Beiträge von Wili13Vision

    Es ist richtig KI gibts keine

    ABER in der VW Gruppe ist es Tatsache das mit Anhänger die Assistenzsysteme anders regeln, dafür brauchts keine KI .

    Warum soll es das bei KIA nicht geben?

    Und das habe ich dabei noch total vergessen:

    Warum soll es Ausstattungen oder Verhaltensweisen von Kia geben, die denen von Volkswagen gleichen.

    Zum einen kenne ich die Ausstattungen und die Assistenzsysteme der VW Gruppe nicht, die alles beim Anhängerbetrieb anders regeln, als z.B. Kia. Du gibst dafür auch kein Beispiel, was aber auch unwichtig im Kia Forum ist.

    Der Volkswagen Konzern ist eben von Hause aus ein in Deutschland beheimateter großer Autokonzern mit Produktionsstätten weltweit , aber meistens in Europa. ( Gilt auch für die Tochterfirmen.)
    In Europa und Deutschland oder auch Holland werden dank Camping schon viele AHK s verbaut...dazu noch die kleinen 750 KG Anhänger....


    Südkorea ist ein kleines Land mit top ausgebauten Straßen und Autobahnen, mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von maximal 110 km/ Stunde . Ein Land in dem 51 Millionen Menschen leben und dort werden die meisten Schiffe und Bohrinseln weltweit von Kias Mutter Hyundai gebaut. Heute hat Daewo Hyundai als größter Schiffbauer weltweit abgelöst. Kia gehört zum Hyundai Konzern und verbaut in Asien gar keine Anhängerkupplungen, da in Südkorea PKW Anhänger nie oder fast NIE gesichtet werden. Als großer Exporteur von Fahrzeugen gehen die meisten Autos in die USA und nach Canada, dort werden total andere Kupplungen wie man sie in Europa sieht, verbaut.

    So wurden oder werden wenn es hochkommt bei Bestellungen von Kupplungen ab Werk maximal Verkabelungsstränge im Werk verbaut. ( Für den asiatischen Markt, den amerikanischen und europäischen Markt eben abweichende Kabelstränge. )

    Die Kia Modelle in Europa, die in Antwerpen oder Bremerhaven oder in Spanien angelandet wurden, bekamen auf jeden Fall bis 2022 die Kupplungen in Spezialaufbereitungsbetrieben in den Hafenstädten verbaut.

    Wie es heute funktioniert, weiß ich nicht aber vermutlich verbauen die Kia Händler heute die Kupplungen in den eigenen Werkstätten. Die aber haben keinen Einfluss auf die Entwicklung der verbauten Assistenzsysteme und deren Funktionsweisen beim Hängerbetrieb. Daher ja auch die sehr lange Unzufriedenheit der Kia Niro Fahrer nach dem Modellwechsel.

    Schau Dir gerne Filme in YouTube über den Verkehr in Südkorea an, wenn Du auch nur einen PKW Anhänger in einem Film siehst, schick mir den Link.

    Ich habe bei meinem Freund der 8 Jahre in Singapur als Direktor eines China Konzerns gearbeitet hat und in der Zeit mindestens 20 Wochen in Südkorea gelebt hat, nach PKW Anhängern gefragt,... Die gibt es einfach nicht.

    ABER in der VW Gruppe ist es Tatsache das mit Anhänger die Assistenzsysteme anders regeln, dafür brauchts keine KI .

    Warum soll es das bei KIA nicht geben?

    Wie Volkswagen alles regelt, ist im Kia Forum eigentlich uninteressant.

    Auch Kia hat vor Jahren anders gehandelt als heute.


    Heute wird davon geredet, dass man zur Freischaltung einiger Assistenten im Hängerbetrieb bei Kia die Kupplung einbauen lassen muss , ob es stimmt kann ich nicht sagen.


    Bei 2 Niro Modellen, dem Niro Hybrid aus 2020 und dem E Niro aus 2022 wurde ich beim Kauf der im Vorlauf oder auf dem Gelände der Händler befindlichen Fahrzeuge von den 2 unterschiedlichen Händlern darauf hingewiesen, dass ich besser bei externen Kupplungsfirmen die Kupplungen einbauen lassen solle, da würde ich schnell 6 bis 700 Euro sparen. Das habe ich auch gemacht und nie bereut und hatte nie Probleme mit den Assistenten.

    Warum müssen denn hier alle immer ihre Geschichten erzählen, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben? 🤔

    Chipsy warst du nun nach dem Anbau noch bei Kia für das Update, oder war es schon drauf?

    Wer meine letzten Beiträge genau liest, sollte nun eigentlich auch verstehen, dass nicht alle Kia Niro Fahrer für ein Update im Anhängerbetrieb zu Kia fahren müssen.

    Wenn das dann als " Geschichte" ausgelegt wird... dann sei es drum.


    Wer nun einen Niro EV SG 2 hat und damit auch andere Probleme ( wie im Hängerbetrieb oder bei elektrisch betätigten Heckklappen ) hat, muss nicht davon ausgehen, dass es bei den Vorgänger Modellen auch so war.

    Für die Reaktionsart und Stärke der Assistenten ist es wichtig zu wissen, ob da ein Hänger am Auto hängt oder nicht.

    Jetzt bin ich aber total aufgeklärt... danke für die " WISCHI WASCHI" Erklärung, die sogar noch falsch ist.

    Kein Assistent in Deinem Auto weist eine Künstliche Intelligenz auf, die die Stärke der Assistenz festlegt und mal stark oder weniger stark reagiert.

    Auch gibt es keine unterschiedlichen, verschiedenen Reaktionsarten, außer einem einfachen klaren " AN" oder "Aus" . Zwischenstufen gibt und gab es nicht.

    Ein Hänger an einem E-Niro oder an einem Niro-EV , sollte er ungebremst ein, kann immer nur max. inclusive Ladung nur 300 Kg schwer sein.
    Bei diesen Hängern gibt es seitens des Hängers wenig Hilfsmittel, wie Schlingerkupplungen usw.

    Diese Hänger verlangen eine richtige Beladung, um nicht auszubrechen.

    Gebremste Hänger verhalten sich da etwas anders.


    Und so unterschiedlich die Hänger auch sind....

    Auch die elektrische Kia Niro Familie verhält sich unterschiedlich.

    An die Modelle vom MY 2021 durfte teilweise eine spezial AHK angebaut werden, die aber nur für Fahrrad Träger zugelassen waren, beim Ankoppeln eines Hängers musste sich der Kugelkopf ausklinken. An diesen Modellen funktionierten alle damals verfügbaren Assistenzsysteme.

    Die E-Niro Modelle aus dem MY 2022 ( Von August 2021 bis April 2022 ) durften dann erstmalig vollwertige Anhängerkupplungen verbaut haben, egal ob von Kia oder Fremdherstellern verbaut... mit einer Anhängerlast von 300 KG ( ungebremst) und es gab keine Möglichkeit eine Anhängelast gebremst von 750 kg nachtragen zu lassen.

    Auch an diesen Niros aus dem genannten MY funktionierten die damals verbauten Assistenzsysteme.

    Erst ab dem neuen Kia Niro EV ( SG2 ) funktionierten die verbauten Assistenzsysteme gar nicht mehr... bis dann im Laufe der Zeit einige Software Änderungen einige Assistenzsysteme wieder frei geschaltet haben.


    Für mich ist es wichtiger, dass der Fahrer , der einen Hänger zieht, weiß wie er sich verhalten sollte um sein Gespann sicher ans Ziel zu bringen.

    Brinks ist im Moment ein holländischer Hersteller... sehr groß und war zuvor in der Hand von Toyota... da 60 Prozent der Holländer mit Hängern oder Campern fahren.


    Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage


    Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage
    Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage in weniger als drei Schritten. Finden Sie Ihre Anhängerkupplung.
    brink.eu

    Schön aber nicht ungefährlich. ESP etc. sollte durchaus wissen, dass da ein Hänger dran hängt, sonst kann es im Zweifelsfall zu falschen Lenkeingriffen führen.

    und was möchtest Du uns damit sagen?

    Fahre ich ohne Hänger.. ist ESP eingeschaltet? Fahre ich mit Hänger ist ESP ausgeschaltet ? Hast Du etwas einen ESP Schalter im E Niro , wie einige Sportwagen, wo die Fahrer ESP bewusst abschalten können, um riskantere Manöver fahren zu können..

    Vielleicht kannst Du uns ja aufklären was Du mit ESP etc. denn so meinst...

    Die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genauso als wenn ich ohne Anhänger fahre.

    Ich habe zwar nicht den SG2 Kia Niro EV sondern das Alte Modell des Kia E Niro MY 22 , gebaut in 12/2021 - bestellt in 2/2022 und ausgeliefert in 3/2022 ( alles schon mit dem neuen KIA Logo) und kann gleiches wie Chipsy berichten... die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genau wie beim Fahren ohne Anhänger.

    Ich habe übrigens Ende März 2022 mir eine abnehmbare Kupplung von "BRINGS" in Dortmund anbauen lassen für komplett 750,-- Euro.
    Es war damals schon meine 2 . Kupplung an einem Kia Niro.


    und corollader3. .... Ja wenn der Hänger dran hängt piepsen die hinteren Parksensoren, die ich aber dann an der Mittelkonsole abstellen kann. Den Knopf bediene ich aber dann gerne.

    Servus,

    da ich ja kein ADAC-Mitglied bin, habe ich mir bei dem genannten Anbieter ja nix verbaut. Die 100 Euro werden ja garantiert, mit der Aussicht mehr zu bekommen

    So wie es Elektrovorteil schreibt, garantieren die für genau 100,- Euro... so gesehen hast du wohl nichts falsch gemacht... und wenn du noch jemanden wirbst, kannst du noch 15 Euro Werbeprämie bekommen.

    ... und Du hast noch Chancen etwas mehr zu bekommen.... lach...


    Mein Auto wird diesen Monat genau 2 Jahre alt... und in diesen 2 Jahren habe ich mit den garantierten € 120 vom ADAC für dies Jahr , schon insgesamt dann € 730,- THG Prämien geschenkt bekommen.

    Als ich im Februar 2022 mich für den E-Niro entschieden hatte, und den dann Mitte März auch schon als Vorlauf Modell beim Händler abholen konnte, wusste ich von einer THG Prämie noch gar nichts, ich hatte mein E-Niro Modell bestellt, weil ich damit schon einen ungebremsten Hänger mit 300 KG ziehen durfte und ich meinen vorhanden Hänger somit für Gartenabfälle und Kleintransporte nutzen konnte. ( Dass er zudem mein E Bike schön auf der Hänger Kupplung transportieren konnte , war ein weiterer Kaufentscheid.)

    Und dann plötzlich diese jährlichen THG Geschenke....


    Grüße Willi

    Servus,


    nachdem meine THG Quote Anfang Dezember nun eingegangen ist, kam gestern noch eine Email vom ADAC, man solle sich doch gleich die Prämie für's nächste Jahr sichern. Es gibt müde 100,00 € bzw. 120,00 € für Mitglieder 100

    Tja , wir schreiben mal gerade den 11.3.2024 und heute kam eine Mail vom ADAC, das die THG Quote ( der THG Bonus) sich drastisch nach unten bewegt und die Beträge von € 100/ 120 für Mitglieder nur noch bis zum 19.3.2024 gilt und dass ab dem 20.3.2024 die Beträge drastisch reduziert werden.

    Ich habe als ADAC Mitglied lieber 120,- Euro fest auf dem Konto als dubiosen Werbungen , die bis 400,- Euro in Aussicht stellen, und wenn man die Seiten anklickt, dann alternativ verbindlich fix 65 Euro garantieren.
    Wer die Praktiken einiger THG Quotenverkäufer im Jahr 2023 beobachtet hat, hätte- und das schreiben viele User- sich besser auf die ADAC Quote von 300 bzw. 320 Euro für Mitglieder verlassen, denn viele bekamen deutlich weniger.

    Da bleibe ich beim ADAC

    Was allerdings sein kann , dass einige Ladesäulen evtl. nicht geladen haben.


    Willi bleib mal locker, es gab die Probleme das das Ladekabel nicht ausreichend dimensioniert war, über den Sinn müssen wir uns nicht unterhalten 8) hatte man ein Kabel mit mehr "Power" ging es reibungslos, hatte damals bis heute nie was mit 1 phasig zu tun...

    Hallo @shollomann


    Ich bin total locker..... und hatte auch geschrieben.... siehe mein eigenes obiges Zitat.......


    Und ob Dein Kabel damals ausreichend dimensioniert war, als "Deiner" damals nicht geladen wurde, das weiß niemand, was mich zu dem Punkt bringt : ein Kabel - und Du weißt das vermutlich ja auch - hat nie " POWER" sondern vielleicht einen zu geringen Querschnitt. Und viele nicht technisch versierte User bekommen dann falsche Infos und das führt schnell mal zu Verwechslungen.


    Dann schreibt irgendeiner mal wieder... ich hab mal gelesen " ein Kabel kann zu wenig Power haben " . Das wollen wir alle nicht.... wie z.B. "Glühbirne" die gibt oder gab es auch nicht, sondern nur "Glühlampe"


    Die Bedeutung von Power ist " KRAFT " oder auch " STÄRKE " und bezogen auf Elektrik : z.B. Kraftstrom oder Starkstrom .


    viele Grüße vom lockeren Willi

    Es gibt (oder gab) wohl Ladesäulen die erst "anspringen" wenn das Kabel mindestens 11kW "kann"...

    Wenn Ihr Fahrzeug beispielsweise mit einer Leistung von 11 kW lädt, ist ein Ladekabel mit eben dieser Leistung (11 kW) oder höher, wie 22 kW, empfehlenswert. Ein Kabel mit geringerer Leistung, zum Beispiel 7,4 kW, kann auch verwendet werden, jedoch verlängert sich dadurch die Ladezeit.


    Hallo KippA

    Woher nimmst Du immer deine Weisheiten?

    "...... hab ich mal gelesen... " war neulich mal eine deiner Antworten.

    Nicht alles was man liest, ist immer unbedingt richtig.


    Was allerdings sein kann , dass einige Ladesäulen evtl. nicht geladen haben.