wie lange Ökostrom

  • weiß jemand, wie lange man an einen Ökostrom-Tarif gebunden ist, wenn man eine förderfähige Wallbox kauft?


    Noch was,

    in welche Rubrik passen am besten solche Punkte zum E-Auto,

    z.B. Förderung, Wallboxen, Laden, usw.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Wer sich ein in irgendeiner Form von Elektronen angetriebenes Auto zulegt sollte unabhängig von irgendwelchen Fördervorgaben IMMER Ökostrom verwenden. Beantwortet zwar deine Frage nicht, gehört aber trotzdem hier hin ;)!

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • was ist denn "Ökostrom"?
    Interessanteerweise fliesst aktuell mehr als 50% konventioneller Strom durch unsere Leitungen aber jeder bezieht nur Ökostrom...

    Wie das geht?: Die Lösung nennt sich "Zertifikatshandel", so kann man (sich) Strom "schönmachen"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lauter qualifizierte Antworten. (überlege meine Antwort in mehrere Posts aufzuteilen um eine in meinen Augen sinnvolle Frage ins nichts zuspamen)


    Kenne die Antwort zwar auch nicht aber ich gehe davon aus, dass man es nur für den Antrag braucht... Wird aber der Stromversorger nich mit machen...

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021


  • Wie weise ich die Nutzung von 100 % Erneuerbaren Energien für die Lade­station nach?

    Wird die Ladestation mit Strom aus einem Strom­liefer­vertrag versorgt, ist dies durch den Strom­liefer­vertrag nachzuweisen.

    Wird die Ladestation aus eigen­erzeugtem Strom (Photo­voltaik-Anlage, Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage auf Basis von 100 % erneuer­baren Energien) gespeist, ist dies in einer Eigen­erklärung nachzuweisen. Darin erklären Sie formlos, dass die Strom­versorgung mit eigen­erzeugtem Strom aus erneuer­baren Energien (Eigen­versorgung, § 3 Nr. 19 im Gesetz für den Ausbau erneuer­barer Energien 2017) erfolgt. Zusätzlich weisen Sie nach, dass über das Jahr gerechnet eine ausreichende Menge Strom aus erneuer­baren Energien vor Ort produziert und für das Laden des Elektro­autos verwendet wurde.

    Ob die eigenerzeugte Menge Strom für den ordnungs­gemäßen Betrieb der Lade­station ausreicht, klären Sie mit Ihrem Installateur vor Ort. Hierbei können Sie auch über­schüssig erzeugten Strom berück­sichtigen, den Sie zwischen­zeitlich in Ihrem eigenen Strom­speicher oder im Rahmen eines Cloud-Modells gespeichert haben. Reicht dieser nicht aus, ist zusätzlich ein Strom­liefer­vertrag auf Basis von erneuer­baren Energien (100 %) abzuschließen.

    Die Nachweisdokumente (z. B. der Strom­liefer­vertrag) sind auf Verlangen durch die KfW einzureichen.

    Wann muss der Ökostromtarif abgeschlossen sein?

    Spätestens wenn Sie die Rechnungen im Zuschuss­portal hoch­laden, muss der Strom­liefer­vertrag für erneuer­bare Energien ab­ge­schlossen sein. Der Strom­vertrag auf Basis erneuer­barer Energien muss zu diesem Zeit­punkt allerdings noch nicht begonnen haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mehr als das hier habe ich dort nicht gefunden:

    Auskunfts- und Sorgfaltspflichten des Zuschussempfängers
    Innerhalb von 10 Jahren nach dem Datum der Antragsbestätigung sind von Ihnen aufzubewahren und der KfW auf Verlangen vorzulegen:
    • Alle relevanten Nachweise über die Einhaltung der Fördervoraussetzungen, zum Beispiel Produktzertifikate der Hersteller, Errichternachweise beziehungsweise Montagebescheinigungen inklusive der Originalrechnungen und Zahlungsnachweise, zum Beispiel Kontoauszüge, Stromliefervertrag, Bestätigungsschreiben durch Netzbetreiber zur erfolgten Abstimmung, ob eine Vereinbarung zur Steuerung der Ladestation(en) im Sinne des §14a EnWG nötig beziehungsweise gefordert ist.Besondere Beachtung bitte auch bei diesen technischen Anforderungen: Merkblatt Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude Teil 3: Technische Anforderungen an die Ladestation

    Insbesondere der Satz:

    "Die Ladestation muss über eine sichere digitale, bidirektionale Kommunikationsschnittstelle verfügen und über gängige, standardisierte Kommunikationsprotokolle angesteuert werden können, um mit anderen Komponenten innerhalb des Energiesystems kommunizieren zu können. Über die Ansteuerung muss die Leistung der Ladestation begrenzt oder nach entsprechenden Vorgaben zeitlich verschoben werden können."

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • Meinst du die Aussage:

    „… über das Jahr gerechnet eine ausreichende Menge Strom ...“

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8