegt schon über 22 KW. Selbst bei "nur" 110-120 km. Vorkonditionierung und Ladensäulen ansteuern hat gut geklappt. Die Ladeleistung an den Säulen finde ich enttäuschend. Max. so um die 45 KWh an DC-Säulen. Bei AC-22 KW wird es ganz über. Da gehen nur um die 10KWh rein.

    Für das Ladeverhalten gibt es schon einen eigenen thread, aber ganz kurz, DC geht auch im Winter deutlich schneller als bei dir geschildert gerade mit vorkonditionierung. Ac kann der niro nicht schneller als 11kw, egal ob Sommer oder Winter.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das kann ich nicht bestätigen, 120-130 km/h, aber es ist eine sehr hügelige Autobahnstrecke. Und die macht auch nur 1/3 meiner Pendelfahrt aus.


    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    Vision mit Paketen Komfort und Style seit Januar 2023

  • Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    sufu hilt dir, schau mal hier


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das kann ich nicht bestätigen, 120-130 km/h, aber es ist eine sehr hügelige Autobahnstrecke. Und die macht auch nur 1/3 meiner Pendelfahrt aus.


    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    Hmm, 17% Ladeverluste sind schon recht viel. Mit wieviel KW AC lädst du und hast du die Batterievorkonditionierung an? Wie ist deine Heizung eingestellt?

    Meinen Verbrauchskalkulation liegt seit Jan. 23 bei 17-20kWh/100km (laut BC) und inkl. Ladeverluste 8-12% höher.

  • Hmm, 17% Ladeverluste sind schon recht viel. Mit wieviel KW AC lädst du und hast du die Batterievorkonditionierung an? Wie ist deine Heizung eingestellt?

    Meinen Verbrauchskalkulation liegt seit Jan. 23 bei 17-20kWh/100km (laut BC) und inkl. Ladeverluste 8-12% höher.


    Hi! Ich lade mit 10,5 kW an der heimischen Wallbox (cFos Power Brain) brav auf 80% im Carport, ein bis zwei mal pro Woche.

    Ich fahre Eco, Heizung auf Automatik, low, 20 °C, Driver only.

    Batteriekonditionierung ist an. Klima ist nicht auf Eco. Sitzheizung Stufe 2.


    Keine Ahnung, was ich falsch mache ?(

    Vision mit Paketen Komfort und Style seit Januar 2023

  • könnten wir das Thema im richtigen thread weiterführen, bitte. Link siehe oben, denke da werdet ihr auch einiges an Erklärungen finde .

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • könnten wir das Thema im richtigen thread weiterführen, bitte. Link siehe oben, denke da werdet ihr auch einiges an Erklärungen finde .

    Warum es geht doch primär um den Verbrauch, daher passt das doch ganz gut in diesen Thread...