Installation Wallbox

  • Da es jetzt noch die Förderung von 900 € für die Installation einer Wallbox gibt, habe ich jetzt noch einen Elektriker gefunden, der trotz Ahr-Hochwasserkatastrophe bereit ist, die Installation Im Frühjahr 2022 vorzunehmen. Als er dann unseren ziemlich alten Elektroschrank gesehen hat, bekam er ganz viele Falten auf der Stirn und meinte, dass der ganze Elektroschrank erneuert werden müsste. Er dürfe keine Wallbox installieren, wenn die Elektroinstallation nicht den aktuellen Bestimmungen entsprechen würde. Kosten: 8.000 €. Da ich für den Niro PHEV ja noch 4.500 eingeplant habe, dachte ich mir, na gut, schließlich wird die Anlage dann sicherer. Dann im Angebot:

    Durch die Arbeiten bzw. durch den erhöhten Personenschutz der neuen Anlage können Fehler in der Bestandsinstallation zu


    Tage gefördert werden. Die Behebung dieser eventuell auftretenden Fehler/Mängel in der Elektroaltanlage wurde im Angebot


    nicht berücksichtigt. Etwaige Arbeiten zur Behebung würden nach Aufwand abgerechnet.

    Jetzt kriege ich ganz viele Falten auf der Stirn und frage mich, was da alles noch auf uns zukommt. Oder bin ich zu empfindlich, ist das nur eine angebotstechnische Absicherung?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Mein Elektriker hat mir damals auch sowas mitgeteilt.

    Grund ist, das FI nun für das ganze Haus verbaut werden (müssen). Sollte da also in der Verteilung ein kleiner Fehler auftreten, dann lösen die sofort aus. Dadurch ist dann natürlich eine genaue Fehlersuche angesagt, die dann zusätzliche Kosten verursacht.

    Ich hatte Glück, denn lediglich ein Verteiler direkt neben dem Schaltschrank hat Probleme gemacht (durch eine wackelige Verbindung).

    Die war dann leicht zu identifizieren.

  • es gibt einfach geänderte Bestimmungen(freie Hutschienenplätze, Erdung, ...) und im Falle einer Änderung müssen die umgesetzt werden.
    Das hat häufig zur Folge, dass der Schaltschrank komplett erneuert werden muss

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 8000,- € nur für einen neuen Verteilerschrank inkl. Montage ist aber schon ganz schön am oberen Ende kalkuliert, da würde ich mir mal wenigstens noch ein 2.Angebot einholen. Wieviel Sicherungsreihen und Zählerplätze hat der Verteilerschrank? Mehrfamilienhaus?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Aus welchem Jahr ist den die Installation?

    Ich lasse mir auch ein Wallbox in meine Garage installieren.

    Das Wohnhaus mit 6 ETW's ist aus 1995 und ich habe einen Installationpreis von 1863,97 €.

    Wallbox ist eine ABB Terra AC W11.

    Allerdings sind direkt hinter meiner Garagenwand die Zählereinheiten der ETW's, daher nur ein sehr kurzer Weg für die Kabelverlegung.

    Es wird aber ein extra Sicherungskasten für die Wallbox installiert.

  • Flutgebiet, daher hohe Nachfrage nach Handwerkern......da verdient sich mancher eine "goldene Nase"....!

    Der Kostenvoranschlag über 8.000 € erscheint mir, ohne die vorhandene Installation zu kennen, auch "etwas" überhöht.

    Ich habe damals das Kabel vom Schaltschrank zur Wallbox in der Garage (ca. 20 Meter) selber verlegt und für die Restarbeiten (Aufrüstung Schaltschrank, Tausch Wechselstromzähler etc.) knapp 600 € bezahlt.

  • Unser Haus ist ein Einfamilienhaus aus 1962, aber die Sicherungsautomaten wurden vor ein paar Jahren erneuert. Der Schaltschrank befindet sich im unteren Flur, daher ist das Verlegen des Anschlußkabels mit Mauerdurchbrüchen verbunden und es muss auch eine neue Erdung verlegt werden. Zweites Angebot ist schlecht, aufgrund der Nähe zum Ahr-Überflutungsgebiet haben die Handwerker ein verändertes Wertesystem und Kundenorientierung hat da nicht so einen Stellenwert. Ein anderer Elektriker versprach einen Rückruf, auf den ich heute noch warte. Das andere Problem sind die Materialien, sie sind z.T. kaum zu bekommen oder nur zu erhöhten Preisen, Mein Elektriker meinte auch, dass vor Ausführung des Auftrags nochmals eine Preisüberprüfung stattfinden müßte, man wisse ja nicht wie die Preise im Frühjahr aussehen würden. Ich habe jetzt eine Überprüfung des Hausnetzes beauftragt, wenn da zuviele Macken sind, bleibt alles beim Alten und ich werde dann, wenn das Auto da ist, per Steckdose laden. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Zum Glück wird es nur ein PHEV, da sind 16A Ladestrom sowieso die Obergrenze. Eine 2,5qmm nach draußen verlegt und gut ist es. Bist leider ein bisschen weit weg, sonst wäre ich morgen Vormittag mal vorbeigekommen und das Problem wäre erledigt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Zum Glück wird es nur ein PHEV, da sind 16A Ladestrom sowieso die Obergrenze. Eine 2,5qmm nach draußen verlegt und gut ist es. Bist leider ein bisschen weit weg, sonst wäre ich morgen Vormittag mal vorbeigekommen und das Problem wäre erledigt.

    Ja, Wetterau ist wirklich weit weg. Aber dieses Hilfsangebot ist schon bemerkenswert. Vielen Dank, Hast Einen gut bei mir.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Bitte keine Anträge mehr stellen – die Förder­mittel sind erschöpft

    Der Zuschuss wurde finanziert aus Mitteln des Bundes­ministeriums für Verkehr und digitale Infra­struktur (BMVI). Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test