UVO App

  • Ich sehe die APP als sehr praktisch an. Von der Couch aus einen Blick drauf werfen ob alles in Ordnung ist. Die letzten Fahrten ansehen und sich über den wenigen Verbrauch freuen. Einfach Klasse.:)

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Brauche ich diese App überhaupt? Was bietet sie mir an Vorteilen? Muss ist sie installieren oder passiert etwas für mich negatives, wenn ich sie nicht installiere?

    Hallo Henry (@Cowboy56),


    da wir beide sehr ähnliche Rahmenbedingungen haben (PHEV, PV-Anlage, Hausbatterie), fühle ich mich mit dieser Frage angesprochen. Antwort: Du musst die App nicht installieren, aber sie leistet wertvolle (Zusatz-)Dienste.


    Meine Garage ist zwar direkt vom Haus aus zu erreichen, aber ich muss trotzdem zuerst mal ein Stockwerk runter, um vom Keller zum Niro zu kommen. Wenn ich nun im Wohnzimmer bin, sollte ich entscheiden können, ob es sich lohnt, rauszugehen, um den Niro an die Wallbox anzuschließen. Sollte meine Frau nur 5 km gefahren sein, bringt das nicht viel. Das kann ich bequem vom Fernsehsessel aus per UVO abfragen. Außerdem sagt mir die App, ob meine Frau noch auf dem Supermarkt-Parkplatz steht oder auf dem Heimweg noch einen Abstecher zum Hausfreund gemacht hat ;), was natürlich aus Datenschutz-Aspekten eine Sache ist, die eventuell nicht jede Ehefrau so gerne abfragen lässt. Was ich dann außerdem noch regelmäßig nutze, ist die Übermittlung von Fahrtzielen an´s Navi. Die navigationsfähige Adresse habe ich meist am PC bzw. im Büro und kann sie per UVO bequem zum Auto schicken.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Habe heute bei Kia gelernt, dass UVO am Fahrzeug abstürzen kann (seit Samstag antwortet das Fahrzeug nicht). Laut Werkstatt ist die von KIA empfohlene Lösung 12V Batterie für 5 Minuten abklemmen. Der Mechaniker saß auch kurz im Auto und hat mir mit voller Leidenschaft vom Navi-Update abgeraten...

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • und, gehts jetzt (wieder)?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Möglichkeit Adressen zu übermitteln und Nachrichten zu bekommen, wenn das Auto nicht verschlossen ist, finde ich gut.

    Was mir grade einfaellt: Hatten die (P)HEV nicht diesen «Energiesparassistenten», der von der Route im Navi abhaengig ist? :/
    Dann macht die Sache mit dem Navi-Adressen sogar Sinn?

    Davon ab sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Prioritaeten sind:
    Ich benutze das Interne Navi weitestgehend nur als Uebersichtskarte fuer Umgebung und/oder Strassenverlauf - fuer ernsthafte Navigation mit dem EV (=unbekannte Strecke mit mehreren Ladestopps) ist das Dingen nicht wirklich geeignet ;(||
    Wenn es drauf ankommt, geht so oder so kein Weg an einer Cloud-basierten App (Google Maps oder ABRP via CarPlay/AA) vorbei - daher interessieren mich die Navifunktionen der App herzlich wenig. Leider:thumbdown:

    Jörn

    PS: Ein renommerte Anbieter hat hier in der direkten Naehe vor bereits 3,5 Jahren einen oeffentlichen Tripelcharger (Chademo, CSS, AC) mit 50kw hingestellt.
    Diese Ladestation hat es immer noch nicht in das Kartenmaterial von KIA geschafft…. :cursing:

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Der Mechaniker saß auch kurz im Auto und hat mir mit voller Leidenschaft vom Navi-Update abgeraten...

    So erlebte ich es kürzlich auch, es gab/gibt zu viele Beschwerden

  • Ich verstehe das nicht, auch immer die Verallgemeinerungen und keine Beweise ...

    Vielleicht ist da auch was Schief gelaufen? Aber bei so vielen??? Hmmm, was sind eigentlich "Viele"???

    Wie war das noch? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... Gestern war der Button links, nach dem Update nun rechts, schrecklich ... oder?

    Also bei meinem Navi (AVN) funktioniert alles, fast alle Strassen werden richtig angezeigt, nur nicht die allerneuesten Veränderungen,

    aber ja, da war doch ein Schild, wo jetzt die neue Strasse vor ein Wochen freigegenen wurde: "Handy bitte ausschalten und der Beschilderung folgen" ...

    Lesen? Vieleicht ist das alles für einige schon zuviel im Zeitalter der Apps und LCD-Anzeigen ....


    Aber wie immer, JM2C (= just my 2 cent) ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Was verstehst du nicht? Ich sehe keinen Bezug /fehlt er mir? Vielleicht kann man ja helfen?

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Das war auf den Beitrag vor meinem mit: "So erlebte ich es kürzlich auch, es gab/gibt zu viele Beschwerden" ...


    Das ist sooooo allgemein und nichts ist spezifiziert ....

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W