Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Finden wir zu kalt, 24° empfinden wir als Wohlfühltemperatur.


    Was irritierend ist, die Anzeige der Reichweite direkt nach dem Laden. Da wird ca. 320km angezeigt. Nach Beginn der 1. Fahrt geht die ganz schnell runter auf ca. 280km.

    Dann stell mal nur zum Test auf 21° und geh mit dem Gebläse auf Stufe 1, und schau dann auf die Reichweite.

    24° kostet halt.

  • Ganz so drastisch ist es bei mir nicht. Auch hier aktuell - 5°. Heizung stell ich manuell auf 21°, Gebläse auf Stufe 1.

    Das sind auch Einstellungen die die Verbrauchswerte relativ niedrig halten.
    Heini

    Beobachte doch mal die rasante Verbrauchssteigerung oder Absenkung , wenn du bei eingeschalteter Heizung das Gebläse von Stufe 1 auf Stufe 8 hochregelst, dann kann es passieren dass der Verbrauch direkt hochgeht und die km Leistung um bis zu 30 km fällt bzw. ansteigt wenn du von der höchsten Gebläse Stufe runter auf kleinste Stufe regelst.


    Übrigens verbraucht mein E -Niro bei der Kälte hier im Rheinland um die 20 KWh. auf 100 km, und wenn ich 15 Minuten den Wagen in der Garage per App vorheize verbrauch er nur 18,1 KWh. auf 100 km bei gleicher Strecke und Fahrweise.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Mal kurz überschlagen und dann weiss ich doch wie weit ich ca noch fahren kann, Akku ca 60 kwh, wenn der Verbrauch 20kwh/100km ist kommst du um die 300km weit und hast noch 5kwh in reserve :thumbup:


    Gerade im Winter brauchen kurzstreckenfahrten viel mehr als im Sommer!

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Interessant aber irgend wie "Normal" diese Verbrauche. Nicht vergessen ein EV Auto hat kein thermische motor ( ok es wird auch ein bissen warm im elektro motor und in der Batterie aber nichts vergleichend ) und so braucht es eine elektrische Heizung um Warme zu erzeugen. Da sind dann 2-3kW (also 2-3 kWh in eine stunde fahrt zum Beispiel ) schon nötig die zu den 15 -16 kWh normal verbrauch (Sommer ohne Klima) drauf kommen. Dazu kommt der Mehrverbrauch wegen tiefen Temperaturen die von der Strasse und Luft kommen ( ca 2-3 kW auch). Also sind wir schon damit auf 20kWh mini ! Wie hoher man Heizung einstellt wie hoher der verbrauch ( 24° scheint mir extrem warm ..unsere Wohnung ist bei 20°).

    Ich habe noch einen Toyota hybrid aktuell, Niro EV immer noch nicht da, und ich sehe den verbrauch aktuell um die 30% steigen !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • 30%….. (mindestens) kann ich bestätigen. Ich fahr meinen Hyundai Ioniq FL im Sommer mit durchschnittlich 11kW/100km; vorsichtig gefahren können es auch schon mal 9kW sein….

    Jetzt sind es 14-16kW/100km, Autobahn schon mal 17….

    Bei einem Start bei 90% und mit ein wenig Reserve im Akku macht das eine Reichweite von 160km. Um dann mit kaltem Akku 50min am Schnellader zu stehen. So schön der Ioniq im Sommer ist, so beschwerlich wird’s im Winter. Ich freu mich auf den Niro 😀😀

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Wie hoher man Heizung einstellt wie hoher der verbrauch

    Echt? Ach was..... Sorry, schon klar.



    24° scheint mir extrem warm ..unsere Wohnung ist bei 20°

    Ja, unsere Wohnung auch. Wir sind nicht empfindlich, aber mit dicker Jacke Auto fahren brauchen wir nicht unbedingt.

    Die 20°-Einstellung im Niro fühlen sich eher wie 17-18° an. Haben hier andere auch schon geschrieben. Zudem wir das Gefühl haben das im Auto-Modus viel zu wenig im Bereich des Fußraums ankommt.

    Daher heizen wir während der Fahrt nur noch mit manuellen Einstellungen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • du musst "auto defog defrost" deaktivieren, dann geht mehr nach unten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • du musst "auto defrost" deaktivieren, dann geht mehr nach unten.

    Danke, schaue ich mir an wo die Einstellung zu finden ist.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • du musst "auto defrost" deaktivieren, dann geht mehr nach unten.

    Habe nur die Funktion "automatisch entnebeln" gefunden. Vermutlich ist es das was du meinst.

    Habe es deaktiviert. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Danke nochmal.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.