Installation Wallbox

  • der ist eh heute Vorschrift. Kostet zusammen mit nem 3er Sicherungsautomaten keine 50€

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lass dir doch einen Drehstromanschluss legen und hole dir einen Juice Loader oder Vergleichbar.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • das ist doch CEE

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sollte doch überhaupt kein Problem sein. Einfach im Zählerschrank (sofern noch Platz vorhanden) einen FI setzen lassen und dahinter eine CEE16-Dose. Dann kauft er sich eine mobile Wallbox mit max. 11 kW, weil die nur meldepflichtig, jedoch nicht genehmigungspflichtig ist.


    So wurde das bei mir auch gemacht. Mein Haus ist Baujahr 1965, wobei das damals von einem extrem geizigen Elektriker verkabelt wurde. Der hat das ganze Haus noch 2-adrig verkabelt, was natürlich überhaupt nicht mehr dem heutigen Standard entspricht (Schutzleiter wurde damals auf den Nulleiter geklemmt). In den letzten 55 Jahren wurden alle Bereiche des Hauses, in denen irgendwelche Bauarbeiten stattfanden, neu verkabelt. Aber es gibt leider immer noch einzelne Räume mit 2-adriger Verkabelung. Das stellte aber kein Problem bei der Installation der CEE16-Dose dar, weil die direkt im Haupt-Verteilerschrank abgezweigt wurde. Und dort ist alles bereits nach heutigem Standard verkabelt. Nur einzelne Stockwerke haben immer noch die Altlasten von 1965.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das Problem düfte der FI für das gesamte Haus sein. Dieser springt bei Problematischen Verbindungen sofort an, dann legt der natürlich auch immer wieder den CCE Port lahm. Da hilft wirklich nur eine genaue Fehlersuche und die Behebung.

    Zumal Ergänzungen in älteren Zählerschränken/Anlagen auch immer die Aktualisierung auf den neuesten VDE-Standard vorschreiben.

  • Ja, das hatten wir schon. Das führt dann aber auch sofort zu einem neuen Zählerschrank, ...

    Mein Elektriker hat es trotzdem in den bestehenden Schrank eingebaut (obwohl nicht mehr genügend freie Hutschienenplätze bleiben) und die Erdung nachgebessert.
    Hinweis: ich bekomme so und so in den nächsten Jahren einen neuen Zähler und dann wird zwangsweise alles erneuert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Problem düfte der FI für das gesamte Haus sein. Dieser springt bei Problematischen Verbindungen sofort an, dann legt der natürlich auch immer wieder den CCE Port lahm. Da hilft wirklich nur eine genaue Fehlersuche und die Behebung.

    Zumal Ergänzungen in älteren Zählerschränken/Anlagen auch immer die Aktualisierung auf den neuesten VDE-Standard vorschreiben.

    Habe zwar keine Ahnung von Strom, aber ich glaube, das trifft es genau. Also kann ich mir überlegen für viel, viel Geld einen aktuellen FI mit den entsprechenden Folgekosten und -aufwänden zu beauftragen oder per Haushalts-Steckdose zu laden. Da die funktionale Sicherheit nicht betroffen ist und ich bisher mit dem Personenschutz keine Probleme hatte, werde ich wahrscheinlich die Haushaltssteckdosen-Variante wählen und mich mit den beim PHEV verträglichen Ladezeiten zufrieden geben.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Wenn du keinen FI im Haus hast, dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, wieviel dir dein Leben wert ist..
    Da kann dann im Wurst Käs sogar dein Niro zur Todesfalle werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Natürlich haben wir einen FI, der ist angeblich nur nicht schnell genug. Habe einmal mit der Heckenschere das Kabel erwischt, da hat er gut reagiert. Ist aber nett, dass du dich um mmein Leben sorgst.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.