blaue Farbapplikationen am e-Niro / Gefällt das Blau jemanden ?

  • Da mich das "blaue Maul" am meinem e-Niro schon beim Kauf gestört hat, habe ich das Teil heute mal schwarz lackiert. Die blauen Zierleisten wollte ich erst auch schwarz lackieren; ich habe es mir aber anderes überlegt.


    Die blauen Streifen konnte ich bei der Lederausstattung abbestellen. Das war gut.


    @ Hersteller Kia :

    - Blaue Applikationen sollten optional abbestellbar sein.

    - Chromtürgriffe sollten ebenfalls optional abbestellbar sein.

  • dann musst du einen deutschen Hersteller wählen. Da kannst du jeden Pups rein/rausdefinieren...kostet aber auch dementsprechend.

    ich bin froh. dass das bei Kia anders ist.

    Die Applikationen gefallen mir zumindest für Lacke mit wenig Farbanteil (silber, grau, schwarz, ...) sehr gut.
    Vor allem bei blauem Lack wird es für mich aber grenzwertig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • jepp, bei meinem schneeweissen passt das "electric blue" sehr gut. Nur bei blau und rotem lack find ich es unharmonisch.

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • @ Hersteller Kia :

    - Blaue Applikationen sollten optional abbestellbar sein.

    - Chromtürgriffe sollten ebenfalls optional abbestellbar sein.

    Was den Chrom betrifft, bin ich da erstmal ganz Deiner Meinung.

    Es gibt halt auch Autofahrer, die nicht so auf das "Blinker-Blitzer-Design" stehen.

    Zumal das Chromzeugs nun nicht unbedingt so ganz Spitzenqualität ist.


    Sicher hat aber auch die "E-Laun'sche" Ansicht ihre Berechtigung.

    Allerdings bin ich da in Puncto "Preispolitik" nicht so ganz beim Klaus.

    Ob man nun die Türgriffe in Wagenfarbe duscht, oder "versilbert", sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Wenn ich nicht irre, gibt's die Türgriffe (beim Edition 7) auch in Wagenfarbe (oder gab es zumindest mal).


    Mein Niro hat ja nun (da Spirit) aller verchromt, was geht - also Türgriffe, die Leisten unten an den Türen und die Fensterrahmen. Da sollte man auch Alternativen anbieten, wie z.B. alles in Wagenfarbe oder alles in mattschwarz.

    Vor dem Niro hatte ich einen W 176, da konnte man das "Night-Paket" ordern, dann war alles mattschwarz.

    Das ist zwar Mercedes, aber wer jetzt denkt, das war utopisch teuer, der irrt gewaltig.

    Liste lag er; volle Hütte; bei ~ 50 k; der Niro lag Liste bei ~ 43,5 k - und da war noch keine SH dabei, die kommt also noch obendrauf; ebenfalls noch solch Schnickschnack wie Fußraum- & Türbeleuchtung - was allerdings für mein Dafürhalten heutzutage einfach als Serienausstattung in ein Auto gehört. Alles in allem liegt man dann mit Liste irgendwo zw. 3 & 4 k über dem Niro - und das mit AMG-Line. Also soooooo preiswert ist der Niro dann auch wieder nicht.


    Und eh jetzt wieder seitenweise Schelte kommen; mir war und ist sehrwohl bewußt, daß man beim Umstieg (um es nicht downgrade zu nennen ;)) vom Mercedes AMG-Line auf den Niro so den einen oder anderen Abstrich machen muß.

    Und falls Fragen aufkommen - der Stern war schon geil, einsteigen (bzw. nach unten hineingleiten) war super, aber wieder rausfalten war eklich - ich hab' Rücken :(, da ist der Niro natürlich ... viel altersgerechter 8)


    Lange Rede, gar kein Sinn: wenn der Niro vergleichbar ausgestattet wäre (spez. mit den vielen Herlferlein und Seriengimmiks), wäre wohl verm. auch der Preis vergleichbar.


    Und wenn Kia etwas mehr "Wahlmöglichkeiten" anbieten würde (wie z.B. o.g. Chrom/Wagenfarbe/schwarz), würden sie ev. auch mehr Kunden erreichen.

    Was nun das "Elektric blue" betrifft, da meine ich masl, das ist ein alleinstellungsmerkmal für die E-Fraktion; das geht also soweit in Ordnung, machen andere Hersteller ähnlich.

    Wem das beim Niro nicht gefällt, der kann sich ja die vom HEV ranbasteln 8o

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mir gefällt dieses Blau ausgesprochen gut, mein am vergangenen Mittwoch übernommener e-niro hat die auch :thumbup:

  • Dann Glückwunsch zu deinem e-Niro.
    Wäre schön, wenn du uns in deiner Signatur erzählst, was das genau für einer ist. Kannst du dir bei mir und anderen abschauen.
    Hilft uns allen, wenn du mal Fragen hast.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mach ich gerne, zunächst versuche ich mich mit dem Wagen vertraut zu machen und die Tausend Menupunkte zu verstehen.

    Fährt sich Klasse, die UVO App funzt bislang einwandfrei (toll die Fernsteuerung der Klimaautomatik) und die erste Ladung gab es heute Gratis bei ALDI mit CCS !


    so problemlos darf es gerne weitergehen.


    also die Signatur kommt dann mit leichter Verspätung.

  • Komme auch von Benz AMG-Line und uns gefällt der E-Niro richtig gut. WIR vermisseN wirklich nichts. Klar war unser CLA optisch etwas spektakulärer,aber der E-Niro ist in Sachen Komfort aber Mal ganz auf der Höhe,wenn nicht sogar besser.


    Das Blau...ja uns gefällt's...und ja...uns gefällt der Niro gigantisch gut...

    e-niro EV 64kwh, Spirit + Leder P8, Graumet, AHK, 3-Phasen Charger, SD, EZ 09-2021, charge: PV 15.6kwh, Huawei Speicher 5kwh, Keba p30c mit Überschussladen, Plexlog Datenlogger:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vanisch ()

  • Was ich im Niro vermissen werde, ist das HUD (Head up Display), finde ich richtig gut.

    Den Nebenblick auf die Instrumente spart man sich komplett und die Augen sind immer auf der Piste.

    Ansonsten nur noch die elektrische Heckklappe ist mir aber nicht so wichtig aber man gewöhnt sich halt an vieles

    ob es Sinn macht oder nicht.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.