Installation Wallbox

  • Da habe ich ja auch noch Glück gehabt. Warte immer noch auf die ABB Wallbox. Der Antrag hat eine Gültigkeit bis April 2022, das ist ja noch eine Weile. Lieferzeit für die Wallbox war ca.7 Woche.

  • Mich würde interessieren, was Ihr für eine geförderte Wallbox bezahlt habt. Normalerweise wird eine Sache oft teurer, wenn sie vom Staat subventioniert wird. Wenn die Förderung in Zukunft wegfällt, wird vermutlich die Nachfrage zurückgehen und der Preis sollte sinken.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kosten der Installation ca 180eu, musste 20m Kabel verlegen aber war einfach zu bewerkstelligen...

    Dann nach Abzug der Förderung noch 400eu für den Juice booster easy 1 mit German traveller Set.

    Was mich interessieren würde, in welchen Zeitraum erfolgen zur Zeit die Auszahlungen?

  • Habe für die ungeförderte "go-eCharger HOME+ 11 kW" im August 2020 bei einem Online-Händler € 609,00 (inkl. Mwst. / frei Haus) bezahlt. Das war wenige Wochen vor dem Beschluß für die staatliche Förderung. Die Modelle HOME+ und HOMEfix unterscheiden sich nur dadurch, dass meines einen CEE16-Stecker besitzt, das HOMEfix-Modell dagegen ein offenes Kabel. Der Preis für die beiden Modelle war damals identisch.


    Ich konnte aus 2 Gründen nicht aus dem Fördertopf schöpfen:

    a) weil ich ein paar Wochen zu früh dran war und

    b) weil mein Anschaffungspreis deutlich zu niedrig war.


    Die Installation des FI im Zählerschrank sowie der CEE16-Dose in der Garage habe ich selbst erledigt (unter Aufsicht einer Elektro-Fachkraft, die sowieso gerade meine PV-Anlage installierte).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Habe auch Go-e 22kW für 629€+250€ el. Instalation.
    Kabel hab ich selbst verlegt, waren ca 50€
    Förderung gabs noch nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Angebot vom 24.09.2021, welches ich auch beauftragt habe.


    Wallbox ABB W11 Terra AC 886,55 €, Installation und sonstiges Material 977,42 €,.


    Lieferzeit der Wallbox ca. 6-8 Wochen.


    Förderungsbestätigung von der KFW 900,00 € aber nur bis April 2022 gültig.

  • 25.11.20 Die KFW bestätigt mir die 900 Euro Förderung für eine Ladestation für Elektroautos WG Zuschuss (440).

    26.11.20 Wallbox 11 KW Pro bei der Fa. Stark in Strom bestellt.

    21.12.20 Wurde die Wallbox geliefert. Kosten inkl. 16 % MwSt. 692,55 Euro.

    29.12.20 Die Installation der Wallbox durch einen Elektromeister Kosten inkl. 16 % Mwst. 371,56 Euro.

    14.01.21 Die "Bestätigung nach Durchführung" wurde von der KFW bestätigt.

    28.02.21 Eingang der 900 Euro von der KFW.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Aktueller Stand: Der Elektriker war da und hat die Hausinstallation mit dem Ergebnis überprüft, dass sie mehrere Fehlerströme aufweise und das denen aufwendig an den jeweiligen Verteildosen nachzugehen ist. Der Aufwand sei aber vermutlich sehr hoch, weil er die Fehler in der schon alten Hausinstallation vermutet und auch nicht abschätzen kann, wie aufwendig die Fehlersuche und -Behebung ist. Er bestätigte auch, dass die Hausinstallation nicht funktionell unsicher sei und auch weiter so betrieben werden könne. Lediglich an den Personenschutz würden nach aktuellen Verordnungen höhere Anforderungen gestellt. Daher dürfe er an der vorhandenen Installation nichts mehr verändern und auch der Anschluß einer Wallbox sei so nicht möglich. Und: Die Netzbetreiber nehmen die Information von installierten Wallboxen nur von zertifizierten Elektrikern entgegen. also selbst ist nicht der Mann. Was man denn tun könne? Ja, man könnte eine eigens abgesicherte Haushaltssteckdose zum Laden installieren. Das ginge, aber eine eigens abgesicherte Wallbox, das geht nicht. Also irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass der Gesetz- oder Verordnungsgeber alles tut, um den Bürger abzuzocken, nach dem Motto, wer Geld für ein Elektroauto hat, und 8.000 Euro für einen neuen Stromkasten, der kann auch noch ein paar Tausender drauflegen, und die gesamte Elektroinstallation erneuern. Merke: Und das nicht, weil die Installation unsicher ist, sondern weil es lediglich höhere Anforderungen an den Personenschutz gibt. Wenn ich mir so die Lade-Situation von Leuten in Mehrfamilienhäusern vergegenwärtige und die mit vielen Unwägbarkeiten versehene Ladeinfrastruktur, sehe ich für den Klimawandel schwarz. Die deutsche Politik und Administration können es einfach nicht. Bin ich ja froh, dass ich mich für einen PHEV entschieden habe.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • auf deutsch heißt das, dass deine Hausinstallation nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entsprich. Also ist sie unsicher!
    Irgendwann fällt dir das so oder so auf die Füße.
    Das alles auf die Gesetze zu schieben ist langweilig!

    Umschiffen kannst du das indem du dir eine CEE Dose legen lässt. Mit max 16A sollte das kein Problem sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test