Beiträge von Ingenpeiling

    Mein norwegisch ist zwar kaum vorhanden, aber könnte es tatsächlich sein, dass der neue Niro ein Feature hat um die Bremsscheiben zu reinigen?

    [Sendung mit der Maus] Das war schwedisch. [/Sendung mit der Maus]


    Wie auch immer. Zumindest beim E-Niro sorgt alleine die «Auto-Hold-Funktion» schon gut dafuer, dass die Bremsen nicht komplett einschlafen.

    (Das Problem sind ja nicht unbedingt die Scheiben, sondern eher die Beweglichkeit der Bremsbacken…. X/)


    Ich hatte letztens ein nettes Erlebniss an einer sehr starken Steigung: Trotz Autohold ist das Auto nach unten hin weggerollt - Der E-Niro hat auf jeden Fall zeitnah den Bremsdruck erhoeht; im zweiten Versuch stand das Auto dann auch wirklich Bombenfest :)

    Hatte ich tatsaechlich schon nachgeschaut - leider verlinkt KIA.de beim EV auf die Preisliste der (P)HEV ;(


    Die «finalen» Preise nach Foerderung sind eh grundsaetzlich nicht vergleichbar.

    Ihr in DE habt ja die Foerderung mit einem festen Betrag - das beguenstigt die guenstigeren Modelle, gibt aber im hoeherpreisigen Segment eine deutlich groessere Spreizung.

    Hier in NO haben wir (noch!) die proportionale Foerderung, so dass unaebhaengig vom Preis einfach die 25% MWST pauschal abgezogen werden.


    Hier in NO liegt der «finale» Preis des Niro EV bei grob 40-45k.Wenn ich da jetzt die 25% wieder draufrschlage, lande ich eben bei den von mir erwaehnte 50-60k, was dann auch der Vergleichsmassstab ist.

    Oder anders ausgedrueckt: Hier konkurriert der EV preislich direkt mit allem, was bei euch in DE nach Liste bei etwa 50-60k liegt. :/

    (Und ja: M3 und Polestar kommer bei vergleichbar Austattung bei uns so ziemlich auf das Gleiche hinaus!)


    Meinen E-Niro habe ich damals uebrigens fuer 40k bekommen - also 50k «Liste vor Foerderung» mit Vollaustattung. Gegenueber dem E-Soul fand ich damals den Mehrpreis durchaus berechtigt; jetzt laueft es aber ziemlich aus dem Ufer hier….

    Megane ist einigermaßen vergleichbar, aber etwas kleiner und teuerer. Bei den VWs liegt er zwischen Einstiegsmodell und dem größeren. Die Hälfte deiner Liste (EQA 11k€ mehr, EV6 7k€ mehr, Polestar 12k€ mehr, ...) liegt jedoch weit über dem Niro auch mit Vollausstattung.


    Ingenpeiling

    In deinem Topf vergleichst du Äpfel mit Birnen, Mango und Ananas...

    Die von mir genannten Preise waren bereits NACH Foerderung. Wenn ich die 25% wieder draufrechne, hat der Niro EV hier einen Listenpreis von locker 50-60k! =O

    Und fuer 60k bekomme ich auf jeden Fall einen Polestar2 oder M3 - einen MG oder Born so oder so….


    Ja, es ist ein anderer Markt und KIA scheint sich ja zumindest bei euch durchaus realistischer positioniert zu haben. Ein derartigen Aufschlag ist aber definitiv NICHT normal, und fuer 40-45k Liste waere das Auto hier wahrscheinlich auch ein Kassenschlager. (Interessanterweise liegen E-Soul und EV6 vor Foerderung auf fast gleichen Preisniveau zu euch)

    Der PHEV lädt doch sowieso nur mit max. 3,7 kW.

    Wenn Du Zeit zum Laden hast, dann habe ich die Meinung:

    langsames Laden schont den Akku

    … und erhoeht die Ladeverluste drastisch!


    (Wobei das bei einer PV-Anlage wohl eher nebensaechlich ist)

    Vergleichen kannst du den Markt. Findest du dort aktuell viele bessere Alternativen zu einem günstigeren Preis?

    Kona? :/

    E-Soul? :S

    (Ansonsten natuerlich noch vieles anderes mit Einschraenkungen in Batteriegroesse/Reichweite.)


    Der Niro EV spielt jetzt allerdings preislich in dem Segment, wo wir z.B. M3, Xpeng, Polestar2, Megane, Traveller&Co, mg5, EV6, Id3+4, Maxus, EQA, Mach-E, Ariya, Born oder Enyaq finden.

    Ist der Niro EV dann wirklich so gut, dass er sich da durchsetzen kann? :rolleyes:

    Und beim Schnüren der Ausstattungslinien spürt man die massive Manipulation zu höherer Linie, siehe Parksensoren, Regensenor usw.

    (…)

    Irgendwie scheinen mir die Koreaner abzuheben.

    Beim E-Niro waren die Austattungsdetails weitestgehend technischer Natur, da ging es z.B. um Kamera/Radar, Waermepumpe oder den 11kw-Lader. Alles so Dinge, wo man das Gefuehl hat, auch wirklich einen entsprechenden Mehrwert zu bekommen. (Ja, da gab es sogar noch die kleine Batterievariante! ^^)


    Heute wird es schwierig, bei der technischen Austattung zu differenzieren. Durch die neuen Zulassungs- und Sicherheitsnormen muessen ja bereits in der Einstiegsvariante die meisten Assisysteme (mit Sensorik) verbaut sein, der Rest ist eigentlich als Stand der Dinge anzusehen, da wird kaum jemand mehr Aufpreis fuer zahlen. Eine preisliche Abstufung geht eigentlich nur ueber Interieur oder Komfortmerkmale.

    Das KIA jetzt aber kuenstlich die unterste Austattungsvarianten «kastriert», hat schon ein bitteres Beigesckmaeckle! (All das was ich oben aufgezaehlt habe, kostet dann mindestens 2000 Oecken fuer die naechsthoere Variante)


    Nach dem hier schon mal Opel erwaehnt wurde: Den E-Corsa gibt es in genau 2 Varianten.

    Einmal mit Stoff- und einmal mit Ledersitzen (und ein bisschen Kleinkrams dazu). Fertig! :)


    Aber auch im eigenem Hause gehts anders: Den E-Soul (der uebrigens preislich auch ganz schoen angezogen hat!) gibt es in 3 Varianten: Als «Classic» (Spirit mit kleiner Batterie!), Active (Stoff) und Vision mit voller Huette. Den EV6 gibt es in 5 Varianten - wobei es fast nur um die Unterscheidung Batterie gross/klein und AWD/RWD geht.


    Zu deinem letzten Satz:

    Der von mir erwaehnte Test hat sich auch gefragt, ob den Koreanern der grosse Erfolg mit den EV6 zu Kopf gestiegen ist und nennt den Preis des Niro EV als sehr «selbstbewusst».

    Zum Resultat «supergut» ist das Vehikel dennoch ca. 4-5k zu teuer.

    (Was den heutigen Markt angeht - vor 3-4 Jahren sah das noch komplett anders aus)

    Vorsicht. Gerade wenn du den Spirit mit Vollausstattung gegenüberstellst da landest du bei gehobenen ID3 Preis. Da kann er nicht mithalten. Aber mit Vision + P3 + P4 Paket bekommst du ihn real unter 40000.

    Mit dem neuen Niro hat KIA bei uns die Logistikk soweit kostenoptimiert, dass die die Pakete abgeschafft haben und stattdessen nur fuenf feste Austattungsvarianten auf den Markt werfen.


    Der EV in der Grundaustattung kommt bei uns auch mit doppelte Bereifung auf ca. 40k.

    Zu meiner Ueberraschung scheint das LED-Paket hier Standard zu sein - interessanter ist aber eher, was das Auto eben NICHT hat:

    - Nebelscheinwerfer (!!!)

    - Parksensoren vorne

    - Totwinkelassistent

    - Frischluftduese hinten(!!!)

    - Rueckenstuetze Fahrersitz

    - Regensensor (!!!)

    - automatisch abblendender Rueckspiegel (!!!)

    - Schilderkennung


    Das ist schon echt peinlich!

    (Wahrscheinlich gibt es diese Variante auch nur, damit beim Preis vorne eine «3» steht…)

    So. Wenn ich jetzt aber auf die mittlere oder hohe Austattung gehe (weil ich z.B. Die Sitzheizung hinten haben moechte) kann ich mir auch gleich den EV6 RW SE holen - der ist nicht nur moderner, sondern auch noch besser ausgestattet. Oder: Fuer den Preis der Minimalaustattung gibt es auch noch den E-Soul mit voller Huette….

    Gar nicht schlecht . Und echt moderat von AB... Also ein gutes Fahrzeug ?

    Ich habe heute zufaellig einen norwegischen Test des Niro EV gelesen.

    Das Fazit ist grundsaetzlich sehr aehnlich: Praktisch, Unaufgeregt, unauffaellig und ein wenig konservativ.


    Was dagegen ueberhaupt nicht geht - und schon fast als KO-Argument gewartet wird - ist der Preis: Bei uns ist der EV gegenueber dem E-Niro fast 13% teurer geworden! ||

    KIA hat damit den EV hier in NO als direkten Konkurrent zu ID3, Born, Megane, Marvel oder sogar zu Tesla M3(!) aufgestellt. Und da stellt sich die Frage, ob das Facelift, die paar wenigen technischen Neuerungen und die Kompromisse der Hybridplattform gegenueber einer reinen BEV-Plattform ausreichen?






    Der KIA Ray ist zwar Pothässlich, aber wo steht, dass ein praktisches Auto auch noch schön sein muss. Wenn er mit Beladung irgendwo einen Berg hoch soll, wäre ein größerer E- Motor und größerer Akku sicherlich hilfreich. Aber so in einer Stadt ohne Steigungen, warum nicht.

    Das Dingen sieht wirklich irgendwie wie ein Soul aus, in den vorne und hinten jemand reingeknallt ist ^^


    Der Ray ist technisch gesehen ja nur die «Plus-Variante» des Picanto/Morning.

    50 KW reichen bei 1,1t locker aus - der Dacia Spring hat uebrigens bei 100kg weniger «nur» 33kw =O

    (Und es ist wirklich kein Auto, mit dem man mit mehr als 130 ueber die Autobahn brettern moechte)


    Gut: Das Dingen wird seit 2011 (der EV seit 2013!!!) durchgehend gebaut und ist damit technisch als veraltet anzusehen.

    Aber immerhin: Es ist ein sehr kleines, aber dennoch vollwertiges Auto (ich nehme hier mal den Picanto als Ausgangspunkt) - auch wenn man sich in dieser Groessenordnung natuerlich dauernd zwischen 4 Sitzen oder grossen Kofferraum entscheiden muss :/

    Und im Gegensatz zu den «Chinakrachern» (Scuda und Co.) erfuellte es damals auch locker die europaeischen Sicherheitanforderungen mit 6 Airbags, ABS und ESP…

    (Heute fehlen natuerlich die ganzen Assistenzsysteme - siehe z.B. Auch Renault)


    So etwas aehnliches als EV1 mit 30kwh, aktuellen BMS/TMS, CCS und unter 20kEUR wuerde sogar «blind» den Picanto als Zweitwagen ersetzen :*

    *trauem*


    PS:

    Wir hatten damals auch den Fiat Strada (1Gen) in Erwaegung gezogen - der fiel allerdings raus, da ich mit meinen 183cm darin einfach nicht vernuenftig sitzen konnte…

    Aber auch hier: So ein «Mini-Pickup» als BEV koennte vielleicht auch die eine oder andere Nische fuellen? :/