Ladestationen

  • Hab ein in ebay kleinanzeigen gekauft. War völlig in Ordnung und perfekt.etwas Geld habe ich auch noch gespart.

    32kw, mennekes, also ein top Produkt.

    e-niro EV 64kwh, Spirit + Leder P8, Graumet, AHK, 3-Phasen Charger, SD, EZ 09-2021, charge: PV 15.6kwh, Huawei Speicher 5kwh, Keba p30c mit Überschussladen, Plexlog Datenlogger:thumbup:

  • Mein erstes Ladekabel hab ich noch bei KIA gekauft Ende 2018 für den PHEV. KIA verkaufte damals nur einphasig und ich wusste das nicht und hab nur auf 32A geachtet.

    Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Wer einphasig kauft, kauft mindestens zweimal und als Neuling macht man Fehler (ich meine mich)

    Aktuell habe ich im MII ein Kabel, hmmmm ja, da steht 20A drauf, der lädt zweiphasig bis 7,2 oder CCS bis 40 (max. 31 hab ich bisher erlebt.)

    Für den E-Soul hab ich ein blaues Menneckes, 3PH und 32A in 4Meter und ein 10-Meter für Urlaubsfahrten mit 3PH und 32A.

    An meiner Ladekiste hab ich ein kurzes am GO-E hängen mit 3 Meter, sonst muss ich nur die Überlängen rollen.

    Also vier Stück mittlerweile.

    Viel Spass mit Deinem Neuen.

  • Hallo @rapante,


    ein teures Kabel von KIA aus dem Zubehörshop würde ich nicht nehmen. Erst recht nicht, wenn das nur 1-phasig lädt. Falls Du später einen BEV kaufst, kannst Du dieses teure Teil wegwerfen und erneut Geld ausgeben.


    Ich habe für meine Wallbox in der eigenen Garage ein 3-phasiges Kabel mit 5m Länge gekauft. Das ist zukunftsträchtig, falls ich mir später einen BEV kaufe, aber leider auch schwer. Da ich dieses Kabel nicht für jede Fahrt einpacken und im Kofferraum verstauen wollte, habe ich zusätzlich noch ein Spiralkabel mit 4m gebraucht über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Das ist nur 1-phasig und das muß ich natürlich wegwerfen oder wieder verkaufen, sollte ich später auf BEV umsteigen. Aber dieses gebrauchte Kabel für € 90,- hat bis dahin sein Geld verdient. Ich bin damit super zufrieden und würde es sofort wieder kaufen. Natürlich kann es theoretisch passieren, dass es unterwegs mal zu kurz ist, falls ein Kollege blöd vor der Station parkt. Ist mir aber in den letzten 6 Monaten noch nicht passiert. Und mit 4m ist es deutlich leichter, als mein 3-phasiges 5m-Kabel für zu Hause (Wallbox).


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Kannst auch ein Verlängerungskabel für den Elektrogrill daraus machen. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Wer einphasig kauft, kauft mindestens zweimal und als Neuling macht man Fehler (ich meine mich)


    Ich habe in meinem Frunk mittlerweile wieder(!) 1PH- und 3PH mit jeweils 32A liegen.

    Warum?
    Ganz einfach: Nicht ueberall in Europa gibt es das flaechendeckendes NT-Netz mit 400V - das betrifft u.a. Norwegen, Grosse Teile Suedeuropas, Teile von Belgien (und Niederlanden??), aber durchaus auch einige lokale Netzbetreiber in Deutschland. Dort ist das TT-Netz verbreitet, was zwar «nur» 230V bietet, dafuer aber ein paar andere Vorteile hat.


    Die allermeisten E-Autos (einige Modelle von Tesla, Audi und Porsche ausgenommen) koennen im 230V-Netz nicht mit 3PH laden - dumm, aber ist halt so.
    Dumm ist aber auch, dass der E-Niro genau gar nicht laedt, wenn ich den an einen oeffentlichen AC-Lader mit 22kw auf 230V anschliesse - der «Handshake» funktioniert nicht, so dass ich mit dem 3PH-Kabel nicht mal 1PH 32A laden kann ;(  
    Deswegen habe ich jetzt 2 (mit «Schnarchziegel» eigentlich 3) Kabel im Auto liegen.


    Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht ganz: Im Vergleich zum Kaufpreis des Autos sind die Preise fuer Ladekabel ja noch richtig human - und auf Dauer werden die wahrscheinlich so inflationaer verbreitet sein, wie es bei Ladekabeln fuer Mobiltelefone der Fall ist :thumbup:

    Fuer einen PHEV-Fahrer ist das von mir oben erwaehnte natuerlich alles komplett irrelevant :whistling:8o- da reicht tatsaechlich ein 1PH mit 32A und fertig damit.



    PS: AC-Laden ist fuer mich eh per Definition - als BEV-Fahrer - «Schnarchladen» - das Auto laedt, waehrend ich schnarche ^^
    (Da kommt es eigentlich auch nicht wirklich mehr drauf an, ob es nun 11 oder nur 7kw sind…. )

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Dumm ist aber auch, dass der E-Niro genau gar nicht laedt, wenn ich den an einen oeffentlichen AC-Lader mit 22kw auf 230V anschliesse - der «Handshake» funktioniert nicht, so dass ich mit dem 3PH-Kabel nicht mal 1PH 32A laden kann ;(  
    Deswegen habe ich jetzt 2 (mit «Schnarchziegel» eigentlich 3) Kabel im Auto liegen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. In Deinem E-Niro ist ein 3-phasen Lader eingebaut. Du kannst mit einem einphasigen Kabel an einer 230 Volt/AC Ladestation laden und mit einem 3-phasigem Kabel nicht? Das ist ja interessant, bisher dachte ich, dass wäre völlig egal. Wie erklärt sich das?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das verstehe ich jetzt nicht. In Deinem E-Niro ist ein 3-phasen Lader eingebaut. Du kannst mit einem einphasigen Kabel an einer 230 Volt/AC Ladestation laden und mit einem 3-phasigem Kabel nicht? Das ist ja interessant, bisher dachte ich, dass wäre völlig egal. Wie erklärt sich das?

    Das liegt am Stromnetz, da gibt es Unterschiede, was die Schutzerdung angeht.
    Im TN-Netz (=klassische Nullung mit PEN) kannst du die drei Phasen gegeneinander nullen und erhaelst dadurch den klassischen Drehstrom mit 400V. Im TT-Netz (=separate Erdung) geht das dagegen leider nicht, so dass dort nur 3 Einzelphasen mit 230V zur Verfuegung stehen.
    Bei ersterem gehen die 11kw dreiphasig, beim zweiten maximal nur 7kw einphasig (mit 1PH-Kabel).


    Dem PHEV-Fahrer ist das eigentlich voellig Egal - ich wollte nur einwerfen, dass auch fuer einen BEV ein einphasiges Kabel ein nuetzliches (und evt. notwendiges) Utensil sein kann, besonders bei Auslandsfahrten.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S